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BMW Fahrer-Training 2009Kompakt-Training: Halbtageskurs Wo der Fahrschulunterricht endet, setzt diese Trainingseinheit an. Denn während die für den Führerscheinerwerb nötigen Lektionen im öffentlichen Verkehrsraum erteilt werden, bietet das BMW Fahrer-Training die Möglichkeit, im "geschützten Bereich" eines großflächigen Übungsparcours anspruchsvolle Fahrmanöver zu erproben. Das halbtägige Kompakt-Training bietet die Möglichkeit, von Beginn an sicher und souverän zu fahren. Den Einstieg in den Kurs bildet eine theoretische Unterweisung, bei der es um die Fahrzeugtechnik, die Grundlagen der Fahrphysik, die ideale Sitzposition und den Einfluss von Fahrzeuggewicht und Reifenwahl auf das Fahrverhalten geht. Weil die Übungen, ebenso wie bei allen anderen Trainingsangeboten, in kleinen Gruppen absolviert werden, gehen die Instruktoren auf individuelle Stärken und Schwächen jedes Teilnehmers ein. Schon bei geringen Geschwindigkeiten lassen sich Gefahrensituationen simulieren und die richtige Reaktion darauf einüben. Fahrübungen im Kreis schulen das Gefühl für Situationen, in denen das Fahrzeug zum Unter- oder Übersteuern neigt. Besonders aufschlussreich: das Fahren mit ein- und ausgeschaltetem Fahrwerkregelsystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control). Speziell für junge Fahrer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren bietet BMW dieses Training bundesweit in Kooperation mit Medien an und gewährt den Fahranfängern Sonderkonditionen, die um 50% unter dem Normalpreis liegen. Gerade jungen Fahrern erleben auf diese Weise den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Fahrzeug. Aufbau-Training: Grundlage für dynamische Manöver Auch beim Aufbau-Training steht das Beherrschen alltäglicher Gefahrensituationen im Vordergrund. Brems- und Ausweichübungen bei Stadtverkehrs-Tempo werden um dynamische Kurvenfahrten ergänzt. Bei Zielbremsmanövern wird das exakte Dosieren der Verzögerungskraft trainiert, bewusst herbeigeführtes Unter- oder Übersteuern bereitet auf das Kurvenfahren im Grenzbereich vor. Der ganztägige Lehrgang knüpft an die Inhalte des Kompakt-Trainings an, im Mittelpunkt steht erneut der sichere Umgang mit dem Fahrzeug im Stadtverkehrstempo. Ebenso wie beim Kompakt-Training gewährleisten kleine Gruppen von maximal zehn Teilnehmern individuelle Lernerfolge. Den Abschluss der Trainingseinheit bildet eine Slalomfahrt auf Zeit. Das Aufbau-Training wird zu Sonderkonditionen speziell für junge Fahrer angeboten, die zuvor ein Kompakt-Training absolviert haben. Das Aufbau-Training wird zudem als sportlichere "M Version" mit BMW M3 auf einer Rennstrecke angeboten. Neben den fundamentalen Übungen haben die Teilnehmer bei dieser Variante in geführten Abschlussrunden die Möglichkeit, erstmals die Theorie der Ideallinie in der Praxis zu erfahren. Intensiv-Training: Start auf der Rennstrecke Die Teilnahme am Aufbau-Training vermittelt die Sicherheit, im Alltagsverkehr auch unerwartete Situationen souverän bewältigen zu können. Zugleich wird nicht selten der Wunsch nach Vertiefung der Kenntnisse geweckt. Die Teilnehmer tasten sich auf ausgewählten Rennstrecken im BMW 123d Coupé in höhere Geschwindigkeitsregionen vor. Die Koordination von Bewegungsabläufen und das vorausschauende Fahren werden nochmals intensiver trainiert. Hinzu