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BMW 5er Limousine - Diesel mit EU4Ab März 2004 wird die neue BMW 5er-Limousine auch als 525d mit einem umfassend überarbeiteten 2,5 Liter-Reihen6-Zylinder-Common Rail Turbodiesel erhältlich sein. Ab diesem Produktionsmonat erfüllen der im Juli 2003 eingeführte 530d und der neue 525d die anspruchsvolle EU4- Abgasnorm und verfügen serienmäßig über die modernste Rußpartikel-Filtertechnologie. Der BMW 525d: Dynamisch, effizient und kultiviert Das neue Reihensechszylindertriebwerk des BMW 525d mit modernster Common Rail-Technologie, Vierventiltechnik, VNT-Turbolader und EU4 Abgastechnik entwickelt aus einem Hubraum von 2.497 Kubikzentimetern eine Leistung von 130 kW/177 PS bei 4.000/min-1 und ein Drehmoment von 400 Nm zwischen 2.000/min und 2.750/min-1. Das bedeutet gegenüber dem Vorgängermodell eine Leistungssteigerung um 10 kW/14 PS und einen Drehmomentzuwachs von 50 Nm. Der Drehmomentverlauf ist über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich fülliger geworden. So stehen mehr als 80 Prozent des maximalen Drehmomentes zwischen 1400 und 3.800/min-1 zur Verfügung. Für eine effiziente Kraftübertragung sorgt das perfekt abgestufte Sechsgang-Handschaltgetriebe, alternativ steht das 6-Gang-Automatikgetriebe mit adaptiver Steuerung und Steptronic zur Wahl. Der BMW 525d (525d Automatik) beschleunigt in nur 8,1 (8,3) Sekunden von 0 auf 100 km/h, erledigt den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im 4./5. Gang in 6,5/8,1 (-,-) Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 230 (227) km/h im 6. Gang erreicht. Der sechste Gang ist bei der Automatikversion als fahraktiver Schongang ausgelegt. Trotz der deutlich gestiegenen Leistungswerte, der gewachsenen Außenabmessungen mit einem wesentlich verbesserten Raumangebot sowie einer umfangreichen Serienausstattung ergibt sich durch die Verbindung von hocheffizienter Antriebstechnologie und intelligentem Leichtbau sowie einer exzellenten Aerodynamik ein sehr günstiger Kraftstoffverbrauch für ein Fahrzeug dieser Klasse. So beträgt der Gesamtverbrauch im EU-Zyklus nur 6,7 (7,8) Liter/100 km. Der 525d erfüllt wie auch der 530d die Anforderungen der EU4 Abgasnorm und verfügt serienmäßig über einen wartungsfreien, additivlosen Rußpartikelfilter, der zudem auch keinerlei Nachteile bezüglich Kraftstoffverbrauch und Leistung aufweist. Das Halten von schadstoffarmen PKW, die vor dem 1.1.2005 erstmals zum Verkehr zugelassen worden sind und der EU4 Norm entsprechen, ist in Deutschland zeitlich befristet von der Steuer befreit. Die Steuerbefreiung beträgt für Dieselfahrzeuge 613,55 Euro. Der Steuersatz für Dieselfahrzeuge mit EU4-Einstufung beträgt ab 1.1.2004 15,44 Euro pro angefangene 100 ccm Hubraum. Das heißt, wenn ein BMW 525d bis zum September 2004 zugelassen wird, wird noch die volle Steuerersparnis gegengerechnet. Beim BMW 530d ist dieses Datum Juni 2004. Die Serienausstattung des 525d entspricht der des 530d. Grundsätzlich verfügt die neue 5er-Baureihe über eine deutlich erweiterte Serienausstattung gegenüber dem Vorgängermodell. So ist ein Sechsgang-Handschaltgetriebe ebenso inbegriffen wie eine Klimaautomatik, Sitze mit elektrischer Verstellung, Multifunktionslenkrad, Heckleuchten mit Brake Force Display, Reifen Pannen Anzeige, Regensensor mit Fahrlichtsteuerung und Kopfairbags auch im Fond. Darüber hinaus zählt das iDrive Bedienkonzept mit einem farbigen 6,5 Zoll Control Display inklusive Condition Based Service Funktion mit Teleservice-Option zur Grundausstattung. Die Preise für den deutschen Markt betragen inklusive Rußpartikelfilter ab März 2004:
