Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-m330-years-american-edition-sema-in-las-vegas-article36594.html Thema: Zubehör |
BMW M3 "30 Years American Edition" - SEMA in Las VegasDer BMW M3 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8.8 (8.3)/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 204 (194) g/km) ist eines der am meisten anerkannten Fahrzeuge der Automobilbranche. Er kann auf eine lange, praktisch grenzenlose Erfolgsgeschichte zurückblicken und gilt auch heute noch als einer der reinrassigsten Hochleistungssportwagen für die Straße. Mit der Einführung der ersten Generation des BMW M3 im Jahr 1986 revolutionierte BMW M den herkömmlichen Sportwagen, der in erster Linie auf Leistung ausgelegt war. Ursprünglich war er als spezielles Homologationsmodell für Tourenwagenrennen der Gruppe A wie der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) geplant. Dann wurde er zum erfolgreichsten Tourenwagen in der Geschichte von BMW. Seine Markteinführung in den USA im Jahr 1987 signalisierte die Geburt einer Legende in Amerika, und anlässlich seiner ersten 30 Jahre auf der Straße wie auf der Rennstrecke schuf BMW Group Designworks gemeinsam mit BMW Individual ein einzigartiges Design, dessen Motorsport-Gene ihm auch dank der amerikanischen Ikonografie deutlich anzusehen sind. Das Exterieur – inspiriert von einer Originalfarbe des M und dem Motiv der amerikanischen NationalflaggeMit dem Finger am Puls der amerikanischen Erfahrungen schuf BMW Group Designworks ein von den amerikanischen Farben inspiriertes Motiv für den 30. Geburtstag des BMW 3er in den USA. Wie ließe sich die Einführung des M3 in die USA besser feiern als in Rot, Weiß und Blau? Die BMW M3 30 Years American Edition 2018 startete als BMW M3 mit Competition Paket und 6-Gang-Schaltgetriebe, wurde aber schnell zu einem ganz besonderen, einzigartigen Fahrzeug, wie sich an seiner markanten Exterieur-Farbe Frozen Red II Metallic erkennen lässt. Die Exterieur-Farbe wird wegen des niedrigen Glanzgrades als "gefroren" bezeichnet und evoziert Bilder eines Fahrzeugs, das mit einer Reifschicht überzogen ist. Umso intensiver strahlt im Gegenzug die Wärme des roten Pigments von innen und beleuchtet die muskulösen Oberflächen des BMW 3er. Die Farbe Frozen Red II Metallic tritt darüber hinaus in einen Dialog mit dem legendären BMW Hennarot des Original M3 aus den 1980er-Jahren. Die Vergoldung feiert nach ihrer Glanzzeit in den Achtzigern ein Comeback und so komplettiert ein Satz einzigartiger goldener M Performance Leichtmetallräder (Style 763M - 19 Zoll vorn, 20 Zoll hinten), deren Farbe von den Rennsporträdern M3 E30 Warsteiner DTM inspiriert war. Ein exklusives Exterieur-Feature sind auch die Dachstreifen in M Farbe, die auf dem hochwertigen Material des carbonfaserverstärkten Kunststoffs (CFRP) die M Identität unterstreichen, sowie die Grafik "30th Anniversary" auf der Hecksonnenblende. Das Exterieur wird durch eine typisch amerikanische Farbgebung des Interieurs in drei Farben abgerundetDas Interieur konnte nicht weniger außergewöhnlich sein. Schnell realisierten die Designer, dass nichts amerikanischer ist als Rot, Weiß und Blau. Beim Öffnen der Fahrertür der BMW M3 30 Years American Edition 2018 wird deutlich, dass das Interieur das Thema des Exterieurs mit dem meisterhaft verarbeiteten dreifarbigen Merinoleder von BMW Individual fortführt. Das opalweiße BMW Individual Merinoleder stellt den Hintergrund für die roten Streifen und blauen Blöcke dar. Die roten Streifen sind aus Merinoleder in Mugello-Rot und das Blau besteht aus Merinoleder in Fjordblau. Rote, weiße und blaue Kontrastnähte bieten selbst im kleinsten Maßstab ein patriotisches Detail. Rote Streifen befinden sich auf der Seitenwange, dem unteren Teil der Instrumentenkombination und der Türverkleidung. Blau spiegelt sich in der Sitzeinlage wider. Die opalweißen Oberflächen weisen rote Kontrastnähte auf den Sitzen, dem unteren Teil der Instrumentenkombination und der Mitte der Türverkleidung auf, während sich vom Mugello-Rot der Flächen weiße Kontrastnähte am Streifen der Sitzwange, auf dem unteren Teil der Instrumentenkombination und den oberen und unteren Verkleidungen der Armlehnen abheben. Das Fjordblau findet sich in der Sitzeinlage wie in der Einlage der hinteren Sitzhülle. Auf dem schwarzen Leder heben sich Kontrastnähte in Blau/Rot am unteren Teil der Instrumentenkombination auf der Fahrerseite, dem Türknauf, dem Kniepolster der Mittelkonsole und dem Schalthebelbalg