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Thema: Messen


BMW auf der IAA 2005

BMW setzt auch im kommenden Jahr seine breit angelegte Modelloffensive unvermindert fort. In Frankfurt feiert die vierte Generation des erfolgreichen BMW 3er Touring seine Weltpremiere. Der vielseitigste 3er aller Zeiten ist eine sportliche Fahrmaschine und gleichzeitig ein komfortabler Kombi mit großzügigem Raumgefühl.

Als zweite Weltpremiere präsentiert BMW die Allradversion der 3er Limousine und des neuen 3er Touring. Damit ist der 3er die vierte BMW Modellreihe, in der das innovative Allradsystem xDrive für ein hohes Maß an Fahrdynamik, Traktion und aktiver Sicherheit sorgt.

Auch die 5er Reihe setzt ihren Expansionskurs fort. Neben zwei neuen Achtzylinder-Topmodellen debütieren auch der erste 5er Diesel mit Allradantrieb und der überaus erfolgreiche BMW Vierzylinder-Diesel im 520d.

Der 745d hat kräftig an Leistung und Drehmoment zugelegt (242 kW/ 330 PS, 750 Nm). Darüber hinaus wird die Langversion des BMW 7er erstmals als 730Ld auch mit dem kräftigen und sehr wirtschaftlichen 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor angeboten.

Um seinem Anspruch als Technologieführer gerecht zu werden, präsentiert BMW in Frankfurt mit BMW Night Vision und dem Fernlichtassistenten zwei innovative Fahrerassistenzsysteme zur Erhöhung der aktiven Sicherheit bei Nachtfahrten.

Eine erstmals auf der IAA 2005 gezeigte Studie eines exklusiven 650i Cabriolets von BMW Individual rundet den BMW Messeauftritt ab.

  • BMW 3er Touring: Weltpremiere in Frankfurt

Der sportlich-elegante Kombi mit dem erstklassigen Fahrwerk bietet noch mehr Platz für Insassen und Gepäck. Die vierte Touring-Generation ist noch vielseitiger geworden und geht mit drei Benzinern und zwei Dieseln an den Start.

  • BMW 3er Allrad: xDrive nun auch in der 3er Reihe

Das intelligente Allradsystem verhilft der 3er Limousine und dem 3er Touring zu souveräner Traktion, noch mehr Agilität, Fahrsicherheit und Fahrstabilität. xDrive verteilt über eine Lamellenkupplung die Antriebskraft stufenlos variabel zwischen den beiden Achsen.

  • BMW 3er Limousine: drei neue Motorisierungen

Die beiden Vierzylinder-Modelle 318i und 318d sowie der 330d mit dem kraftvollen Sechszylinder erweitern die Modellpalette der 3er Limousine. Für mehr Sportlichkeit sorgt das neue M Sportpaket.

  • BMW 1er: neues Topmodell und M Sportpaket

Das 1er Topmodell mit 3,0 Liter-Reihensechszylinder ist mit 195 kW/ 265 PS und 315 Nm der Hecht im Karpfenteich der Kompaktklasse. Ab Herbst gibt es für alle 1er das adaptive Kurvenlicht, neue Telematikfunktionen, das M Sportpaket sowie – bereits jetzt – Partikelfilter für die Dieselmodelle.

  • BMW 5er: erneuter Ausbau der Modellpalette

Die 540i Limousine mit V8-Motor, das Diesel-Allradmodell 530xd und der 520d mit Vierzylinder-Diesel verstärken die 5er Reihe. Ferner wurden die Motoren für das neue Topmodell 550i und den 530d überarbeitet. Alle 5er mit Dieselmotor sind serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet.

  • BMW 6er Coupé und Cabrio: jetzt mit neuem V8-Motor

Im Herbst geht der 650i an den Start, der den 645Ci ersetzt. Der neue 4,8 Liter-Achtzylinder (270 kW/ 367 PS, 490 Nm) lässt den 2+2-Sitzer binnen 5,4 Sekunden (Cabriolet: 5,7 s) von 0 auf100 km/h sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt.

  • BMW 7er: neuer 730Ld und deutlich mehr Leistung für die Diesel-Topmotorisierung im 745d

Die Langversion ist als 730Ld erstmals mit einem Sechszylinder-Dieselmotor erhältlich. Mit seiner üppigen Serienausstattung und einem breiten Spektrum an Sonderausstattungen für den Fond ist der 730Ld für den Chauffeurbetrieb optimal gerüstet. Der 745d hat nun mit 242 kW/ 330 PS und 750 Nm deutlich an Leistung (+10%) und Drehmoment (+7%) zugelegt.