kommen Bremsmanöver in Kurven sowie das Ansteuern der Ideallinie. Auch beim Intensiv-Training gilt der Grundsatz, dass die gefühlvoll gesteuerte Kurvenfahrt zunächst mit behutsamer Geschwindigkeit eingeübt wird. Schon bei 100 km/h zeigt sich, wie wichtig, aber auch schwierig es sein kann, den perfekten Zeitpunkt zum Einlenken und den optimalen Kurvenradius zu finden. Beim Intensiv-Training werden Kurve für Kurve Fortschritte erzielt. Und der Fahrspaß steigt auch dann, wenn das Tempo konstant bleibt. Unter Führung eines Pace Cars wird schließlich bei der Rennstrecken-Umrundung nicht etwa das maximale Tempo angestrebt, sondern die möglichst präzise Fahrt auf der Ideallinie. Bei der dynamischeren M-Variante des Intensiv-Trainings wird auf BMW M3 gefahren. Perfektions-Training: Die Ideallinie im Visier Die Ideallinie bildet auch beim zweitägigen Perfektions-Training den Maßstab für höchstes Fahrvermögen. Im dynamisch ausgelegten BMW M3 werden die im Intensiv-Training eingeübten Manöver weiter verfeinert. Darüber hinaus trainieren die Teilnehmer Driftmanöver am Kreis sowie besonders extreme Brems- und Ausweichmanöver. Angestrebt wird erneut ein Höchstmaß an Fahrzeugbeherrschung. Das Perfektions-Training wird auf dem Nürburgring Grand Prix Kurs, in Spa Francorchamps und am Zandvoort-Ring angeboten. Wie bei allen mehrtägigen Trainings sorgt BMW auch für die Unterbringung und Verpflegung der Teilnehmer. Für Motorsportler: "Faszination Rennstrecke" Das Perfektions-Training macht aus einem sportlich ambitionierten Autofahrer nicht nur einen souveränen und geübten Könner am Lenkrad, sondern ist auch Voraussetzung für den Sprung auf die höchste Stufe des BMW Fahrer-Trainings: der Lehrgang "Faszination Rennstrecke". Er vermittelt den Teilnehmern die Fähigkeit, selbstständig den optimalen Weg durch Kurvenpassagen zu finden und die Ideallinie über mehrere Runden reproduzierbar zu befahren und konstant zu halten. Im theoretischen Abschnitt des Lehrgangs werden Fahrdynamik-Tipps mit professionellen Informationen aus der Rennsportpraxis angereichert. Die Übungen auf der Strecke dienen dazu, die individuelle Fahrtechnik jedes Teilnehmers zu optimieren. Schon zum Aufwärmen gehören Übungen im fahrdynamischen Grenzbereich, anschließend lernen die Teilnehmer die Rennstrecke kennen. Dieser Lehrgang findet auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgring statt. Gefahren wird unter der Anleitung von motorsporterfahrenen Instruktoren, darunter auch aktive Rennfahrer. Die Legende: "Strecken-Training Nürburgring Nordschleife" Für alle Fahrer, die aus dem Stand heraus eine echte Rennstrecke kennen lernen wollen, ist das BMW Strecken-Training Nürburgring Nordschleife ein exklusives Erlebnis. Bei dem zweitägigen Training erkunden sie im Windschatten des Pace-Car die legendäre Strecke und lernen die Ideallinie im Detail kennen. BMW TrackTrainer: Eingebaute Ideallinie Seit 2007 erhalten die Lehrgangs-Teilnehmer der Perfektions-Trainings eine neue, wertvolle Unterstützung beim Erfahren der Ideallinie: Den BMW TrackTrainer. Die mit dem System ausgestatteten Fahrzeuge können zu Schulungszwecken auf abgeschlossenen Rennstrecken"selbstständig" die Ideallinie vorfahren. Erfahrene Testfahrer haben dazu den Rundkurs auf einer Ideallinie mehrfach umrundet. Sämtliche Kenngrößen und Fahrzeugparameter wie zum Beispiel Fahrzeugposition und -querbeschleunigung, Gaspedalstellung und Lenkeinschlag wurden hierbei aufgezeichnet. Diese Daten werden im Systemrechner hinterlegt und geben das "Sollmaß" für die Linie um den Kurs vor. Dabei wird bewusst die gefahrene, also reale Ideallinie einer am Computer erstellten rechnerischen Ideallinie vorgezogen. In der ersten Phase des Trainings absolvieren die Teilnehmer einige Runden mit dem Demonstrationsfahrzeug. Hierbei legen Sie die Hände locker auf das Lenkrad, erleben die automatischen Lenkbewegungen des Fahrzeugs und damit auch Einlenk- und Bremspunkte. Dabei können selbst erfahrene Autofahrer rasch Ansätze zur Optimierung des eigenen Fahrstils erkennen. Der Instruktor gibt zusätzliche Hinweise – auf jeden Teilnehmer individuell zugeschnitten. Die Kursteilnehmer sitzen anschließend in der 2. Phase hinter dem Lenkrad eines so genannten Feedback-Fahrzeugs. Hier ist zwar ebenfalls der Verlauf der Ideallinie gespeichert, das Fahrzeug ist aber nicht in der Lage, automatisch zu fahren. Es weist den Fahrer aber durch optische, haptische oder akustische Signale darauf hin, wenn er von der Ideallinie abweicht. Je nach Einstellung weisen LEDs links und rechts auf dem Instrumententräger, deren Licht sich in der Frontscheibe spiegelt, ein dezentes Vibrieren der Lenkradspeiche oder Hinweistöne aus dem linken oder rechten Lautsprecher der Audioanlage auf eine Abweichung hin. Der Fahrer kann dann sofort reagieren oder in der nächsten Runde eine Anpassung vornehmen. Auf diese Weise erhält der Lehrgangs-Teilnehmer direkte Rückmeldung über seine Abweichungen vom optimalen Kurs und kann sich so in zügigen Schritten der idealen Linie um die Strecke nähern. Die dritte Phase des Lernprozesses: Die Datenauswertung in der Box. Dort werden sämtliche Daten zur Fahrt jedes einzelnen Teilnehmers ausgelesen, die während der Fahrt in den Feedback-Fahrzeugen aufgezeichnet wurden. Am Computer wird der Linienverlauf der Teilnehmer mit der gespeicherten Ideallinie verglichen. Der Instruktor erkennt so weitere Verbesserungspotenziale und gibt dem Fahrer individuelle Tipps, um seinen Fahrstil weiter zu optimieren. Der BMW TrackTrainer schärft beim Fahrer das Gefühl für harmonische Linien und hilft ihm, die Fahrzeugbeherrschung weiter auszubauen. Training mit dem BMW X5: Vielseitigkeit erleben Auch abseits fester Pisten hilft das BMW Fahrer-Training, die Fähigkeiten am Lenkrad zu optimieren. Und der BMW X5 ist das ideale Fahrzeug, um anspruchsvolles Gelände jeder Art zu erkunden. Dabei wird zwischen dem Allroad- und dem Offroad-Training mit dem erfolgreichen SAV-Modell unterschieden. Das Allroad-Training bereitet auf Fahrmanöver auf verschiedenem Untergrund vor. Nach einem halben Tag auf dem FTZ am Münchner Flughafen wird das Training im Offroad-Park bei Ingolstadt fortgesetzt. Beim Bewältigen unterschiedlicher Fahrsituationen lernen die Teilnehmer die Funktionsweise des Allradystems BMW xDrive intensiv kennen und schätzen. Neue Herausforderungen an Fahrer und Fahrzeug stellt das Offroad-Training. Dabei werden im BMW X5 auch anspruchsvolle Geländepassagen gemeistert. Die Teilnehmer lernen Grundregeln der Traktion in Theorie und Praxis kennen und üben, Bodenfreiheit, Neigungswinkel und andere Faktoren für den Offroad-Einsatz richtig einzuschätzen. Gefahren wird im Offroad-Park Langenaltheim. Erlebnis-Rundreise Namibia: Im BMW X5 bis zum