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Thema: Motorrad


BMW Motorrad beliefert Bimota

BMW Motorrad wird den italienischen Motorradhersteller Bimota mit dem Antrieb der BMW S 1000 RR beliefern. Bimota hat sich damit bei seinem neuen 4-Zylinder-Modell für den aktuell besten 4-Zylinder-Reihenmotor im Segment der Supersport-Motorräder entschieden. Ein erstes Konzept dieses neuen Motorrads wird auf der Mailänder EICMA zu sehen sein.

Mit dem Reihen-4-Zylinder der BMW S 1000 RR entschied sich Bimota für den derzeit technisch innovativsten Reihen-4-Zylinder. Sein geringes Gewicht von lediglich 59,8 kg, die Leistung von 142 kW (193 PS) bei 13.000 min-1 sowie ein extrem drehzahlfester Ventiltrieb mit zwei obenliegenden Nockenwellen und gewichtsoptimierten Schlepphebeln stempeln ihn zur perfekten Antriebsquelle für das neue Bimota Projekt.

Supersportliche 4-Zylinder-Motorräder haben bei Bimota eine lange Tradition. Bereits die allerersten Bimota Modelle verfügten in den frühen 1970er-Jahren über 4-Zylinder-Reihenmotoren. Trotz einer wechselvollen Geschichte steht der Name Bimota seit nunmehr rund 4 Jahrzehnten für technisch innovative, hochwertige und äußerst liebevoll gefertigte Supersport-Motorräder für Motorrad-Enthusiasten.

Eine Kooperation zwischen BMW Motorrad und Bimota gab es bereits in der Vergangenheit. 1995 präsentierte das italienische Unternehmen mit der BB1 Supermono ein supersportliches Einzylinder-Modell mit dem Motor der BMW F 650. Die BB1 Supermono mit BMW Antrieb leistete 35 kW (48 PS), wog lediglich 167 kg und war 196 km/h schnell. Von 1995 bis 1996 wurden 376 Exemplare dieses leichten Supersportlers gefertigt.


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