Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-lifestyle-shop-article429.html

Thema: Info & News


BMW Lifestyle Shop

BMW StoreDen ersten BMW Lifestyle Store in Europa hat BMW im neuen Terminal 2 des Münchner Flughafens eröffnet. Der Shop präsentiert – bis auf die BMW Bikes – das komplette BMW Lifestyle Programm mit Fashion, Accessoires, Miniaturen und den Kinderfahrzeugen. Der Lifestyle Store ist eines der Highlights des BMW Auftritts im neuen Abfertigungsgebäude, wo das Münchener Unternehmen an seinem Heimatflughafen außerdem mit der BMW Installation "Take off" in der Check-In Halle und der "Welcome Wall" an der Gepäckausgabe Flagge zeigt. Der Shop liegt direkt an den Abfluggates der Ebene 04 hinter dem Sicherheitsbereich und ist darum nur für Reisende mit Bordkarte zugänglich.

Die Boutique "spricht" BMW: "Sie soll die BMW Welt in ihrer Vielfalt darstellen, die Marke BMW noch ein Stück mehr erlebbar machen. Das spiegelt sich in der gesamten Architektur des Stores wider, in den sorgfältig ausgesuchten Materialien und in der Produkt- und Themenauswahl", erklärt Friederike von Stutterheim, BMW AG, Leiterin Vertrieb Merchandising und Lifestyle, die Zielsetzung des Lifestyle Stores. "Wir bieten unseren Kunden eine umfassende Auswahl von BMW Lifestyle Produkten an - an einem attraktiven, aber unerwarteten Standort ."

Der weithin sichtbare große LED-Bildschirm im Schaufenster am Eingang gibt einen ersten Einblick in die Lifestyle Welt von BMW, macht neugierig und lädt zum Besuch in den Laden ein. Eine klare Formensprache bestimmt den Raumeindruck. Die BMW Lifestyle Produkte werden auf leichten, fast schwebend anmutenden Regalen oder in Glasvitrinen präsentiert. Die Produktpräsentation wird dabei – in Themenbereiche aufgeteilt – flexibel sein und häufig wechseln.

Relax – die BMW Lounge

Wer in Ruhe die BMW Lifestyle Kataloge durchforsten will, kann in der Lounge Platz nehmen. An zwei BMW E-Commerce Terminals können auch jene Produkte o­nline im BMW E-Shop bestellt werden, die nicht im Store vorrätig sind – wie zum Beispiel die BMW Bikes.

Das Storekonzept funktioniert als Baukastensystem: Es ist flexibel und kann international auf unterschiedlich großen Verkaufsflächen eingesetzt werden. "Unser Ziel war es, eine Raumatmosphäre aus subtiler Eleganz mit technischen Elementen und warmen Akzenten zu schaffen", sagt Architekt Alexander Plajer vom Berliner Architektur Studio Plajer Franz, das für das Innen- und Außenkonzept des Stores verantwortlich zeichnet. Der Transparenz von Glas und den weißen Oberflächen stehen Akzente in dunklem Holz gegenüber. In einem der wichtigsten Automobilmärkte der Zukunft, in China, haben die BMW Lifestyle Stores bereits gezeigt, welches Potenzial in ihnen steckt. Seit Herbst 2001 wurden sechs Lifestyle Stores in verschiedenen Städten eröffnet, darunter mehrere in der Hauptstadt Beijing. Im Joint Venture mit Brilliance China Automotive Holdings Limited entsteht derzeit in Shenyang im Nordosten der Volksrepublik ein gemeinsames Werk, wo im zweiten Halbjahr 2003 mit der Produktion der BMW 3er und 5er Reihe begonnen wird.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-lifestyle-shop-article429.html