Seit Jahren zählt das BMW Motorrad Fahrerassistenzsystem ASC (Automatic Stability Control) zu den meist gefragten Sonderausstattungen ab Werk. Der Grund: Die Anti-Schlupf-Regelung von BMW Motorrad begrenzt in Abhängigkeit von der Straßenbeschaffenheit und damit dem Reibwert das übertragene Antriebsmoment des Motors. Das Ergebnis: kein Durchdrehen des Hinterrads mehr, effizientere Kraftübertragung und dadurch deutlich erhöhte aktive Fahrsicherheit. Ist ein regelndes Eingreifen der Elektronik nicht gewünscht – etwa auf der Rennstrecke – kann der Fahrer das System per Knopfdruck auch deaktivieren, selbst während der Fahrt.
Bei den R 1200 GS Modellen von BMW Motorrad beinhaltet das ASC zusätzlich eine spezielle, auf die Schlupfbedingungen von losen Untergründen wie Sand oder Schotter angepasste Geländeabstimmung. Der Wechsel zwischen Straßen- und Geländeeinstellung erfolgt dabei bequem über eine Taste an der Lenkerarmatur.
Diese innovative Anti-Schlupf-Regelung ASC kann jetzt bei folgenden BMW Motorrädern mit Integral ABS II wie folgt nachgerüstet werden:
- R 1200 GS ab Fahrgestellnummer ZS98694
- R 1200 GS Adventure ab Fahrgestellnummer ZN98790
- R 1200 R ab Fahrgestellnummer ZS14531
- R 1200 RT ab Fahrgestellnummer ZR60266
- R 1200 ST ab Fahrgestellnummer ZL85554
- K 1200 S ab Fahrgestellnummer ZR895526
- K 1300 S ohne Einschränkung
- K 1200 R ab Fahrgestellnummer ZN21739
- K 1300 R ohne Einschränkung
- K 1200 GT ab Fahrgestellnummer ZN71575
- K 1300 GT ohne Einschränkung