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Bridgestone Simulations-Technologie zur Reifenprofil-OptimierungCROSS stellt einen Durchbruch bei der Analyse terramechanischer Vorgänge dar. Die Terramechanik befasst sich mit dem Verhalten von Oberflächen unter Last. Bridgestone verwendet einen besonders leistungsstarken Rechner, um die Verdichtungen und Reaktionen des Bodens vorauszusagen, die durch einen auf ihm rollenden Reifen verursacht werden. Dadurch wird die Arbeit zur Optimierung von Profilen verschiedenster Reifen rationalisiert, seien sie für Allrad- oder Off-Road-Fahrzeuge, für Erdbewegungs- oder Landwirtschaftsmaschinen oder für sonstige Fahrzeuge, die auf unbefestigtem Gelände zum Einsatz kommen. Abseits der Straße können Fahrzeuge auf eine ganze Reihe unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheiten treffen – die Palette der Möglichkeiten reicht von felsigem Untergrund in Gruben und Bergwerken bis hin zu weichen schlammigen Böden auf landwirtschaftlich genutzten Flächen. Bislang mussten sich Reifenhersteller auf die Ergebnisse wiederholter Feldversuche verlassen, um die Leistung verschiedener Profildesigns auf diesen Oberflächen auszuwerten. Die neue Simulations-Technologie CROSS reduziert die Notwendigkeit dieser Versuche für die Reifenentwicklung auf ein Minimum und erlaubt es den Technikern, verschiedenste Oberflächen zu testen, besser als es unter realen Bedingungen möglich wäre. Auf einer Konferenz der Tyre Society im September in den USA sorgte eine Präsentation von Bridgestone Technikern zum Thema Terramechanik für große Aufmerksamkeit. Die Technologie zur Simulation terramechanischer Vorgänge ist der jüngste Zuwachs in Bridgestones immer größer werdendem Portfolio von Simulations-Instrumenten. Das Unternehmen stellte bereits 1999 eine neue Aquaplaning-Simulations-Technologie vor, mit deren Hilfe die Wasserströmungen unter dem Reifenprofil analysiert werden können. Zwei Jahre später wurde eine Technologie zur Simulation der Reifenleistung auf Schnee präsentiert. |
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