Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-auf-der-64-iaa-2011-article22653.html Thema: Messen |
BMW auf der 64. IAA 2011Die Neuheiten werden im Rahmen eines gemeinsamen Auftritts der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce in der neuen Messehalle 11 gezeigt. Die unmittelbar am neuen Haupteingang des Frankfurter Messegeländes gelegene Ausstellungshalle bietet neben einer Erdgeschossfläche von rund 12.000 m2 auch die Möglichkeit zu einer fahraktiven Fahrzeugpräsentation. Ein mehrere 100 m langer Rundkurs, der die gesamte Ausstellungsfläche umgibt, macht Fahrfreude erlebbar. Weltpremiere für BMW i3 Concept und BMW i8 Concept Der gemeinsame Messeauftritt aller Marken der BMW Group schließt in diesem Jahr erstmals auch die Präsentation der Submarke BMW i ein. Mit der Weltpremiere der Studien BMW i3 Concept und BMW i8 Concept setzt die BMW Group eines der Highlights der IAA 2011. Die beiden Konzeptstudien weisen den Weg zu den ersten Serienangeboten der neuen Submarke BMW i und vermitteln einen ersten Eindruck der angekündigten Serienfahrzeuge. Der BMW i3 wird bereits im Jahr 2013 im BMW Werk Leipzig vom Band laufen, der BMW i8 wird kurz darauf auf die Straße kommen. Der BMW i3 Concept, bisher als Megacity Vehicle bekannt, definiert gezielt die zukünftigen Mobilitätsherausforderungen im urbanen Umfeld und interpretiert als erstes Premium-Elektrofahrzeug typische BMW Attribute. Der BMW i8 Concept stellt einen Sportwagen der neuesten Generation dar: fortschrittlich, intelligent und innovativ. Durch sein PlugIn-Hybridkonzept vereint er einen Verbrennungsmotor und einen Elektro-Antrieb zu einem außergewöhnlichen Fahrerlebnis – und das bei äußerst niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. BMW EfficientDynamics Parallel zur Entwicklung von Antriebssystemen für eine emissionsfreie Mobilität werden im Rahmen von BMW EfficientDynamics auch im Bereich der Verbrennungsmotoren weitere Erfolge bei der Reduzierung von Verbrauch und Emissionen erzielt. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die Einführung einer neuen Generation von Benzinmotoren sowie weiterer Dieselantriebe mit BMW TwinPower Turbo Technologie. Mit diesem Technologiepaket sowie mit der Einführung der Auto Start Stop Funktion in zahlreichen weiteren Modellen wird die Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffkonsum weiter optimiert. Darüber hinaus schafft der neu entwickelte ECO PRO Modus zusätzliche Möglichkeiten für eine Verringerung des Kraftstoffkonsums im Alltagsverkehr. Auf der IAA 2011 präsentiert BMW eine Vielzahl neuer Modelle, die mit den besonders wirkungsgradoptimierten Motoren und zahlreichen weiteren Maßnahmen zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung ausgestattet sind. Auch bei ihnen ist die modernste BMW EfficientDynamics Technologie ein fester Bestandteil der Serienausstattung. Der neue BMW 1er Von den jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet von BMW EfficientDynamics profitiert unter anderem der neue BMW 1er, der auf der IAA 2011 erstmals öffentlich präsentiert wird. Auch die 2. Generation des Kompaktmodells setzt Maßstäbe für Fahrfreude und Effizienz im Segment. Kraftvolle 4-Zylinder-Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie, hochwertige Fahrwerkstechnik, eine harmonische Achslastverteilung und der im Kompaktsegment nach wie vor einzigartige Hinterradantrieb verhelfen dem neuen BMW 1er zu unübertroffen sportlichen Fahreigenschaften. Das Antriebsportfolio besteht aus 2 Vertretern der neuen Benzinmotor-Generation sowie 3 besonders effizienten Dieselantrieben mit einem Leistungsspektrum zwischen 100 kW/ 136 PS und 135 kW/ 184 PS. Die Auto Start Stop Funktion und der Fahrerlebnisschalter einschließlich ECO PRO Modus sind sowohl in Verbindung mit Handschaltung als auch mit Automatikgetriebe serienmäßig an Bord. Darüber hinaus offenbart sich der gereifte Fahrzeugcharakter des neuen BMW 1er in einem spürbar gesteigerten Fahrkomfort, in der sportlich-eleganten Linienführung seines Karosseriedesigns sowie im hochwertig und modern gestalteten Innenraum-Ambiente. Ausstattung Die Serienausstattung des neuen BMW 1er umfasst jetzt auch eine Klimaanlage, das Raumangebot fällt sowohl vorn als auch im Fond deutlich großzügiger aus als beim Vorgängermodell, das Gepäckraumvolumen wuchs um 30 auf 360 Liter. Optional können alle Motorvarianten mit dem im Kompaktsegment einzigartigen 8-Gang-Automatikgetriebe kombiniert werden. Außerdem werden unter anderem eine Variable Sportlenkung, ein Adaptives Fahrwerk sowie modernste Fahrerassistenzsysteme von BMW ConnectedDrive angeboten. Zu den im neuen BMW 1er erstmals präsentierten Systemen gehören die Speed Limit Info einschließlich Überholverbotsanzeige und die neue Ausführung der Spurverlassenswarnung, die nun auch einen Auffahrwarner umfasst. Der neue BMW M5 Die IAA 2011 ist Schauplatz für die Weltpremiere der 5. Generation des BMW M5, bei dem einmal mehr Rennsport-Technologie