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BMW i3 Concept BMW i Pedelec feiern PremiereAls maßgeschneiderte Ergänzung zum BMW i3 Concept feiert das neue BMW i Pedelec (Pedal Electric Cycle) Concept im BMW i Store seine Premiere. Der Clou des kompakten Fahrrads mit Elektromotor: Es lässt sich blitzschnell zusammenfalten und passt gleich zweifach in den Kofferraum des BMW i3 Concept. Mit dem Komplettpaket 360° ELECTRIC zeigt die BMW Group in London erstmals ein umfangreiches Produkt- und Serviceangebot, mit dem sich die Vorteile der Elektromobilität im Alltag besonders zuverlässig, komfortabel und flexibel erleben lassen. Neue BMW i Vertriebswege sollen dem Kunden einen einfachen und kundenorientierten Zugang zum Produkt- und Dienstleistungsangebot ermöglichen. Dabei wird insbesondere den steigenden Kundenerwartungen hinsichtlich Flexibilität im Kaufprozess Rechnung getragen. Neues BMW i3 Concept: Raumerlebnis mit einzigartigem Materialkonzept aus nachwachsenden Rohstoffen Der Innenraum des BMW i3 Concept wird von einem Material-Mix aus Leder, Holz, Wolle und weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestimmt. Der umfangreiche Einsatz von Naturfasern im Interieur unterstreicht dabei den Premium-Anspruch von BMW i. Das in den Armaturen verarbeitete Eukalyptus-Holz stammt aus nachhaltigem Anbau in Europa. Die dortige Verarbeitung bedeutet kurze Lieferwege und sorgt für Nachhaltigkeit in allen Stadien der Produktion. Die Behandlung des Holzes mit natürlichen Stoffen sorgt außerdem für eine edle Anmutung samt individueller Farbgebung. Das im Interieur verwendete Leder wird mit einem natürlichen Gerbstoff aus Olivenblättern bearbeitet. Das Extrakt aus den Blättern des Olivenbaumes schützt das Leder auf natürliche Weise gegen Ausbleichen und Verschleiß. Das natürlich gegerbte Leder im neuen Farbton "Cassia" wird somit nicht nur umweltfreundlich, sondern auch für maximale Langlebigkeit produziert. Zusammen mit Teilen der Instrumententafel und der Türverkleidungen aus hochwertigem Wollstoff verleiht es dem Innenraum eine angenehme Lounge-Atmosphäre. Die Fahrgastzelle, das sogenannte Life-Modul, eröffnet ein großzügiges Raumerlebnis, wie es in konventionellen Serienfahrzeugen bislang nicht realisierbar war. Kein Mitteltunnel teilt den Innenraum, das Interieur wirkt offen und luftig. Auf den durchgehenden Sitzbänken vorn und hinten lässt sich leicht die Seite wechseln und bequem aussteigen – gerade in engen Parklücken ein großer Komfortgewinn. Dabei sitzen die Passagiere leicht erhöht. Diese Sitzposition sorgt für eine gute Übersicht im Stadtverkehr und erleichtert den Ein- und Ausstieg. Cockpit: Interface-Design Der Arbeitsplatz des Fahrers ist von einer freistehenden Lenksäule geprägt, welche die wichtigsten Bedienelemente wie Kombiinstrument, Start-/Stop-Taste und Gangwahlhebel aufnimmt. Weitere Bedieneinheiten wie die Steuerung der Audio- und Klimatisierungsfunktionen sind in die Instrumententafel integriert, so dass eine Mittelkonsole entfallen kann. Im BMW i3 Concept stellen drei große Displays die Schnittstelle zwischen Fahrzeug, Außenwelt und Passagieren dar. Neben dem freistehenden 6,5 Zoll (16,5 cm) großen Kombiinstrument auf der Lenksäule liefert das zentrale Informationsdisplay (CID) im Format 8,8 Zoll (22,4 cm) alle relevanten Informationen und unterstützt den Fahrer bei der Nutzung von Connectivity-Anwendungen. Ein drittes Display darunter visualisiert die Funktionen von Audiosystem und Klimaautomatik. Sämtliche Anzeigen erscheinen in einer modernen und optisch ansprechenden Grafik und lassen sich hervorragend ablesen. BMW i Design: Proportionen in neuer Farbgebung Das Karosseriedesign offenbart die Qualitäten des BMW i3 Concept schon auf den ersten Blick. Dynamische und kompakte Proportionen visualisieren die Wendigkeit des Fahrzeugs und zeugen vom athletischen Antritt des Elektroantriebs. Dominierende Farben sind der neue Ton "Andesit Silber" sowie das bekannte "Schwarz Hochglanz". Interessante Akzente setzt zudem die Farbe "BMW i Blau", die das Emblem, die Niere, den Schweller und die Heckschürze ziert. Insgesamt zeugen die Hochglanzoberflächen