Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-erstes-doppelkupplungs-getriebe-fuer-hochdrehzahlmotoren-article14145.html

Thema: Motor & Technik


BMW: Erstes Doppelkupplungs-Getriebe für Hochdrehzahlmotoren

Mit dem neuen M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic stellt die BMW M GmbH das weltweit erste für Hochdrehzahlmotoren ausgelegte Doppelkupplungsgetriebe vor. Es ermöglicht Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung und bietet mit 7 Gängen eine optimale Übersetzungsanbindung für betont dynamische Beschleunigungsvorgänge. Das neue M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic ist die 4. Generation und konsequente Weiterentwicklung der automatisierten Schaltgetriebe in M typischer Konfiguration. Angeboten wird es für die Modelle BMW M3 Coupé, BMW M3 Limousine und BMW M3 Cabrio.

Das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic wird auf dem Auto-Salón Genf am 04.-05. März 2008 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Markteinführung erfolgt in Deutschland im Laufe des März 2008 zu einem Preis von 3.800 Euro.

Weltweit erstes für Hochdrehzahlmotoren ausgelegtes Doppelkupplungs-getriebe; Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung; Getriebesteuerung mit M spezifischer Konfiguration; sieben Gänge gewährleisten optimale Übersetzungsanbindung für betont dynamische Beschleunigungsvorgänge; Premiere gleichzeitig in den Modellen BMW M3 Coupé, BMW M3 Limousine und BMW M3 Cabrio.

Drivelogic mit elf elektronisch gesteuerten Fahrprogrammen in M spezifischer Abstimmung; 5 Schaltprogramme im automatisierten Modus, 6 Schaltprogramme im manuellen Modus einschließlich Launch Control für maximale Beschleunigung aus dem Stand; effizienzfördernde Getriebesteuerung im Automatik-Modus; sequenzielle Gangwahl im manuellen Modus.

Vierte Generation und konsequente Weiterentwicklung der automatisierten Schaltgetriebe in M typischer Konfiguration; erneute Steigerung der fahrdynamischen Eigenschaften und des motorsportorientierten Fahrerlebnisses; manuelle Gangwahl durch Sportschalthebel oder durch Schaltwippen am Lenkrad; beide Bedienelemente in M spezifischer Ausführung; Shift Lights.

Perfektes Zusammenwirken zwischen dem M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic und dem V8-Motor des neuen BMW M3; mess- und spürbare Verbesserung der Beschleunigungswerte; auf Wunsch sportliche Rückschaltperformance mit Zwischengas.

Aufwändige Kühlung des Getriebeöls als Voraussetzung für rennstreckentaugliche Standfestigkeit des M Doppelkupplungsgetriebes mit Drivelogic auch bei extremer Beanspruchung und hohen Außentemperaturen.

Optimierter Komfort bei Fahrmanövern mit minimaler Geschwindigkeit durch Low-Speed-Assistent; automatische Aktivierung der Parksperre nach Abstellen des Motors.

Zusätzlicher Beitrag zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte im Vergleich zur Handschaltung und zu konventionellen Wandler-Automatikgetrieben.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-erstes-doppelkupplungs-getriebe-fuer-hochdrehzahlmotoren-article14145.html