Wesentliche Optionen sind unter anderem die innovative Aktivlenkung mit Servotronic, die aktive Wankstabilisierung Dynamic Drive, Leichtmetallräder mit Run Flat-Bereifung, sportliche Fahrwerksabstimmung, das Adaptive Kurvenlicht in Xenon-Technologie, das Head-Up Display, die erweiterte Sprachverarbeitung, die Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und das 6-Gang-Automatikgetriebe mit Steptronic. Staffellauf im Dieselmotor: BMW Innovation revolutioniert die Dieseltechnik
Zum Herbst 2004 schreibt BMW erneut Diesel-Geschichte: Mit dem Einsatz der Stufenaufladung in den neuen Modellen BMW 535d Limousine und Touring wird die Spitze im Segment der sportlich-luxuriösen Diesel-Automobile mit einer bisher unerreichten Synthese aus Dynamik, Effizienz und Umweltfreundlichkeit neu definiert. Beide Automobile verfügen über eine Leistung von 200kW/272PS. Das maximale Drehmoment von 560 Nm wird bei 2.000min-1 erreicht, davon liegen satte 500 Nm bereits bei 1.500 min-1 an. Die außergewöhnliche Charakteristik des Antriebs wird ermöglicht durch eine zweistufige Turboaufladung. Diese Technik ist neu für Serien-Automobilmotoren; bekannt ist sie von Hochleistungs-Bootsantrieben. Die BMW Ingenieure lösen mit der erstmaligen Übertragung dieser Technologie in ein Serien-Fahrzeug den historischen Zielkonflikt zwischen dem "Turboloch" beim Ansprechen aus niedrigen Drehzahlen und der Verfügbarkeit hoher Leistungsreserven auf der Autobahn. Bei der BMW Stufenaufladung wird die Ansaugluft zunächst in einem ersten Turbolader vorverdichtet, bevor dann die Staffelübergabe an den zweiten Lader zur weiteren Komprimierung erfolgt. Mit einem maximalen Druck von 2,85 bar gelangt die Ansaugluft schließlich nach Durchströmung eines Ladeluftkühlers in die Brennräume. Dort sorgt die erhöhte Zylinderfüllung bei einem unveränderten Hubraum von 3,0 Litern für eine enorme Leistungssteigerung von 40 kW/54 PS gegenüber dem bereits als sehr dynamisch bekannten Basistriebwerk des BMW 530d mit 160 kW/218 PS. Mindestens ebenso bemerkenswert wie die schieren Leistungsdaten ist auch die spontane Art und Weise, wie sie entfesselt werden: Nur 6,6 Sekunden vergehen, bis der BMW 535d die 100 km/h-Marke erreicht. Für das außergewöhnlich spontane Ansprechverhalten des Motors ist die zweite Verdichtungsstufe verantwortlich. Der hohe Wirkungsgrad sorgt schon bei niedriger Motordrehzahl für schnellen Ladedruckaufbau. Bei höheren Drehzahlen bewirkt dann die andere Verdichterstufe stetigen weiteren Leistungszuwachs bis hin zum Nennleistungspunkt. Das nutzbare Drehzahlband wurde gegenüber heute üblichen aufgeladenen Dieselmotoren um 500 min-1 erweitert auf nunmehr maximal 4.800 min-1 und trägt so maßgeblich zum sportlichen Charakter dieser Motorisierung bei. Der Antrieb mit BMW Stufenaufladung wird ausschließlich in Kombination mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe angeboten. Eine leistungsfähige 17-Zoll-Bremsanlage sorgt für adäquate Verzögerung wann immer nötig. Trotz der außergewöhnlich sportlichen Ausrichtung des Triebwerks bleibt der BMW 535d ein Musterbeispiel an Genügsamkeit. Er stellt damit ein besonders prominentes Beispiel dafür dar, dass sich superbe Dynamik und verantwortungsvoller Umgang mit den Energieressourcen nicht ausschließen müssen. Da ist es fast schon selbstverständlich, dass das neue Triebwerk auch die anspruchsvollen EU4-Emissionsgrenzwerte erfüllt. Ein Partikelfilter, der ohne Additive auskommt, gehört zum serienmäßigen Ausstattungsumfang des BMW 535d. Der Preis für dieses außergewöhnliche Automobil wird kurz vor der Markteinführung bekannt gegeben, die für Herbst 2004 vorgesehen ist. | ||||||
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