und der Kontrast von Schwarz, Silber und Blau von einer hochwertigen Produktsubstanz. Silhouette: Raumgleiter In der Seitenansicht fallen die dynamische Keilform, die fließende Silhouette und der lange Radstand ins Auge. Aus dieser Perspektive lässt sich das außergewöhnlich großzügige Platzangebot im Innenraum bereits von außen erahnen, während die kurzen Überhänge an Front und Heck auf die hohe Manövrierfähigkeit des BMW i3 Concept hinweisen. Die funktionellen Qualitäten werden außerdem durch die gegenläufig öffnenden Türen unterstrichen, die einen überaus komfortablen Zugang zum luftig gestalteten Innenraum schaffen. Großzügige Glasflächen lassen das Fahrzeug leicht erscheinen und bringen gemeinsam mit den sichtbaren Carbonstrukturen das niedrige Fahrzeuggewicht zum Ausdruck. Frontansicht Die klar gezeichnete Front des BMW i3 Concept wird von der markant ausgestalteten Niere dominiert. Sie ist BMW i typisch blau hinterlegt und aufgrund des elektrischen Antriebs vollständig geschlossen. Unterhalb der Niere formt ein silberfarbener Layer die Frontschürze. Schwarz lackierte Flächen markieren die funktionalen Bereiche wie Frontklappe oder Lufteinlässe, deutlich ausgeprägte Air Curtains bringen die ausgefeilte Aerodynamik des Elektrofahrzeugs zum Ausdruck. Prägende Elemente sind die Scheinwerfer mit LED-Technik, die im typischen BMW i Leuchtendesign U-förmig angeordnet sind. Heckpartie: Platz fürs BMW i Pedelec Concept Die Heckpartie bringt die hohe Funktionalität des BMW i3 Concept in besonderer Weise zum Ausdruck. Eine große, weit öffnende Heckscheibe bietet optimalen Zugang zum Gepäckabteil, während die aufrecht stehenden Dachholme das Ladevolumen zusätzlich erweitern. Der vielseitig nutzbare Kofferraum lässt sich durch Umklappen der hinteren Sitze weiter vergrößern. Hier finden zwei faltbare BMW i Pedelecs Concept Platz, die den Bewegungsspielraum der Passagiere besonders in der City, aber auch in der Natur wesentlich erweitern. Ein breiter Heckdiffusor und in die Heckscheibe integrierte U-förmige Heckleuchten unterstreichen den stabilen Stand des Fahrzeugs auch optisch. LifeDrive-Architektur: Modulbauweise Damit die Potenziale des Elektroantriebs optimal genutzt werden können, wurden Fahrzeugarchitektur, Chassis und Karosserie an die Anforderungen moderner Mobilität angepasst. Daher zählen Leichtbau, innovativer Materialeinsatz und Crashsicherheit zu den wesentlichen Merkmalen des LifeDrive-Konzepts, mit dem BMW i die Voraussetzungen für die Elektromobilität der Zukunft schon heute geschaffen hat. Ähnlich wie bei Fahrzeugen in Rahmenbauweise besteht die Konstruktion aus zwei horizontal voneinander getrennten, unabhängigen Modulen. Während das überwiegend aus Aluminium-Komponenten gefertigte Drive-Modul den Antrieb, die Batterie und das Fahrwerk integriert und darüber hinaus grundsätzliche Struktur- und Crashfunktionen übernimmt, bildet das Life-Modul eine leichte und dennoch hochfeste Fahrgastzelle aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK). Der Einsatz des Hightech-Werkstoffs in dieser Größenordnung ist im Automobilbau bislang einzigartig. Zudem erreicht das Konzept in Sachen Gewicht, strukturelle Festigkeit und Crashsicherheit neue Dimensionen. Diese Qualitäten kommen nicht nur der Fahrdynamik und Agilität zugute, sondern erhöhen auch die Reichweite des BMW i3 Concept. Dass die LifeDrive- Architektur gezielt auf den elektrischen Antrieb ausgelegt ist, zeigt auch die Lage der groß dimensionierten Batteriepakete: Sie konnten vollständig im mittleren Bereich des Unterbodens integriert werden und gewährleisten damit einen niedrigen Schwerpunkt und eine optimale Balance. eDrive Antrieb Mit 4 Sitzplätzen, weit öffnenden Türen sowie einem Kofferraumvolumen von rund 200 Litern erweist sich der elektrisch angetriebene BMW i3 Concept als praktisches und intelligentes Stadtfahrzeug, das eine lokal emissionsfreie Mobilität ermöglicht. Sein Elektroantrieb leistet 125 kW/ 170 PS und stellt bereits beim Anfahren ein Drehmoment-Maximum von 250 Nm bereit. Die E-Maschine verleiht dem leichten BMW i3 Concept eine hohe Fahrdynamik und sorgt für beeindruckende