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BlueTec-Dieseltechnologie für Mercedes Lkw auf der IAA 2004Die neue BlueTec-Dieseltechnologie von DaimlerChrysler basiert auf hocheffizienten Motoren sowie einer Abgasnachbehandlung auf Basis der SCR-Technik (SCR = Selective Catalytic Reduction). Dazu sind die V 6 – und V 8 Motoren umfassend weiterentwickelt worden. Angefangen bei neuen Materialien für den Motorblock über ein neues Dichtungs- und Lagerkonzept bis hin zur Einspritzanlage dienten alle Verbesserungen vor allem einem Ziel: Einer höheren Verbrennungseffizienz für geringstmöglichen Partikelanteil im Abgas und gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch. Die Stickoxide werden dann mit Hilfe der integrierten Abgasnachbehandlung nach dem SCR-Wirkprinzip unter Zugabe von AdBlue in einem Katalysator gezielt in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt. AdBlue ist der Handelsnahme einer qualitativ hochwertigen, standardisierten wässrigen Harnstofflösung, die über die Mineralölwirtschaft angeboten wird. Die SCR-Technologie verbindet in idealer Weise Ökologie und Ökonomie. Bei der Entscheidung für einen neuen Actros zum Beispiel mit BlueTec 5 an Bord kommen die Betreiber bereits frühzeitig und vor allem nachhaltig in den Genuss vielfacher Vorteile betriebswirtschaftlicher Art. So sind 40-Tonner mit mehr als vier Achsen, die vorzeitig die Euro 5-Norm erfüllen, bei der für den Januar 2005 angekündigten deutschen Autobahn-Benutzungsgebühr bis zum Inkrafttreten dieser Abgas emissionsstufe im Herbst 2009 mit einem um bis zu 20 Prozent verringerten Mautsatz begünstigt. Doch nicht nur in Deutschland, auch in anderen europäischen Ländern sind finanzielle Vorteile unterschiedlichster Art für besonders schadstoffreduzierte Nutzfahrzeuge geplant oder bereits wirksam. Ist schon dieser Kostenvorteil ein Argument für die frühzeitige Erfüllung der zukünftigen Euro-Normen, so kommen weitere Vorteile durch die BlueTec-Dieseltechnologie von DaimlerChrysler wie ein verminderter Kraftstoffkonsum und erheblich bessere Wiederverkaufs-Chancen am Gebrauchtfahrzeugmarkt hinzu. Die ersten Lkw und Sattelzugmaschinen der Baureihe Actros mit BlueTec rollen schon von Januar 2005 an zu den Kunden. Den Anfang machen die für den deutschen und europäischen Straßengüterverkehr wichtigsten Volumenmodelle der Leistungsklassen ab 235 kW (320 PS). In den Folgemonaten wird das Angebot an Fernverkehrs-Lkw der Baureihen Actros und Axor mit BlueTec sukzessive aufgestockt und steht schließlich mit einem Nennleistungsspektrum von 235 bis 440 kW (320 bis 598 PS) sowie höchstem Drehmoment zwischen 1 650 und 2 800 Newtonmeter zur Verfügung. Bis zum Inkrafttreten der Euro 4-Norm im Oktober 2006 wird Mercedes-Benz das BlueTec 4-Angebot für sämtliche LKW-Baureihen sukzessive so erweitern, dass die komplette Palette aus Fern-, Verteiler-, Bau- und Sonderfahrzeugen verfügbar sein wird. |
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