Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/bosch-eroeffnet-buero-in-pakistan-article33708.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Bosch eröffnet Büro in PakistanPakistan hat mit einer jährlichen Zunahme der Bevölkerung von mehr als zwei Prozent eine der höchsten Wachstumsraten in Asien. Von 1950 bis 2015 hat sich die Zahl der Bewohner auf 190 Millionen etwa verfünffacht. Zum Vergleich: In Deutschland leben rund 82 Millionen Menschen, in Japan rund 127 Millionen. Pakistan ist der sechstbevölkerungsreichste Staat der Welt und damit in der Tat ein sehr attraktiver Markt für die Bosch-Gruppe. "Aufgrund der wachsenden Bevölkerung und des niedrigen Altersdurchschnitts von 22 Jahren sehen wir in Pakistan langfristig gute Geschäftschancen für Bosch", sagte Steven Young, Präsident der Bosch-Gruppe in der Region Türkei und Mittlerer Osten. Laut Internationalem Währungsfonds (IWF) wird die Wachstumsrate der pakistanischen Wirtschaft bis 2020 bei rund fünf Prozent pro Jahr liegen. Gründe hierfür sind unter anderem die geringe Inflationsrate und eine immer größer werdende Mittelschicht. Diese soll Prognosen zufolge in den kommenden Jahren um rund sechs Prozent jährlich wachsen. Beide Faktoren wirken sich positiv auf die lokale Kaufkraft aus. Das lokale Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf beispielsweise liegt heute bei mehr als 1.400 US-Dollar (knapp 1.300 Euro) und ist damit doppelt so hoch wie noch vor 10 Jahren. "Unser erstes Büro in Pakistan ist vor dem Hintergrund der zu erwartenden positiven Entwicklung ein wichtiger Schritt für unseren langfristigen Erfolg im Mittleren Osten. Vor allem die zentrale Lage der Großstadt Lahore bietet für unsere neue Niederlassung optimale Bedingungen." Lahore liegt in Punjab, der mit mehr als 100 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten Provinz Pakistans. Nachhaltige Wachstumsstrategie von Bosch im Mittleren OstenDie Eröffnung einer Vertretung in Pakistan ist Teil einer konsequenten und nachhaltigen Wachstumsstrategie von Bosch im Mittleren Osten. Das Unternehmen möchte das Potenzial der Region nutzen und gleichzeitig die lokale Wirtschaft mit Know-how unterstützen. Steven Young zeigte sich erfreut, dass Bosch Teil von Pakistans Wachstumsgeschichte sein wird: "Unsere pakistanischen Kunden werden definitiv von den Innovationen unseres Unternehmens profitieren. Mit unseren Produkten und Lösungen tragen wir letztendlich auch dazu bei, die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern." Hierbei komme dem Unternehmen seine langjährige Erfahrung in der Region zugute. Die Bosch-Gruppe ist seit über 90 Jahren im Mittleren Osten aktiv und heute in 16 Ländern der Region präsent. 2015 hat sich das Geschäft dort positiv entwickelt, 2014 erwirtschaftete Bosch im Mittleren Osten einen Umsatz von rund 240 Millionen Euro. |
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