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BMW zeigt die Antriebsstrategie der Zukunft"Effiziente Dynamik" ist das erklärte Ziel der BMW Group Antriebsentwicklung. "Damit heben wir den scheinbaren Widerspruch zwischen Verbrauchs- und Emissions-Reduzierungen einerseits und Fahrleistungen wie auch Agilität andererseits auf," sagt Prof. Göschel auf dem Wiener Motorensymposium. Die Anforderungen an Umweltverträglichkeit und Verbrauch werden dementsprechend nicht isoliert, sondern immer im engen Zusammenspiel von Gesetzgebung, gesellschaftlicher Akzeptanz und Kundenbedürfnissen betrachtet. Intelligente Weiterentwicklung der Antriebstechnik"Ein wichtiger Baustein der Weiterentwicklung der Antriebstechnik liegt in der intelligenten Elektrifizierung des Antriebs zum Beispiel in einem "Aktivgetriebe" in Verbindung mit Hochleistungskondensatoren. Die Umsetzung eines Hybrid-Fahrzeuges, das über weite Strecken elektrisch fährt, ist langfristig nicht marktfähig und damit nicht der zielführende Weg. Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch ökonomisch, ökologisch und vor allem aus Kundensicht überzeugend. Sinnvoll ist ein intelligenter Antrieb dessen Leistung jederzeit abrufbar ist und mehr Spontaneität bei geringerem Verbrauch realisiert," unterstreicht Prof. Göschel. Option für die Zukunft: "Effiziente Dynamik" mit elektrifiziertem AntriebstrangBMW hat einen Extremansatz bereits durchgespielt: Ein Elektromotor, der in einem BMW X5 Experimentalfahrzeug zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe integriert ist, unterstützt den konventionellen Antrieb beim Beschleunigen. Mit dem in 2003 vorgestellten Forschungsfahrzeug wurde einerseits ein bis dahin unerreichtes Ansprechverhalten und eine Drehmomenterhöhung auf 1.000 Nm im unteren Bereich erreicht. Andererseits erzielt das Fahrzeug im Fahrzyklus eine Verbrauchssenkung um bis zu 15 Prozent. Künftig kann sich Prof. Göschel ein kompaktes "Aktivgetriebe" vorstellen, das in einem Block sowohl den Elektromotor als auch die Leistungselektronik in das Getriebe integriert und damit das Zusatzgewicht und den Bauraum für das System deutlich verringert. Hochleistungskondensatoren, elegant in den Türschwellern untergebracht, könnten zu einem weiteren Vorteil beitragen. Die Kondensatoren weisen hierzu im Vergleich zu Batteriesystemen kurzfristig deutlich höhere Lade- und Entladeraten auf. Die Funktion eines intelligent optimierten Antriebs sieht Prof. Göschel in elektrischen Eingriffen in den Antriebsstrang, die Fahrsituationen wie Stop & Go Verkehr oder Beschleunigungen optimieren. Langfristiges Entwicklungspotenzial liegt im VerbrennungsmotorAlle Konzepte der intelligenten Elektrifizierung sind jedoch immer nur eine ergänzende Lösung zum Verbrennungsmotor. So hat BMW bei den Dieselmotoren in den letzten Jahren den Verbrauch und die Emissionen deutlich gesenkt bei gleichzeitiger Steigerung der Leistung und des Drehmoments. Mit der vollvariablen Ventilsteuerung Valvetronic gelang BMW die Umsetzung vergleichbarer Verbesserungen auch bei den Ottomotoren. Mit der Einführung einer spraygeführten Direkteinspritzung und der Nutzung der Magerverbrennung wird zukünftig der Verbrauch des Benzinmotors noch näher an die Werte von modernen Dieselmotoren heranreichen. Langfristig gilt Wasserstoff als der potenzialträchtigste Kraftstoff für die Sicherung der künftigen Mobilität. Die BMW Spezialisten setzen auf den Wasserstoff-Verbrennungsmotor, bei dem langfristig ein Gesamtwirkungsgrad von bis zu 50 Prozent vorstellbar ist. |
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