  • BMW X3: neuer X3 2.0i und mehr Power für den großen Diesel

Die neue Benzin-Einstiegsmotorisierung, der 2,0 Liter-Vierzylinder ergänzt die Modellpalette des kompakten SAV. Das 3,0 Liter-Dieselaggregat ist bei geringerem Verbrauch noch stärker und hat wie alle X3 Dieselmodelle serienmäßig einen Partikelfilter an Bord.

  • BMW Individual: exklusives Unikat auf Basis des 650i Cabriolets

Bei dem Exponat wurden Interieur und Exterieur über ein gemeinsames Designmerkmal – die Linie – miteinander verbunden. Das Unikat ist mit feinstem Leder ausgeschlagen und besticht durch edle Applikationen und Intarsien sowie hochwertige Verarbeitung.

  • Original BMW Zubehör: BMW zeigt die große Bandbreite an Zubehörprodukten

So zum Beispiel das Aerodynamikpaket für den X3, edle Interieurapplikationen aus Holz für den 3er oder Nachrüstlösungen wie das DVD-System Portable mit Docking-Station am Dachhimmel sowie die Front- und Rückfahrkamera.

  • BMW Night Vision und Fernlichtassistent

Die zwei neuen auf der IAA debütierenden Fahrerassistenzsysteme Fernlichtassistent und BMW Night Vision erhöhen Sicherheit und Komfort bei Nachtfahrten. Mit der Wärmebildkamera von BMW Night Vision werden Personen, Tiere und Objekte bei Nacht frühzeitig erkannt. Der Fernlichtassistent schaltet automatisch Fernlicht an und aus.

  • Technologie und Innovationen

Das DSC (Dynamische Stabilitäts Control) wurde um zusätzliche Komfort- und Sicherheitsfunktionen erweitert. BMW Online und BMW Assist werden noch schneller und attraktiver. Darüber hinaus hat BMW Dieselpartikel-Filter für alle Modellreihen verfügbar.

  • BMW ConnectedDrive Forschung: Routendownload vom PC ins Auto

BMW ConnectedDrive präsentiert auf der IAA 2005 ein Forschungsprojekt, in dem individuell zusammengestellte Routen vom Computer zu Hause direkt in das Auto geschickt werden können.

Weltpremiere in Frankfurt: der neue 3er Touring

Sportlich, variabel und nahezu jeder Transportaufgabe gewachsen präsentiert sich der neue BMW 3er Touring als der vielseitigste 3er aller Zeiten. Der 3er Touring ist eine sportliche Fahrmaschine und gleichzeitig ein komfortabler Kombi mit großzügigem Raumgefühl. Unterstrichen wird dies durch das riesige Panoramadach, das fast Cabrio-Gefühle aufkommen lässt.

Ohne die 3er typische Kompaktheit aufzugeben, ist der Touring gegenüber dem Vorgänger in Länge (+42 mm), Breite (+78 mm), Höhe (+9 mm) und Radstand (+35 mm) gewachsen. Davon profitieren die Insassen, der Gepäckraum und die passive Sicherheit.

Mehr Laderaum und hoher Nutzwert

Bis zur Oberkante der Rückenlehne gemessen, ist das Kofferraumvolumen gegenüber dem Vorgänger um 25 Liter auf 460 Liter gewachsen. Bei umgeklappter Rücksitzlehne vergrößert sich der Laderaum sogar auf 1385 Liter (+40 Liter).

Viele pfiffige Details steigern den Nutzwert. So zum Beispiel die ausziehbare Schutzfolie auf der Rückseite des Wendebodens oder das Skisack-Modul in der Rücksitzlehne, das im Sommer gegen eine Kühlbox ausgetauscht werden kann. Die wasserdichte Klappbox, Netze, Regenschirmhalter, Taschenhalter, Verzurrösen und eine 12 Volt-Steckdose zeigen die Liebe zum Detail.

Die Ladekantenhöhe von nur 59 Zentimetern sowie die serienmäßig separat zu öffnende Heckscheibe erleichtern das Be- und Entladen. Durch die Komfortöffnung der Laderaumabdeckung gleitet das Rollo beim Öffnen der Heckscheibe nach oben und bietet so einen schnellen Zugang zum Gepäckraum.