Agilität nicht nur beim Ampelstart. Für den Sprint von 0 auf 60 km/h benötigt das E-Mobil weniger als vier Sekunden, die 100-km/h-Marke ist nach nicht einmal acht Sekunden erreicht. Das hohe Drehmoment steht zudem über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung und gewährleistet eine äußerst homogene Leistungsentfaltung. Ein stufenloses Getriebe übernimmt die Kraftübertragung auf die Hinterräder und beschleunigt den BMW i3 Concept ohne Zugkraftunterbrechung auf bis zu 150 km/h. Leistungselektronik Eine intelligente Leistungselektronik sorgt dafür, dass der BMW i3 Concept seinen Energievorrat in der Praxis sparsam und effizient einsetzt. Nimmt der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal, arbeitet der Elektromotor als Generator, der die kinetische Energie des Fahrzeugs in elektrische Energie umwandelt und in die Fahrzeugbatterie zurückspeist. Dabei entsteht ein Bremsmoment, dass der Fahrer gezielt einsetzen kann. Eine Alternative dazu bietet der Segelmodus. In diesem Fall wird der Kraftschluss zwischen Elektromotor und Antriebsachse über eine Nullmoment-Regelung unterbrochen, so dass der BMW i3 Concept lediglich seine Bewegungsenergie nutzt und praktisch verbrauchsfrei über den Asphalt gleitet. Mit dem ECO PRO Modus hat der Fahrer zudem die Möglichkeit, per Tastendruck die Reichweite zu erhöhen beziehungsweise den Energieverbrauch weiter zu reduzieren. Im ECO PRO+ Modus arbeitet der BMW i3 Concept schließlich in einem kompromisslos auf Reichweite ausgelegten Betrieb. Dann werden Hauptverbraucher wie Klimaanlage und Heizsystem auf ein unbedingt notwendiges Minimum heruntergefahren, während Nebenverbraucher wie Sitzheizung und Spiegelheizung vollständig abgeschaltet werden. Hochleistungsspeicher Der innovative Elektroantrieb kann auch dann punkten, wenn es um das Verhältnis von Motorleistung zu Platzbedarf geht. Das kompakte Kraftpaket befindet sich einschließlich Leistungselektronik und Getriebe mit Differenzial über der Hinterachse und ragt nicht in den Innenraum hinein. Für die Energieversorgung des Antriebs und aller weiteren Fahrzeugfunktionen sorgen speziell entwickelte Lithium-Ionen-Speicherzellen, die einen idealen Platz im Unterboden finden. Die Hochleistungsbatterie wurde für den BMW i3 Concept optimiert und liefert auch bei wechselnden äußeren Einflüssen zuverlässig Energie. Ein intelligentes Heiz-/Kühlsystem hält die Akkus stets auf optimaler Betriebstemperatur und trägt damit zu einem Plus an Leistung und Lebensdauer bei. An der Steckdose ist der Energiespeicher nach sechs Stunden vollständig aufgeladen, mit der Schnellladevorrichtung BMW i Wallbox sind bereits nach einer Stunde 80% der Batterie geladen. BMW i Konzept BMW i steht für visionäre Fahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen, ein inspirierendes Design sowie eine neue Premium-Wertigkeit, die sich stark an der Nachhaltigkeit orientiert. Unter der jungen Submarke entwickelt die BMW Group maßgeschneiderte Fahrzeugkonzepte, die das Verständnis von individueller Mobilität neu definieren. Wesentliche Elemente sind zukunftsweisende Technologien, intelligenter Leichtbau und innovativer Materialeinsatz, so dass am Ende Fahrzeuge mit minimalem Gewicht, maximaler Reichweite, einem großzügigen Raumangebot, souveränen Fahreigenschaften und einem Höchstmaß an Sicherheit entstehen. Neben den Hybridfahrzeugen BMW i8 Concept Coupé und BMW i8 Concept Spyder ist der BMW i3 das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug aus dem Hause BMW i und wird bereits 2013 in einer Serienversion an den Start gehen. Im Rahmen des BMW i Konzepts übernimmt die Nachhaltigkeit eine herausragende Rolle. Daher erstreckt sich das Thema vom Einkauf über Entwicklung und Produktion bis hin zum Vertrieb auf die gesamte Wertschöpfungskette. Bei der Herstellung der Fahrzeuge geht BMW i in Sachen Effizienz einen weiteren Schritt voran: Am Produktionsstandort Leipzig werden in Zukunft noch einmal 70% an Wasser und 50% an Energie pro Fahrzeug eingespart. Zudem wird die benötigte Energie zu 100% aus regenerativen Quellen gedeckt. |
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