in einer Business-Limousine für faszinierende Fahrfreude sorgt. Angetrieben wird der neue BMW M5 von einem 412 kW/ 560 PS starken, hoch drehenden V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie, der die für M Automobile typische konstante Schubkraft über ein besonders breites Drehzahlband hinweg zur Verfügung stellt. Im Vergleich zum Vorgängermodell fällt die Höchstleistung um rund 10% höher aus. Das maximale Drehmoment steigt sogar um 30% auf nunmehr 680 Nm. Zugleich wurde der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus um mehr als 30% auf 9,9 Liter je 100 Kilometer reduziert. Die Kraft des V8-Motors wird über ein 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe Drivelogic an die Hinterräder übertragen, wo das neue Aktive M Differenzial für eine situationsgerechte Verteilung des Antriebsmoments und damit für optimale Traktion in hochdynamischen Fahrsituationen sowie auf rutschigem Untergrund sorgt. Zum unverwechselbaren M Feeling im Interieur trägt neben dem modellspezifisch gestalteten Cockpit auch das einzigartige Bedienkonzept bei. Mit den rund um den Gangwahlschalter auf der neu gestalteten Mittelkonsole angeordneten Tasten kann der Fahrer die Antriebs- und Fahrwerksfunktionen seinen individuellen Wünschen und der jeweiligen Fahrsituation entsprechend variieren. Neben der Motorcharakteristik und dem Schaltprogramm lassen sich auch die Kennlinie der M Servotronic Lenkung, das Kennfeld der Dynamischen Dämpfer Control sowie die Fahrstabilitätsregelung DSC einschließlich M Dynamic Mode einstellen. Außerdem stehen erstmals zwei M Drive Tasten am Lenkrad zur Verfügung, mit denen sich ein zuvor ausgewähltes Gesamt-Setup abspeichern und anschließend spontan abrufen lässt. Der BMW 520d EfficientDynamics Edition Als jüngstes Musterbeispiel für Effizienz in einer Premium-Limousine der oberen Mittelklasse wird auf der IAA 2011 der BMW 520d EfficientDynamics Edition vorgestellt. Die Limousine wird von einem 135 kW/ 184 PS starken 4-Zylinder-Dieselmotor angetrieben, ihr Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beschränkt sich auf 4,5 Liter/100 km. Für gesteigertes Temperament bei reduzierten Verbrauchswerten sorgen auch die neuen 4-Zylinderantriebe mit BMW TwinPower Turbo Technologie, die das Programm der Benzin- und Dieselmotoren für die BMW 5er Reihe ergänzen. Das Modellangebot wird um den BMW 520i und den BMW 528i sowie zusätzliche Allrad-Varianten erweitert. Außerdem ist erstmals der BMW 550i Touring mit 8-Zylinder-Motor verfügbar. Highlights im Angebot von BMW ConnectedDrive sind das berührungslose Öffnen der Heckklappe bzw. des Heckfensters als Zusatzfunktion der Option Komfortzugang sowie die neue Generation des BMW Head-Up-Displays. BMW 6er Coupé und BMW 6er Cabrio Mit der Europa-Premiere für das neue BMW 6er Coupé fällt auf der IAA 2011 auch der Startschuss für weitere Antriebsversionen im neuen BMW 6er Cabrio. In beiden Modellen debütiert der sportliche 6-Zylinder-Dieselmotor, ein 230 kW/ 313 PS starkes 3,0 Liter-Triebwerk mit BMW TwinPower Turbo Technologie. Außerdem wird erstmals in der BMW 6er Reihe der intelligente Allradantrieb BMW xDrive angeboten. Die elektronisch gesteuerte Kraftverteilung zwischen den Vorder- und den Hinterrädern sorgt in den vom einem V8-Motor mit 300 kW/ 407 PS angetriebenen Modellen BMW 650i xDrive Coupé und BMW 650i xDrive Cabrio für ein neues Maß an Dynamik, Traktion und Souveränität. Der BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition Mit einer konsequent auf verbrauchs- und emissionsreduzierte Fahrfreude ausgerichteten Modellvariante baut jetzt auch der BMW X1 seine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Effizienz weiter aus. Der auf der IAA 2011 vorgestellte BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition kombiniert die charakteristische Agilität des kompakten BMW X Modells mit einem nochmals optimierten Verbrauchsverhalten. Sein 4-Zylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie erzeugt eine Leistung von 120 kW/ 163 PS. Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition beträgt 4,5 Liter/100 km, sein CO2-Wert beläuft sich auf 119 g/km. Außerdem steht für den BMW X1 ein neu entwickelter 4-Zylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie zur Verfügung. Der 135 kW/ 184 PS starke Antrieb wird in den Modellen BMW X1 xDrive20i und BMW X1 sDrive20i eingesetzt. Neue Motoren mit BMW TwinPower Turbo im BMW Z4 Mit einem weiteren Plus an Sportlichkeit bei gleichzeitig optimierter Effizienz präsentieren sich auch die jüngsten Motorvarianten des BMW Z4. Für den Roadster stehen zwei neu entwickelte 4-Zylinder-Ottomotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie zur Auswahl. Die 2,0 Liter-Aggregate für den BMW Z4 sDrive20i und den BMW Z4 sDrive28i leisten 135 kW/ 184 PS bzw. 180 kW/ 245 PS. Optional können sie mit dem erstmals für den Roadster verfügbaren 8-Gang-Automatikgetriebe kombiniert werden. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|