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Thema: Wirtschaft & Handel


BMW Group: Absatzrückgang von 9,7% im August 2009

Die BMW Group hat im August weltweit 91.790 Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce abgesetzt. Damit verlangsamte sich der Absatzrückgang (Vj. 101.679 / -9,7%) den 5. Monat in Folge.

Der Absatz der Marke BMW ging im August um 11,3% auf 75.689 (Vj. 85.321) Einheiten zurück. MINI setzte 16.064 Fahrzeuge (Vj. 16.257 / -1,2%) ab. Rolls-Royce lieferte 37 Automobile (Vj. 101 / -63,4%) aus. Trotz der schwierigen Marktbedingungen verbuchten einige BMW und MINI Modellreihen deutliche Zuwächse. So legte die BMW 7er Reihe im Berichtsmonat um 21,0% zu (4.004 Einheiten / Vj. 3.309) und ist damit weltweit klarer Marktführer im Segment der Luxuslimousinen. Weiter auf Wachstumskurs blieben ebenfalls die Modelle BMW Z4 und BMW X6. Für den Marktführer im Roadster-Segment, den BMW Z4 entschieden sich im August 2.469 (Vj. 1.264 / +95,3%) Kunden. Der BMW X6 konnte um 11,9% zulegen und kam im August auf 3.049 (Vj. 2.724 / +11,9%) Auslieferungen. Wesentlich mehr Kunden als im August des Vorjahres entschieden sich auch für das MINI Cabrio mit 2.507 Verkäufen (Vj. 1.612 / +55,5%) sowie für den MINI One (in den Varianten Hatch und Clubman) mit 2.746 Verkäufen (Vj. 1.417 / +93,8%).

Zwischen Januar und August lieferte die BMW Group weltweit 817.183 (Vj. 992.341 / -17,7%) Automobile aus. BMW verkaufte gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum 679.893 (Vj. 829.346 / -18,0%) Einheiten. Der Absatz der Marke MINI war per August um 15,7% (136.879 Einheiten / Vj. 162.297) rückläufig. Die Marke Rolls-Royce verzeichnete im selben Zeitraum einen Rückgang von 41,1% (411 Einheiten / Vj. 630).

Im für die BMW Group größten Absatzmarkt Deutschland konnte die BMW Group im August zulegen. Hier stiegen die Zulassungen um 3,5% auf 18.570 (Vj. 17.942) Einheiten. Dabei kam die Marke BMW auf ein Plus von 1,1% (15.840 Einheiten / Vj. 15.672), MINI verbuchte in Deutschland ein Plus von 20,3% (2.730 Einheiten / Vj. 2.270).

Besonders dynamisch entwickelt sich weiterhin der chinesische Markt – hier erzielte die BMW Group im August einen Zuwachs bei den Verkäufen von 63,2% (9.013 / Vj. 5.523). Nicht nur die kleinen und mittleren BMW Modellreihen konnten im Berichtsmonat kräftig zulegen. Gefragt waren in China insbesondere die BMW 5er Reihe (2.768 / +70,0 %), die neue BMW 7er Reihe (1.131 / +32,9%) sowie die Modelle BMW X5 (959 / +16,7%) und X6 (826 / +1.552,0%). Auch MINI legte mit 354 Verkäufen um 61,6% zu. Per August sind die BMW 5er Reihe mit 16.859 Einheiten (+33,6%) sowie die BMW 3er Reihe mit insgesamt 12.876 Einheiten (+7,3%) die meistverkauften Modellreihen in China.

Sehr positiv entwickelte sich der Absatz der BMW Group im abgelaufenen Monat auch in Japan (2.859 / +9,5%), Südafrika (1.786 / +6,0%) und Australien (1.436 / +1,3%). Zuwächse verzeichnete die BMW Group darüber hinaus unter anderem in den Niederlanden (1.485 / +25,4%), in Österreich (1.093 / +19,8%), Kanada (2.749 / +14,2%), Brasilien (587 / +134,8%), Neuseeland (115 / +59,7%), Indien (297 / +12,1%) sowie in Südkorea (822 / +22,1%).

BMW Motorrad verbuchte im August mit 5.423 Einheiten (Vj.: 6.338) einen Absatzrückgang von 14,4% gegenüber dem Vorjahresmonat. Per August 2009 wurden weltweit 62.001 Motorräder ausgeliefert (Vj.: 72.954 / -15,0%).

BMW Group Absatz im und per August 2009 auf einen Blick

Im August 2009Ggü. VorjahrPer August 2009Ggü. Vorjahr
BMW Group Automobile91.790-9,7%817.183-17,7%
BMW75.689-11,3%679.893-18,0%
MINI16.064-1,2%136.879-15,7%
Rolls-Royce37-63,4%411-41,1%
BMW Motorräder5.423-14,4%62.001-15,0%


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