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BMW M6 fährt mit MICHELIN Pilot Super Sport Hightech-ReifenEinzigartige Kombination aus 3 Technologien Ab der Markteinführung im Sommer 2012 werden alle BMW M6 mit den Hightech-Reifen MICHELIN Pilot Super Sport ausgeliefert. Dieser Pneu verbindet erstmals 3 Elemente: die Twaron®-Gürtellage, die Dual-Compound-Lauffläche und den Variable Contact Patch 2.0. Twaron®-Gürtellage Twaron® ist eine extrem belastbare Hochleistungsfaser, die auch in der Raumfahrt und zu militärischen Zwecken eingesetzt wird. Sie zeichnet sich insbesondere durch ihre Zugfestigkeit aus. Es handelt sich um eine einzigartige Kombination aus hoher Festigkeit bei geringem Gewicht. Bei vergleichbarem Gewicht ist Twaron® 5-mal widerstandsfähiger als Stahl. Aufgrund der variablen Spannung in der Gürtellage dehnt sich die Laufflächenmitte weniger aus als der Schulterbereich. So wird für eine gleichmäßigere Verteilung der durch Fliehkräfte verursachten Verformung auf die Lauffläche gesorgt. Dual-Compound-Lauffläche Die Innenseite und die Außenseite der ursprünglich für den Rennsport entwickelte Dual-Compound-Lauffläche besteht aus zwei verschiedenen Komponenten. Auf der Außenseite sorgt ein Elastomer für extreme Haltbarkeit bei hoher Beanspruchung in engen Kurven. Auf der Innenseite nutzt ein anderer Elastomer mit einem besonderen Profil und hervorragendem Nassgrip selbst kleinste Rauigkeiten der Fahrbahn, um den Wasserfilm zu durchbrechen. Variable Contact Patch 2.0 Der Variable Contact Patch 2.0 ändert die Reifenlauffläche, die während der Fahrt Kontakt mit der Fahrbahn hat. und garantiert so ein sehr hohes Gripniveau. Denn bei Kurvenfahrten ändert sich zwar die Form der Bodenaufstandsfläche, die Flächengröße bleibt aber konstant. Durch diese einzigartige Kombination entsteht ein dynamischer Reifen, der alle Ansprüche von BMW M erfüllt, insbesondere was Präzision, Sportlichkeit und Sicherheit sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke betrifft. Dazu kommt noch die hohe Laufleistung, die ein typisches Merkmal der Pneus der Marke sind. Michelin erzielt diese ausgewogene Leistung auf der Straße dank der vom Motorsport abgeleiteten Technologien und der engen Zusammenarbeit mit dem bayrischen Hersteller, die vor einigen Jahren mit dem BMW M5 begann. So wurden ca. 1.200 Prototypreifen und 1.000 Vorserienreifen hergestellt, gemessen und unter Extrembedingungen getestet. Von der Nordschleife in der Eifel bis zur Teststrecke im französischen Ladoux wurden die Rundlinge auf der Straße und auf Rennstrecken gründlich getestet. Diese Tests auf Fahrzeugen sind für BMW M und Michelin wesentlich. Sie spiegeln den hohen Anspruch der beiden Unternehmen wider. Michelin und BMW M in Zahlen
1 Der schnellste Reifen nach Rundenzeit auf trockener Fahrbahn. Der Test wurde 2010 von TÜV SÜD Automotive in den Dimensionen 245/40 ZR 18 Y und 235/35 ZR 19 Y im Vergleich zu den fünf Produkten der Hauptkonkurrenten durchgeführt. |
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