ab. Darüber hinaus ist die an den Türen dargestellte amerikanische Flagge mit einem Goldsaum verziert. Inspiriert wurde die Grafik zum 30. Geburtstag von der 3er Reihe. Das Gegengewicht zu den Farben Rot, Weiß und Blau bildet eine Grafik mit einem dezenten Motiv, die sich auf der Kopfstütze, der Zierleiste und der Hecksonnenblende findet. Auf der achromatischen Grafik steht die Zahl "30" über der amerikanischen Flagge und symbolisiert die 30 Jahre, in denen Amerikaner sich für den BMW M3 in den USA begeistert haben. Abgerundet wird die BMW M3 30 Years American Edition durch das BMW M Performance ZubehörDie Stoßdämpfer der BMW M3 30 Years American Edition 2018 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8.8 (8.3)/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 204 (194) g/km) mit kontrastierenden roten Schraubenfedern sind markante Merkmale des M Performance Sportfahrwerks, das dem Fahrer mithilfe eines verstellbaren Federtellers eine Absenkung des Höhenstandes um 5 bis 20 Millimeter ermöglicht. Dank des M Performance Sportfahrwerks können die Fahrer im Alltagsgebrauch auf der Straße eine vom Rennsport inspirierte Fahrdynamik erleben. Die Aerodynamik des Motorsports ist bei diesem einzigartigen M3 in Form des BMW M Performance Heckflügels präsent. Diese von Hand vollständig aus "Carbon Fiber" gefertigte (Flügel, Seite, Profile, Abstützwinkel) Aerodynamikkomponente wird durch Racing Stripes akzentuiert, die das Motorsport-Know-how auf Straßen und Pisten bringen. Die direkt aus dem Motorsport abgeleiteten einmaligen, goldfarbenen M Performance Räder, die ganz aus einem Schmiederohling gefräst und gewichtsoptimiert sind, tragen zu einem noch besseren Lenkverhalten und damit zu einer weiteren Steigerung der Fahrdynamik bei. Für maximalen Grip und höchste Performance sind die Räder speziell auf Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen abgestimmt. Das ventilgesteuerte M Performance Leichtbau-Abgassystem mit Titan-Nachschalldämpfer erzeugt einen emotionsgeladenen Sound, der an Sportwagenrennen erinnert und dessen Abgasanlagenendrohr aus Carbon von 93 mm mit dem M Logo für ein eindrucksvolles, unverwechselbares Erscheinungsbild sorgt. Im Innenraum vervollständigen die M Performance Armlehne, Türgriffe und Schaltknauf die dreifarbige Gestaltung, die rundum von höchster Qualität zeugen. Die edlen Materialien verleihen der Armlehne eine außergewöhnliche Optik: Alcantara und Carbon mit dreifarbigen M Kontrastnähten besetzt. Optisch zeichnet die Naht eine Linie, die den M Performance Look über die Mittelkonsole und den M Performance Schaltknauf bis hin zum Griff der Feststellbremse fortführt. Ein glücklicher Kunde wird sich ans Steuer dieser einzigartigen BMW M3 30 Years American Edition 2018 setzen können, da sie voraussichtlich nach dem Ende der Show käuflich erworben werden kann. Interessenten erfahren weitere Details am BMW Stand (68000) außerhalb der South Hall auf der Ausstellungsfläche des Performance Pavilion. Die BMW Group in den USABMW of North America, LLC ist seit 1975 in den Vereinigten Staaten präsent. Rolls-Royce Motor Cars NA, LLC begann 2003 mit dem Vertrieb von Fahrzeugen. Mittlerweile umfasst die BMW Group in den USA Marketing-, Vertriebs- und Finanzdienstleistungsorganisationen für Kraftfahrzeuge der Marke BMW (einschließlich Motorräder), der Marke MINI und der Marke Rolls-Royce, Designworks, ein in Kalifornien ansässiges strategisches Designberatungsunternehmen, ein Technologiebüro in Silicon Valley und diverse weitere Betriebe im ganzen Land. BMW Manufacturing Co., LLC in South Carolina gehört zum Produktionsnetzwerk und ist das exklusive Produktionswerk für alle X5 und X3 Sports Activity Vehicles und X6 und X4 Sports Activity Coupés. Die Vertriebsorganisation der BMW Group ist in den USA durch Netzwerke von 344 BMW Personenwagen und BMW Sports Activity Vehicle Centern, 153 BMW Motorradhändlern, 127 MINI Personenwagenhändlern und 36 Rolls-Royce Kraftfahrzeughändlern vertreten. Die BMW (US) Holding Corp., die Vertriebszentrale der BMW Group für Nordamerika, befindet sich in Woodcliff Lake, New Jersey. * Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils zur Genehmigung des Fahrzeugs gültigen Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannen berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Die Werte für die mit (**) gekennzeichneten Fahrzeuge sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Gesetzes ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|