Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bosch-erster-bei-imageprofile-2004-article1133.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Bosch erster bei Imageprofile 2004

Bosch ist der Automobilzulieferer in Deutschland mit dem besten Image. Dies geht aus der Studie "Imageprofile 2004" des Manager Magazins hervor. Im Auftrag des Hamburger Wirtschaftsmagazins befragt das Emnid-Institut alle zwei Jahre mehr als 2.500 Führungskräfte über ihre Meinung zu den führenden Unternehmen Deutschlands.

Mit 758 von 1.000 möglichen Punkten konnte Bosch in der Sparte "Automobilzulieferer" sein Ansehen erneut steigern und rangiert zum 7. Mal in der Geschichte der "Imageprofile" auf Platz eins. Auf den weiteren Plätzen folgen Michelin, Siemens VDO und Continental. Den begehrten Preis nahm der Vorsitzende der Geschäftsführung, Franz Fehrenbach, in einer Festveranstaltung in Hamburg entgegen. Er betonte, er werte die Auszeichnung als Bestätigung für die große Innovationskraft von Bosch mit mehr als 2.000 Patenten pro Jahr. Das gute Image führt Fehrenbach auch darauf zurück, dass es Bosch gelinge, Tradition mit Moderne zu verbinden: "Wir wissen, wo wir herkommen und was uns stark gemacht hat. In unserer Tradition stand und steht aber auch die Zukunftsorientierung ganz oben auf der Agenda."

Einen großen Erfolg konnte auch Bosch Rexroth verbuchen. Die Lohrer machten in der Sparte "Maschinen- und Anlagenbau" einen Sprung vom sechsten auf den zweiten Platz. Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH belegt in der Sparte "Elektroindustrie" unverändert Platz fünf. Über alle Branchen hinweg steht Bosch in der Image-Tabelle unter 171 Unternehmen auf dem 17. Rang. Das Rennen machte Porsche vor BMW und Audi.

Entscheidend für ein positives Image sind nach Überzeugung der Führungskräfte Faktoren wie Erfolg, Tradition, Popularität und Qualität.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bosch-erster-bei-imageprofile-2004-article1133.html