Horizont Auf völlig andere Rahmenbedingungen müssen sich die Teilnehmer der achttägigen Erlebnis-Rundreise durch Namibia einstellen. Im BMW X5 durchqueren sie auf Schotter- und Sandpisten die Namib-Wüste und das Erongo-Gebirge. In steil aufragenden Sanddünen heißt es, gefühlvoll zu fahren und Übersicht zu bewahren. Neben der sicheren Geländefahrt wird auch das Navigieren per GPS trainiert, während die afrikanische Tierwelt und ständig wechselnde Landschaften den Rahmen bieten. Economy- und EfficientDynamics-Training: Effizient fahren Bei diesen Trainings werden praktischer Nutzen und Fahrerlebnis attraktiv miteinander verknüpft. Ob Schaltpunkte oder richtiges Beschleunigen - eine Ausfahrt im Mix aus Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr wird detailliert ausgewertet und zeigt eindrucksvoll die Einsparpotenziale. Als Übungsfahrzeuge stehen BMW 330i zur Verfügung. BMW Security Fahrer-Training: Konsequent sicher Die einzigartige Kompetenz, die sich die BMW Group bei der Steigerung des Fahrvermögens ihrer Kunden erworben hat, schafft auch bei jenen Fahrern Vertrauen, die selbst für Sicherheit verantwortlich sind. Chauffeure von Sicherheitsfahrzeugen absolvieren bei BMW ein dreistufiges Spezialtraining. Das BMW Security Fahrer-Training versetzt sie in die Lage, sowohl mit gepanzerten als auch mit ungepanzerten Fahrzeugen noch souveräner umzugehen, heikle Situationen jeder Art routiniert zu meistern und ihre Passagiere sicher und komfortabel ans Ziel zu bringen. Beim Security-Training wird der Sicherheitsaspekt unter verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Profis des Security-Bereichs und Privatfahrer von Sicherheitsfahrzeugen lernen, ihr Fahrzeug auch unter hohen fahrdynamischen Anforderungen souverän zu beherrschen. Darüber hinaus werden aber auch wirksame Maßnahmen zum Schutz vor kriminellen Übergriffen im Straßenverkehr trainiert. Beim Basis Security Fahrer-Training steht die Vermittlung von Basiswissen über die Fahrdynamik und das sichere Bewältigen von alltäglichen Verkehrssituationen im Vordergrund. Das Aufbau Security Fahrer-Training beinhaltet zusätzlich auch anspruchsvollere Manöver bei höheren Geschwindigkeiten, wie beispielsweise der doppelte Spurwechsel oder Ausweichmanöver zum zügigen Entfernen aus einem Gefahrenbereich. Auf der höchsten Stufe, dem Intensiv Security Fahrer-Training, werden die zuvor bereits gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten weiter vertieft und verfeinert. Als zusätzliche Lektionen stehen unter anderem taktische Wendemanöver mit mehreren Fahrzeugen und Slalomfahrten im Rückwärtsgang auf dem Programm. Außerdem werden unter anderem die besonderen Anforderungen bei Nachtfahrten, das Fahren im Konvoi sowie auf unbefestigten Wegen berücksichtigt. Das BMW Security Fahrer-Training wird weltweit an mehreren Standorten durchgeführt. In Deutschland finden die Unterweisungen im Driving Center Groß Dölln statt. Für die praktischen Übungen stehen aktuelle BMW Fahrzeuge zur Verfügung. Die Instruktoren verfügen zusätzlich zu der beim BMW Fahrer-Training üblichen Ausbildung über langjährige Routine im Umgang mit Sicherheitsfahrzeugen. Zum Kundenkreis gehören neben Wirtschaftsunternehmen auch diplomatische Vertretungen in aller Welt. Die Wertschätzung für das von der BMW Group angebotene Programm geht so weit, dass einzelne Nationen ihr gesamtes