Markteinführung mit fünf neuen Motoren

Der Touring geht mit drei Benzinern und zwei Dieseln an den Start, die alle ein kräftiges Mehr an Leistung, Laufkultur und Wirtschaftlichkeit bieten.

Das Topmodell, der BMW 330i Touring (190 kW/ 258 PS, 300 Nm) beschleunigt in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h sowie im vierten Gang in 6,9 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt; der Verbrauch beträgt 8,9 Liter/100 Kilometer (EU-Gesamt).

Der Reihensechszylinder im 325i Touring leistet 160 kW/ 218 PS und wartet mit einem maximalen Drehmoment von 250 Nm auf. Für die Fahrleistungen bedeutet das: Höchstgeschwindigkeit: 243 km/h, 0–100 km/h in 7,2 Sekunden, 80–120 km/h im vierten Gang in 7,9 Sekunden.

Der 2,0 Liter-Vierzylinder mit VALVETRONIC und Doppel-VANOS (110 kW/ 150 PS, 200 Nm) macht den 320i Touring bis zu 218 km/h schnell. Er sprintet in 9,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, verbraucht aber nur 7,6 Liter/100 Kilometer.

Das Diesel-Topmodell 330d Touring mit sechs Zylindern (170 kW/ 231 PS, 500 Nm) ist trotz sportlicher Fahrleistungen (Vmax: 248 km/h, 0–100 km/h: 6,8 s) mit 6,7 Litern/100 Kilometer sehr genügsam.

Auch der Vierzylinder im 320d Touring (120 kW/ 163 PS, 340 Nm) ist mit einem Verbrauch von 5,9 Liter/100 Kilometer ein Maßstab in seiner Klasse. Er ist bis zu 223 km/h schnell und absolviert den Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden. Die beiden Dieselmodelle sind wie alle neuen 3er Touring Modelle mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet, erfüllen die EU4-Norm und sind serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet.

Spitzentechnologie für eine noch bessere Fahrdynamik

Der neue Touring verfügt mit der Doppelgelenk-Vorderachse aus Aluminium und der Fünflenker-Hinterachse über das agilste Fahrwerk seiner Klasse. Mit der BMW Aktivlenkung nimmt der 3er Touring in seiner Klasse eine Alleinstellung ein. Das Fahrzeug lässt sich durch die variable Lenkübersetzung noch einfacher, sicherer und agiler bewegen. Im Bedarfsfall unterstützt die Aktivlenkung den Fahrer auch durch Korrigieren des Lenkwinkels.

Passive Sicherheit wird groß geschrieben

Durch intelligenten Leichtbau wurde die Steifigkeit der Karosserie um 25 Prozent erhöht. In Verbindung mit den optimierten Gurtsystemen und serienmäßig sechs Airbags ist der 3er Touring für optimalen Insassenschutz und das bestmögliche Ergebnis – fünf Sterne – im europäischen Crashverfahren EuroNCAP ausgelegt.

BMW xDrive: das intelligente Allradsystem nun auch im 3er

Die Sechszylinder-Modelle der 3er Limousine und des 3er Touring sind nun auch mit dem innovativen BMW Allradsystem xDrive zu haben. xDrive verteilt die Antriebskraft in Sekundenbruchteilen je nach Bedarf stufenlos variabel zwischen den beiden Achsen und verhilft dem 3er so zu souveräner Traktion, noch mehr Agilität, Fahrsicherheit und Fahrstabilität.

Das Fahrwerk entspricht bis auf die allradspezifischen Anpassungen dem des Basismodells. Allradbedingt sind die Modelle mit xDrive serienmäßig mit 17 Zoll-Rädern mit Pneus der Dimension 225/50 ausgerüstet.

Das Kernstück von xDrive ist das Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung. Diese steuert bedarfsgerecht den Kraftfluss zwischen Hinter- und Vorderachse. Dies geschieht stufenlos variabel über den gesamten Bereich von 0:100 Prozent beziehungsweise umgekehrt von 100:0 Prozent. In Extremfällen sind Vorder- und Hinterachse also völlig entkoppelt beziehungsweise starr verbunden. Bei normaler Geradeausfahrt wird die Antriebskraft zu 60 Prozent der Hinterachse und zu 40 Prozent der Vorderachse zugeteilt.

