Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-group-verzeichnet-17-prozent-absatzplus-im-maerz-2011-article21901.html Thema: Wirtschaft & Handel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
BMW Group verzeichnet 17% Absatzplus im März 2011In den ersten 3 Monaten erzielte das Unternehmen ebenfalls einen neuen Höchstwert und verzeichnete den bisher absatzstärksten Jahresstart aller Zeiten – sowohl für die BMW Group als auch für die 3 Marken. Per März stieg der Absatz um mehr als 67.000 Fahrzeuge auf 382.758 (Vj. 315.630 Einheiten), dies entspricht einem Wachstum von 21,3% im Vergleich zum 1. Quartal 2010. Die Entwicklung wird von einem regional breiten Wachstum auf allen Kontinenten und in fast allen Ländern getragen. Die Verkäufe legten im März sowohl in Europa (93.540 Fahrzeuge / +7,8%) als auch in Asien (35.048 Fahrzeuge / +52%) und auf dem amerikanischen Kontinent (32.020 Fahrzeuge / +18,6%) zu. BMW Mit 134.892 Fahrzeugen (Vorjahr: 117.706) wurden so viele Fahrzeuge der Marke BMW verkauft wie noch nie in einem Monat. Gegenüber März 2010 stieg der Absatz um 14,6%. Per März betrugen die Verkäufe 321.175 Fahrzeuge (Vj. 265.819). Das entspricht einer Steigerung von 20,8% gegenüber den ersten 3 Monaten des Vorjahres. Wachstumstreiber waren im März unter anderem die großen Fahrzeuge. Dabei verzeichnete der Absatz des BMW 5ers die stärksten Zuwachsraten innerhalb der Modellpalette. 30.954 verkaufte 5er bedeuten eine Verdoppelung der Verkäufe gegenüber März 2010 (+114,5%). Seit Verkaufsstart vor genau einem Jahr setzte das Unternehmen bereits mehr als 200.000 Einheiten ab. Der neue BMW 5er ist damit klarer Segmentführer der oberen Mittelklasse. Weltweit gut verkauften sich auch der BMW 5er GT (2.272 Fahrzeuge / +15,9%) und das Flaggschiff BMW 7er (5.803 Fahrzeuge / +9,9%). Auf dem deutschen Markt entwickelten sich die Zulassungen der Oberklasse-Fahrzeuge ebenfalls hervorragend. Der BMW 5er und der BMW 7er stehen nach dem 1. Quartal an der Spitze ihres jeweiligen Segments. Auf eine sehr hohe Nachfrage weltweit stießen darüber hinaus der BMW X1 und X3. Der seit Ende November 2010 verfügbare neue BMW X3 fand 9.315 neue Käufer (+93,5%). Der BMW X1 erzielte einen Absatz von 12.660 Fahrzeugen (+28,2%). MINI Rekordzahlen meldete auch MINI. Mit 30.689 Einheiten (+28,5%) übertraf der MINI Absatz den bisherigen Monats-Bestwert aus dem Jahr 2008 deutlich. Im 1. Quartal 2011 wurden insgesamt 60.860 Fahrzeuge verkauft. Das entspricht einer Absatzsteigerung von 22,9% gegenüber den ersten 3 Monaten des letzten Jahres. Zur positiven Entwicklung der Marke im bisherigen Jahresverlauf trug das hohe Kundeninteresse des im vergangenen September neu eingeführten MINI Countryman bei. Mit 8.392 verkauften Fahrzeugen war die neueste MINI Variante im März für mehr als ein Viertel des MINI Absatzes verantwortlich. Rolls-Royce Die Marke Rolls-Royce setzte im März ihren dynamischen Wachstumskurs fort. Im Betrachtungszeitraum wurden 261 (Vj. 125 / +108,8%) Automobile in Kundenhand übergeben. Per März stieg die Zahl der ausgelieferten Rolls-Royce damit um 159,1% auf 723 (Vj. 279) Fahrzeuge. Motorrad BMW Motorrad hat in den ersten drei Monaten das Vorjahresniveau deutlich übertroffen. Der Absatz stieg um 10,9 % auf 23.109 Einheiten. Damit erzielt BMW Motorrad das bisher beste Quartalsergebnis in der Geschichte. Im März 2011 wurden 11.675 BMW Motorräder ausgeliefert. Das entspricht einem Zuwachs von 1,2% gegenüber dem starken Absatzergebnis des Vorjahresmonats. Husqvarna Motorrad lieferte im 1. Quartal 1.940 Motorräder ( +18,3%) aus. Im März wurden 676 Motorräder (-17%) ausgeliefert. BMW Group Absatz im/per März 2011
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