Botschaftspersonal zum Security-Training anmelden. Winter-Training: Sicher auf Eis und Schnee Die Trainings für die Saison 08/09 sind gerade abgeschlossen, werden aber für den Winter 09/10 wieder angeboten, denn Eis und Schnee stellen jeden Autofahrer Jahr für Jahr vor besondere Herausforderungen. Wer die Erfahrung eines Winter-Trainings gesammelt hat, kann der kalten Jahreszeit gelassen entgegen sehen. Das Training in der Alpenkulisse von Sölden im österreichischen Ötztal ist eine attraktive Möglichkeit, sich perfekt auf winterliche Bedingungen einzustellen. Die schneeerprobten Instruktoren demonstrieren Brems- und Lenktechniken, die bei winterlichen Straßenverhältnissen das Fahren sicherer machen. Auf den gestellten BMW 330i lernen die Teilnehmer 2 Tage lang, auch unter schwierigen Traktionsbedingungen den Kurs zu halten oder gezielt zu beeinflussen. Noch intensiver ist das Fahren auf Eis und Schnee beim Winter-Training in Schweden zu erleben. Dort können ambitionierte Winterpiloten auch extreme Fahrmanöver kennen lernen. Darüber hinaus bietet das Winter-Training Perfektion allen sportlich aktiven Fahrern die Chance, auch die angenehmen Eigenschaften glatter Pisten kennen zu lernen. Auf freier Fläche, beispielsweise zugefrorenen Seen, werden gezielte Rutschpartien absolviert, das Driften oder ein 180-Grad-Wendemanöver eingeübt. Als Übungsfahrzeuge stehen dabei BMW M3 zur Verfügung. Kompetente Instruktoren - perfekte Rahmenbedingungen Das BMW Fahrer-Training steht für systematisches Training nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und individuelle Begleitung durch mehr als 80 kompetente Instruktoren – darunter routinierte Testfahrer, erfahrene Ingenieure und Fahrzeugentwickler, die neben ihren technischen und didaktischen Fähigkeiten oft langjährige Motorsporterfahrung mitbringen. Optimale Übungsbedingungen finden die Teilnehmer auf abgesperrten und speziell präparierten Flächen. Als Mittelpunkt dient seit 1997 das BMW Fahrer-Trainings-Zentrum (FTZ) auf dem Gelände des Münchner Flughafens. Darüber hinaus bilden mittlerweile internationale Formel-1-Rennstrecken sowie Übungsareale in Österreich und Schweden die Kulisse für Rundstrecken- und Winter-Trainings. Für ein authentisches Erlebnis von Sand, Schotter und Wüste führen die Wege sogar bis nach Namibia. BMW Fahrer-Training: Kompetenz seit 1977 Schon 1977 hat BMW als einer der ersten Automobilhersteller ein Fahrsicherheitstraining ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, den Kunden die Möglichkeit zu bieten, ihr Fahrzeug besser kennen zu lernen, ihre Wahrnehmung zu schärfen und das Gefühl für die Technik, aber auch für potenzielle Gefahren des Alltagsverkehrs zu intensivieren. Heute werden neben BMW Fahrer-Trainings auch MINI Driver Trainings und BMW Motorrad Fahrer-Trainings unter dem Oberbegriff BMW Group Fahrerlebnis zusammengefasst. Die Fahrzeugflotte wurde auf über 250 Automobile und 100 Motorräder aufgestockt, um die insgesamt mehr als 40 verschiedenen Programme durchführen zu können. Allein in Deutschland fanden 2008 etwa 1.200 Veranstaltungen statt, an denen rund 15.000 Fahrerinnen und Fahrer teilnahmen. Seit 1977 gewannen so weit mehr als 200.000 Teilnehmer beim Training auf abgesperrten Strecken jene Souveränität, die im Alltagsverkehr zu mehr Sicherheit führt. |
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