Eng vernetzt mit DSC schaut xDrive sogar voraus

xDrive ist mit dem Fahrwerkregelsystem DSC vernetzt, greift auf dessen Informationen zurück und erkennt frühzeitig, in welchen Zustand das Auto zu geraten droht. Dadurch kann xDrive schneller agieren als andere Systeme und die Antriebskraft optimal zwischen Vorder- und Hinterachse verteilen.

xDrive kombiniert das DSC mit der zuschaltbaren Hill Descent Control (HDC), die schwierige Bergabfahrten erleichtert: Ohne Zutun des Fahrers bewegt sich der 3er dann dank Bremseneingriff an allen vier Rädern mit konstanter Geschwindigkeit bergab.

BMW 3er: neue Motoren für die 3er Limousine

Der 3,0 Liter- Sechszylinder-Dieselmotor im 330d leistet 170 kW/ 231 PS und begeistert mit einem bulligen Drehmoment von 500 Nm. Trotz sportlicher Fahrleistungen (0–100 km/h: 6,7 s, Vmax: 250 km/h) begnügt sich die 330d Limousine mit 6,5 l/100km (EU-Gesamt).

Die neue 318d Limousine mit 90 kW/ 122 PS und 280 Nm Drehmoment rundet das Diesel-Portfolio nach unten ab. Obwohl der Kraftstoffverbrauch bei nur 5,6 Litern/100 Kilometer liegt (EU-Gesamt), müssen die Fahrleistungen keinen Vergleich scheuen: 0–100 km/h in 10,6 Sekunden, 80–120 km/h in 9,3 Sekunden (4. Gang), Vmax: 206 km/h.

Die Einstiegsmotorisierung in der BMW 318i Limousine basiert auf dem 2,0 Liter-Vierzylinder-Ottomotor. 95 kW/129 PS mit 180 Nm sind gut für den Ampelstart auf Tempo 100 binnen 10,0 Sekunden, einen Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h (4. Gang) in nur 10,9 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 7,3 Litern/100 Kilometer (EU-Gesamt).

Das optionale M Sportpaket für 3er Limousine und Touring umfasst unter anderem die sportliche Fahrwerkabstimmung, das Aerodynamikpaket mit Nebelscheinwerfern, exklusive Leichtmetallräder, Sportsitze, das M Lederlenkrad und M Einstiegsleisten.

BMW 1er: das neue Topmodell BMW 130i

Der 130i erweitert ab Herbst die BMW 1er Modellpalette. Der neue 3,0 Liter-Reihensechszylinder (195 kW/ 265 PS, 315 Nm) bietet in der Kompaktklasse Fahrleistungen der automobilen Oberklasse. Das Topmodell beschleunigt in nur 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. 17 Zoll-Felgen im V-Speichen-Design, eine BMW Niere mit verchromten Lamellen und ein Doppelauspuff mit verchromten Endrohren tragen zum kraftvollen Auftritt dieses BMW 1er bei.

Ab Herbst gibt es für die 1er Modelle zusätzlich den Telematikdienst BMW Assist und das mobile Internetportal BMW Online. Außerdem ist das adaptive Kurvenlicht nun auch in der Kompaktklasse von BMW erhältlich. Ab September 2005 bietet BMW außerdem für alle 1er Modelle das neue M Sportpaket an.

BMW 5er: die 540i Limousine und der neue 550i

Das neue 4,0 Liter-V8-Triebwerk im 540i leistet 225 kW/ 306 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 390 Nm. Die 540i Limousine beschleunigt damit in 6,2 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Verbrauch liegt bei moderaten 11,0 Litern/100 Kilometer (EU-Gesamt).

Der überarbeitete V8-Motor des neuen 550i, der den 545i ablöst, leistet 270 kW/ 367 PS. Sein bulliges Drehmoment von 490 Nm steht bei 3.400 min–1 zur Verfügung. Der 550i passiert nach 5,5 Sekunden die 100 km/h-Marke, der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h (4. Gang) ist nach 5,2 Sekunden passé. Der Verbrauch im EU-Testzyklus wird mit 11,1 Litern/100 Kilometer angegeben.

Die neuen Achtzylinder-Modelle sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe ausgestattet. Auf Wunsch ist für beide ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Steptronic lieferbar, das Sechsgang-SMG-Getriebe bleibt dem BMW 550i vorbehalten.

