Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bestseller-nissan-micra-wird-1-jahr-article1246.html

Thema: Info & News


Bestseller Nissan Micra wird 1 Jahr

Nissan MicraWer so gut aussieht und dazu noch über so viele innere Qualitäten verfügt, hat auch zurecht viele Freunde: Happy Birthday, Micra! Seit einem Jahr ist die neue Version des Nissan Bestsellers jetzt auf dem Markt. Genau 177.042 Stück haben seit dem die Bänder des Nissan Werkes in Sunderland verlassen und wurden auf 17 europäischen Märkten verkauft. Ein Erfolg, der sich nicht zuletzt aus der intelligenten Kombination eines unverwechselbaren Designs, einer großen Bandbreite an Motoren, der Auswahl zwischen einer drei- und einer fünftürigen Variante sowie jeder Menge pfiffiger Detaillösungen ergibt.

Allein in Deutschland, dem drittgrößten europäischen Micra-Markt, fand der kleine Nissan im vergangenen Jahr mehr als 22.900 neue Freunde, eine Steigerung von knapp 40 Prozent gegenüber 2002. Damit war der Micra gleichzeitig auch das bestverkaufte Nissan-Modell in Deutschland. Noch beliebter als hier zu Lande ist er in Großbritannien und Italien. Dort, in Frankreich sowie in Spanien konnte der neue Micra seinen Marktanteil auch am deutlichsten ausbauen.

Nissan MicraBereits drei Monate nach seiner Einführung musste die Produktion für den Micra in Sunderland um 25 Prozent nach oben gefahren werden. Seitdem arbeitet das effizienteste europäische Automobilwerk mit einer Jahreskapazität von 200.000 Einheiten für den Kleinwagen. Unterstützt wurde dieser Erfolg durch die Einführung des 1,5-Liter Dieselmotors, dessen 48 kW/65 PS-Version im April und dessen 60 kW/82 PS-Variante im Oktober 2003 zur Verfügung stand. Im vergangenen Jahr arbeitete bereits in jedem siebten verkauften Micra ein Selbstzünder unter der Motorhaube. Zum Vergleich: Beim Vorgänger wurde nur jedes einhundertste Modell mit einem Dieselmotor ausgerüstet. In Deutschland erreichte der Micra im vergangenen Jahr einen Dieselanteil von 14,3 Prozent. Bei den Ottomotoren stehen ein 1,2-Liter-Motor, wahlweise mit 48 kW/65 PS oder mit 59 kW/80 PS, sowie ein 1,4-Liter mit 65 kW/88 PS zur Wahl.

Der Micra steht beispielhaft für die große Nissan Produktoffensive. Er verfügt über ein eigenständiges, ansprechendes Design und bestätigt den Nissan Ruf, Automobile höchster Qualität zu fertigen. In vielen Bereichen hat sich der Micra an die Spitze seines Segments gesetzt. So kann er zum Beispiel mit Features ausgestattet werden, die man sonst nur in höheren automobilen Klassen findet. Dazu zählen etwa das schlüssellose Zugangssystem „Intelligent Key“ das „Friendly Lighting“, das Fahrer und Passagieren nach Verlassen des Fahrzeugs noch einige Zeit den Weg ausleuchtet oder der Regensensor zur automatischen Steuerung der Scheibenwischer.

Nissan Micra"Micra-Fahrer sind jünger als jemals zuvor und sein außergewöhnliches Design hat dazu sicher beigetragen“, erläutert Mario Canavesi, Senior Vice President für Verkauf & Marketing bei Nissan Europa. „Und was besonders wichtig ist: Viele der neuen Micra-Fahrer haben zum ersten Mal einen Nissan gekauft. Diese Eroberungskäufe zeigen, dass unsere Produktoffensive Erfolg hat."

Noch mehr an Zustimmung und Image gewinnen wird der Bestseller ab Herbst 2005, wenn die Coupé/Cabrio-Version Micra C+C auf den Markt kommt. Er basiert auf dem während der Paris Motor Show 2002 gezeigten Concept Car und wird vier Passagieren Platz bieten. Dank seines im Kofferraum versenkbaren festen Dachs verwandelt sich der Micra C+C in wenigen Sekunden von einem Coupé in ein Cabrio oder zurück und ist damit für jede Jahreszeit ein idealer Begleiter.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bestseller-nissan-micra-wird-1-jahr-article1246.html