Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-group-verkaufsplus-von-7-7-prozent-im-november-2011-article23119.html

Thema: Wirtschaft & Handel


BMW Group: Verkaufsplus von 7,7% im November 2011

Die BMW Group hat im November ihren Erfolgskurs fortgesetzt. Im November kletterten die Verkäufe auf 138.978 Fahrzeuge, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 7,7% (Vj. 129.001) entspricht. Weltweit stiegen die Verkäufe der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce in den ersten 11 Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,5% auf 1.510.862 (Vj. 1.319.808) Einheiten.

Marke BMW

Die Marke BMW verzeichnete ebenfalls den stärksten November ihrer Geschichte. Im Berichtsmonat wurden weltweit 115.124 Fahrzeuge an Kunden übergeben, dies ist ein Plus von 6,4% (Vj. 108.185). Seit Jahresbeginn kletterten die Auslieferungen der Marke BMW um 12,9% auf 1.252.205 Einheiten (Vj. 1.108.710).

Der BMW X3 knackte per November die Marke von 100.000 verkauften Einheiten. Mit 106.103 Fahrzeugen verbuchte das Erfolgsmodell einen Zuwachs von 157,3% (Vj. 41.242). Auch der BMW X1 bleibt auf Erfolgsspur und wurde seit Jahresbeginn 115.185 Mal ausgeliefert (+25,7%/Vj. 91.622). Der BMW 5er wurde seit Jahresbeginn 283.065 Mal ausgeliefert, das entspricht einem Zuwachs von 52,1% (Vj. 186.060). Damit ist der BMW 5er weiterhin Segmentführer. Positiv entwickelt sich auch weiterhin der Absatz des BMW 7er: seit Jahresbeginn wurden bereits 61.529 Fahrzeuge des BMW Flaggschiffs ausgeliefert (+6,8%/Vj. 57.587). Kräftig zulegen konnte auch der neue BMW 6er. Die Verkäufe stiegen im November um 733,5% auf 1.392 (Vj. 167) Automobile. Auch der neue BMW 1er kommt bei den Kunden gut an: Im November stieg der Absatz um 7,7% auf 15.234 (Vj. 14.148) Einheiten.

Marke MINI

Die Marke MINI blickt ebenfalls auf den besten November aller Zeiten zurück. Im Berichtsmonat kletterten die weltweiten Verkäufe auf 23.534 Fahrzeuge (+14,6%/Vj. 20.541). In den ersten 11 Monaten wuchs der Absatz um 22,4% (255.595/Vj. 208.816). In nahezu allen Märkten konnte ein Absatzplus verzeichnet werden. Der MINI Countryman setzte im November mit 8.200 (+96,9%/Vj. 4.164) Auslieferungen seinen Erfolgskurs weiter fort. Der Anlauf des neuen MINI Coupé verläuft ebenfalls hervorragend. Seit dem Marktstart im vergangenen Monat wurden bereits über 2.300 Einheiten verkauft (2.347).

Märkte

In allen Regionen und nahezu allen Märkten konnte die BMW Group per November Zuwächse verzeichnen. In der absatzstärksten Region Europa stiegen die Verkäufe um 8,3% auf 775.834 Einheiten (Vj. 716.610). Auch in Asien konnte das Unternehmen mit 342.176 verkauften Fahrzeugen kräftig zulegen (+33,4%/Vj. 256.443). Die Absatzdynamik in China setzte sich weiter fort. Seit Jahresbeginn erhöhten sich die Verkäufe um über 40% auf 215.023 Fahrzeuge (40,7%/Vj. 152.866).

In Deutschland stiegen die Neuzulassungen im November um 2,8% auf 25.705 Fahrzeuge (Vj. 25.007). Seit Jahresbeginn sind es 270.116 Fahrzeuge, das entspricht einem deutlichen Plus von 11,1% (Vj. 243.176). Die Marke BMW legte in den ersten 11 Monaten 2011 auf 233.660 Einheiten zu (+9,0%/Vj. 214.389). Im Berichtsmonat wurden 22.491 Fahrzeuge zugelassen (+0,4%/Vj. 22.395). Die Marke MINI konnte im November mit einem Plus von 23,0% auf 3.214 (Vj. 2.612) Fahrzeuge ebenfalls kräftige Zuwächse verzeichnen.

In den USA entwickelte sich der Absatz ebenfalls positiv. Per November konnten 272.873 Fahrzeuge ausgeliefert werden, 14,6% mehr als im Vorjahr (238.157). Im Berichtsmonat gingen 26.271 Fahrzeuge an Kunden (+14,8%/Vj. 22.883).

In den sogenannten BRIKT – Staaten Brasilien (+49,0% / 13.153), Russland (+38,8% / 27.018), Indien (+62,6% / 8.692), Korea (+44,0% / 25.203) und Türkei (+59,7% / 13.704) wuchs der Absatz per November durchgängig zweistellig.

BMW Motorrad

Mit 100.054 (Vj.: 94.283 Eh / + 6,1%) verkauften Motorrädern lieferte BMW Motorrad per November bereits 2.007 Fahrzeuge mehr aus als im gesamten Vorjahr (Gesamtabsatz 2010: 98.047 Eh). Im Monat November 2011 wurden weltweit 6.112 Fahrzeuge (Vj.: 5.883 Eh) ausgeliefert, dass entspricht einem Absatzplus von 3,9%. Mit dem zu erwartenden Absatz für den Monat Dezember wird BMW Motorrad sein angestrebtes Jahresziel erreichen: Mit mehr als 103.000 Motorrädern liefert die weiß-blaue Motorrad Marke in 2011 mehr Fahrzeuge aus als je zuvor in seiner fast 90-jährigen Geschichte.

Husqvarna Motorcycles lieferte per November 7.956 Motorräder (Vj.: 10.266 / -22,5%) aus. Auf den Monat November entfielen davon 1.181 Einheiten (Vj.:1.650 Eh / -28,4%).

BMW Group Absatz im/per November 2011

 Im November 2011Ggü. VorjahrPer November 2011Ggü. Vorjahr
BMW Group Automobile138.978+7,7%1.510.862+14,5%
BMW115.124+6,4%1.252.205+12,9%
MINI23.534+14,6%255.595+22,4%
BMW Motorrad6.112+3,9%100.054+ 6,1%
Husqvarna Motorcycles1.181-28,4%7.956-22,5%


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-group-verkaufsplus-von-7-7-prozent-im-november-2011-article23119.html