530d: mehr Leistung – weniger Verbrauch

Der neue Reihensechszylinder-Diesel im BMW 530d leistet 170 kW/ 231 PS und sorgt mit 500 Nm für ordentlichen Schub. Die bis zu 250 km/h schnelle 530d Limousine beschleunigt in nur 6,8 Sekunden auf 100 km/h, verbraucht im EU-Zyklus aber nur 6,7 Liter/100 Kilometer. Die Anforderungen der EU4-Abgasnorm werden wie bei allen BMW 5er Dieselmodellen unter anderem mit einem serienmäßigen Dieselpartikelfilter erfüllt.

530xd: der erste 5er Diesel mit xDrive

Der als Limousine und Touring erhältliche neue 530xd ist der erste BMW 5er Diesel mit Allradantrieb. Das BMW Allradsystem xDrive sorgt für herausragende Allrad-Fahrdynamik und Agilität. Der 530xd beschleunigt in nur 6,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Zyklus beträgt 7,6 Liter/100 Kilometer.

520d: starker Vierzylinder-Diesel für die BMW Business-Class

Der 2,0 Liter-Vierzylinder-Dieselmotor (120 kW/ 163 PS, 340 Nm) sorgt ab Herbst auch im BMW 5er für sportliche Fahrleistungen bei geringem Verbrauch. Die 520d Limousine beschleunigt in nur 8,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 223 km/h. Im EU-Zyklus verbraucht der 520d aber lediglich 5,9 Liter/100 Kilometer.

650i: BMW 6er Coupé und Cabrio mit neuem V8-Motor

Der neue BMW 4,8 Liter-Achtzylinder-Motor mit 270 kW/ 367 PS und einem maximalen Drehmoment von 490 Nm aus dem BMW 750i wird nun auch im BMW 6er Coupé und 6er Cabrio eingesetzt. Diese beiden neuen Modelle, die die Bezeichnung BMW 650i tragen, ersetzen den BMW 645Ci.

Mit 25 kW/ 34 PS mehr Leistung erzielt das neue BMW 650i Coupé noch bessere Fahrleistungen, verbraucht aber weniger als sein Vorgänger. Die 100-km/h-Marke aus dem Stand fällt bereits nach 5,4 Sekunden, das offene Pendant schafft diese Disziplin in 5,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit der beiden neuen Modelle bleibt bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Trotz der bemerkenswerten Fahrleistungen verbraucht das neue Achtzylinder-Coupé nur 11,9 Liter/100 Kilometer, das 650i Cabriolet konsumiert 12,9 Liter/100 Kilometer.

730Ld: 7er Langversion erstmalig mit Dieselmotor

BMW bietet ab September 2005 erstmalig auch die 7er Langversion als 730Ld mit einem 3,0 Liter-Dieselmotor an. Der 170 kW/ 231 PS leistende Motor liefert ein maximales Drehmoment von 520 Nm und verbraucht mit 8,2 Litern/100 Kilometer (EU-Gesamt) trotz des besseren Leistungsangebots 3,5 Prozent weniger Kraftstoff als der Vorgänger. In nur 7,9 Sekunden beschleunigt der bis zu 238 km/h schnelle BMW 730Ld auf 100 km/h und erfüllt mit dem wartungsfreien Dieselpartikelfilter die EU4-Abgasnorm.

Großzügige Ausstattung für maximalen Komfort.

Der 730Ld verfügt gegenüber der Kurzversion über zusätzliche Ausstattungsumfänge wie die Lederausstattung Nasca, Sitzheizung vorne und hinten, elektrische Sonnenschutzrollos im Fond, Niveauregulierung an der Hinterachse sowie Dachzierleisten in Chrom oder Wagenfarbe.

Für noch mehr Komfort im Fond gibt es auf Wunsch folgende Ausstattungen: Fondklimaanlage mit eigenem Klimakompressor, elektrisch verstellbare Komfortsitze, aktive Sitzbelüftung, zweiter Telefonhörer, Kühlbox und Fondbildschirm mit eigenem Controller. Damit können Fondpassagiere analoge und digitale TV-Programme verfolgen oder den optionalen DVD-Wechsler nutzen.

Die neue Handy-Vorbereitung beinhaltet neben einer Bluetooth-Schnittstelle eine fest installierte so genannte Telematics Control Unit (TCU). Damit kann der Kunde unabhängig vom eigenen Mobiltelefon BMW Assist und das mobile Internetportal BMW Online nutzen.

