Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-group-absatzsteigerung-um-8-prozent-im-1-halbjahr-2006-article9993.html Thema: Wirtschaft & Handel |
BMW Group: Absatzsteigerung um 8% im 1. Halbjahr 2006Bei der Marke BMW stieg die Zahl der Verkäufe per Ende Juni um 11,0% auf 597.120 Einheiten (Vj.: 538.141). Haupttreiber dieses Wachstums war die BMW 3er Limousine, deren neue Generation im März des vergangenen Jahres in den Markt eingeführt worden war. Sie hat mit 175.141 Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr (127.950) um 36,9% zugelegt. Beim neuen BMW 3er Touring, der seit September 2005 verfügbar ist, hat sich der Absatz im ersten Halbjahr 2006 gegenüber dem Vorjahr mit einem Plus von 95,6% auf 53.728 Einheiten (Vj.: 27.467) sogar nahezu verdoppelt. Insgesamt wurden im Berichtszeitraum 254.338 BMW 3er ausgeliefert (Vj.: 195.694/ +30,0%). Damit steht diese Modellreihe für 43% des Absatzes der Marke BMW. Die Baumaßnahmen zur Erweiterung der Kapazität im Werk Oxford auf jährlich etwa 240.000 Einheiten haben den Absatz der Marke MINI im gesamten ersten Halbjahr bestimmt. Aufgrund der daraus resultierenden Produktionsrückgänge liegt der weltweite MINI Absatz per Ende Juni mit 101.063 Auslieferungen um 6,5% unter dem Vorjahreswert (108.117). Der Absatz der Marke Rolls-Royce hat per Juni mit der Auslieferung von 287 Exemplaren des Phantom das Niveau des Vorjahreszeitraums (285/ +0,7%) erreicht. Im Segment Motorräder liegt der Absatz im ersten Halbjahr 2006 bei 56.103 Fahrzeugen (Vj.: 57.287/ -2,1%). Zur Monatsbetrachtung: Im Juni 2006 lag der Absatz der BMW Group bei 130.530 Einheiten (Vj.: 129.294/ +1,0%). Damit war, wie seit Jahresbeginn kommuniziert, das Wachstum moderater als in den Vormonaten. Das hat zwei maßgebliche Gründe: Der erste ist die Einführung der neuen Generation des volumenstärksten Modells der Marke BMW, der 3er Limousine, im März des vergangenen Jahres. Die Phase des Modellwechsels führte zu einer vergleichsweise niedrigen Ausgangsbasis im gesamten ersten Halbjahr 2005 und damit zu überdurchschnittlichem Wachstum im entsprechenden Zeitraum 2006. Insgesamt legte die Marke BMW im Juni 2006 um 1,9% auf 111.640 verkaufte Automobile zu (Vj.: 109.604). Der zweite Grund für die im Juni verhaltenere Absatzentwicklung der BMW Group liegt in den genannten Ausbaumaßnahmen im MINI Werk Oxford, die nach wie vor die Verfügbarkeit beschränken - im Juni lag der MINI Absatz bei 18.817 Einheiten (Vj.: 19.641/ -4,2%). Kräftig zugelegt hat im Juni die Marke Rolls-Royce. Die Auslieferungen stiegen um 49,0% auf 73 Einheiten (Vj.: 49). Auch im Segment Motorräder liegen die Verkäufe im Juni 2006 mit einem Plus von 7,8% auf 12.466 Fahrzeuge deutlich über dem Vorjahreswert (11.566). Dr. Michael Ganal, Mitglied des Vorstands der BMW AG mit Zuständigkeit für Vertrieb und Marketing: "Mit unserer Absatzentwicklung im ersten Halbjahr 2006 belegen wir im Wettbewerb der Anbieter von Premiumautomobilen weiter den ersten Platz. Auch im Gesamtjahr 2006 werden wir beim Absatz einen neuen Spitzenwert erreichen und unsere Position als Marktführer verteidigen." BMW Group Absatz im/per Juni 2006 auf einen Blick Im Juni 06 Ggü. Vorjahr Per Juni 06 Ggü. Vorjahr
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