Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-setzt-auf-high-voltage-ptc-zuheizer-von-beru-fuer-hybrid-und-e-autos-article19000.html Thema: Motor & Technik |
BMW setzt auf High-Voltage-PTC-Zuheizer von BERU für Hybrid- und E-AutosDie neuen High Voltage-PTC (HV-PTC) von BERU werden anstatt des Wasserwärmetauschers und des herkömmlichen PTC-Zuheizers im Klimagerät des BMW-Elektro-Flitzers eingebaut und an dessen 400-Volt-Hochspannungsbordnetz angeschlossen. Sie besitzen eine Heizleistung von 3.000 Watt und wiegen rund 1,8 kg. Zum Vergleich: ein BERU PTC-Zuheizer für Verbrennungsmotoren der Generation 2 bringt es auf rund 0,8 kg und erzielt – je nach Produktlinie – eine Heizleistung von 500 bis 2.000 Watt. "Die anliegende Hochspannung, die dafür notwendigen neuen Prüf- und Messmittel sowie die neuen Bauteile stellten für die BERU Entwickler eine besondere Herausforderung dar, der wir aber zur Zufriedenheit unseres Kunden gerecht werden konnten", erklärt Jürgen Kochems, Senior Account Manager PTC bei BERU in Ludwigsburg. Dazu wurden beim Joint-Venture-Partner BERU Eichenauer in Kandel neue HV-PTC-Steine verwendet, die passende Elektronik entwickelte BERU Electronics in Bretten. Produziert wurden die HV-PTCs in Kandel und am BERU Standort Bretten. "Mit dem HV-PTC ist BERU auf kommende Marktentwicklungen gut vorbereitet. Denn das neue Produkt eignet sich nicht nur für reine Elektrofahrzeuge, sondern auch für Hybridfahrzeuge mit verschiedenen Bordnetzspannungen", erklärt Martin Meeh, BERU Key Account Manager PTC. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|