745d: deutlich mehr Leistung und Drehmoment für die Diesel-Topmotorisierung.

Zum Modelljahr 2006 legt das Diesel-Topmodell 745d bei Leistung und Drehmoment kräftig zu. Der 745d leistet nun 242 kW/ 330 PS (+10%) und liefert ein maximales Drehmoment von 750 Nm (+7%).

Der Selbstzünder mit den enormen Kraftreserven beschleunigt aus dem Stand binnen 6,6 Sekunden (–0,2 s) auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (abgeregelt). Trotz der Leistungssteigerung bleibt der Kraftstoffverbrauch unverändert bei verblüffend niedrigen 9,5 Litern/100 Kilometer.

BMW Individual für noch mehr Komfort im Fond

Neben exklusiven Polstern stehen Ausstattungen wie "Rear Seat Infotainment Online" zur Verfügung. Fondpassagiere können auf den beiden in die Kopfstützen integrierten 9,5 Zoll-LCD-Monitoren damit DVD, TV, Navigation und den Bordcomputer mit freiem Internetzugang nutzen.

X3 2.0i: neue Einstiegsmotorisierung mit vier Zylindern

Der 2,0 Liter-Vierzylinder mobilisiert im neuen X3 2.0i 110 kW/ 150 PS und stellt bei 3.750 min–1 ein maximales Drehmoment von 200 Nm bereit. Der X3 2.0i mit dem BMW Allradsystem xDrive beschleunigt in 11,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h. Der

Neben dem Allradsystem xDrive sorgen serienmäßig unter anderem DSC, die Anhänger-Stabilisierungskontrolle, die Hill Descent Control (HDC) sowie das zweistufige Bremslicht für erhöhte aktive Sicherheit.

X3 3.0d: mehr Diesel-Power und Agilität

Die Leistung des 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung steigt um 10 kW/ 14 PS auf 160 kW/ 218 PS. Das maximale Drehmoment wächst dabei sogar um 90 Nm auf nun 500 Nm. Der Leistungszuwachs macht sich auch in den Fahrleistungen des X3 3.0d bemerkbar: Im Spurt von 0 auf 100 km/h ist er um 0,5 Sekunden schneller geworden und benötigt nur mehr 7,4 Sekunden. Wegen der All-Season-Bereifung ist die Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h begrenzt.

Trotz des Leistungszuwachses begnügt sich der starke Selbstzünder mit dem serienmäßigen Sechsgang-Getriebe im EU-Fahrzyklus mit 7,9 Litern/100 Kilometer. Ab September sind die beiden Dieselvarianten X3 3.0d und X3 2.0d serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgestattet.

Das neue optionale M Sportpaket verleiht dem X3 eine individuelle und besonders sportlichen Note.

BMW Individual: die Linie als verbindendes Designmerkmal

Bei dem in Frankfurt gezeigten 6er Cabriolet wurden Interieur und Exterieur über ein gemeinsames Designmerkmal – die Linie – miteinander verbunden. Dieses Merkmal zieht sich von der konturierten Motorhaube in den Innenraum, wo es in den Sitzen und Dekorleisten wiederkehrt.

Zwei erhabene Linien in der Motorhaube prägen das Exterieur des Unikats mit 19 Zoll-Individual-Leichtmetallrädern im V-Speichen-Look und BMW Individual Hochglanz-Shadowline. Im Interieur taucht die Linie in den Sitzen aus BMW Individual Leder Merino in Form von Intarsien-Kedern wieder auf. In den schwarzen Interieurleisten schließlich wiederholt sich die Linie in den feinen Metalleinlegern.

Feinstes Leder kleidet neben den Sitzen unter anderem auch die Instrumententafel, den Windlauf, die Seitenverkleidungen und die Rücklehnen der Vordersitze. Selbst das automatische Verdeck ist komplett aus Leder gefertigt. Das exklusive Interieur wird von einem BMW Individual Lederlenkrad mit schwarzer Holzring-Intarsie sowie beleuchteten Einstiegsleisten mit BMW Individual Schriftzug abgerundet.

Original BMW Zubehör

BMW präsentiert in Frankfurt vielfältige Produkte zur Funktionserweiterung und Individualisierung. So zum Beispiel für den BMW X3 das Aerodynamikpaket II, den Sportnachschalldämpfer und edle Interieurapplikationen aus Holz.

Nachrüstlösungen wie das DVD-System "Advanced" mit zwei ausklappbaren 7 Zoll-Monitoren in den Vordersitzlehnen sorgen im Fond des X3 für gute Unterhaltung. Damit können ein 6-fach-Multimedia-Wechsler, Spielekonsolen oder Camcorder genutzt werden. Für noch bessere Übersicht im X3 sorgen die nachrüstbare Front- und Rückfahrkamera, deren Bilder auf dem Bordmonitor angezeigt werden.

Der Original BMW Nachrüstsatz "DVD-System Portable" mit Docking-Station am Dachhimmel und 10,2 Zoll-TFT-Bildschirm ist der ideale Reisebegleiter. Auch die Original BMW Schnittstelle für den Apple iPod und den iPod mini, die bis zu 15 000 Musikstücke speichern können, lässt keine Langeweile aufkommen. Die Wiedergabe erfolgt über das Fahrzeug-Audiosystem, die Bedienung über das Radio oder das Multifunktionslenkrad.

BMW Night Vision und Fernlichtassistent: besser fahren bei Dunkelheit

BMW bietet optional zwei neue Fahrerassistenzsysteme an, die den Fahrer bei Dunkelheit entlasten und zur Verbesserung der allgemeinen Verkehrssicherheit beitragen. Beim Fernlichtassistenten, verfügbar ab September 2005 für die 5er, 6er und 7er Modelle, registriert ein in die Innenspiegel-Halterung integrierter Kamerasensor das Verkehrsgeschehen und steuert selbsttätig das Ein- und Ausschalten des Fernlichts. Befinden sich keine anderen Fahrzeuge im Fernlichtbereich, schaltet sich das Fernlicht automatisch ein, falls die Straße nicht ausreichend beleuchtet ist.

Bei BMW Night Vision, das voraussichtlich ab dem viertem Quartal 2005 zunächst im BMW 7er verfügbar sein wird, erfasst eine Wärmebild-Kamera einen Bereich bis zu 300 m vor dem Fahrzeug. Das daraus auf dem zentralen Monitor erzeugte Bild stellt Objekte umso heller dar, je mehr Wärme von der Kamera registriert wird. Damit sind Menschen und Tiere die hellsten Bereiche des Bildes.

Technologie und Innovationen

Die neue Generation des DSC mit Zusatzfunktionen beinhaltet unter anderem Funktionen wie Anfahrassistent, Bremsbereitschaft, Trockenbremsen, Fading-Kompensation, Soft-Stop und Anhänger-Stabilisierungskontrolle. Diese Zusatzfunktionen gehören ab Herbst 2005 bei allen 5er und 6er Modellen sowie bei den Sechszylinder-Modellen der 1er und 3er Reihe zur Serienausstattung.

Ab Herbst 2005 werden neben den bereits seit einiger Zeit mit serienmäßigem, wartungsfreien Dieselpartikelfilter verfügbaren Modellen der 5er und 7er Reihe auch die Dieselmodelle der neuen 3er Limousine und des 3er Touring, des X3 sowie des X5 ab Werk damit ausgerüstet. Für die Dieselmodelle der BMW 1er Reihe kann der Partikelfilter bereits seit Sommer als Sonderausstattung bestellt werden. Damit hat BMW als einer der ersten Hersteller für alle Modellreihen Filtersysteme verfügbar. Beginnend ab Herbst 2005 plant BMW außerdem, für weitere derzeit noch ohne Filter ausgelieferte aktuelle, aber auch für frühere Modelle Nachrüstsätze anzubieten, so zum Beispiel für die meisten Modelle der letzten 3er Reihe.

BMW ConnectedDrive Forschung: Routendownload vom PC ins Auto

Im Rahmen eines Forschungsprojektes zeigt BMW ConnectedDrive auf der IAA 2005, wie individuell zusammengestellte Routen vom Computer zu Hause direkt in das Auto geschickt und dann direkt über das Navigationssystem des Fahrzeugs aufgerufen werden können. So kann sich der Kunde auf ganz nach seinen persönlichen Vorlieben ausgesuchten Strecken ans Ziel führen lassen. Reiseziele entlang der Strecke lassen sich beliebig hinzufügen. Denkbar wäre außerdem, dass BMW "Freude am Fahren" für den Kunden auf ganz besonderen Strecken erlebbar macht, auf denen zum Beispiel sonst BMW Ingenieure und Fahrwerkentwickler die Fahrzeugeigenschaften testen.


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