Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/benley-continental-gt-speed-convertible-auf-der-naias-2013-article25573.html Thema: Neuheiten |
Benley Continental GT Speed Convertible auf der NAIAS 2013Das neue GT Speed Convertible kombiniert das berauschende Erlebnis am luxuriösen Offenfahren mit dem brachialen Kraftpotenzial des 625 PS starken und mit Doppelturboaufladung ausgestatteten 6-Liter W12-Motors. Zugleich erreicht das Modell eine 15%-ige Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen. Mit dem eng abgestuften 8-Gang-Getriebe, dem überarbeiteten und abgesenkten Fahrwerk sowie der modifizierten Lenkung bietet das Bentley Continental Cabriolet ein beeindruckendes Beschleunigungsvermögen und ein direktes und dynamisches Handling ohne dabei den bekannten Fahrkomfort zu reduzieren. Aufgrund des Allradantriebs ermöglicht der Bentley unter allen Wetter- und Straßenbedingungen eine perfekte Traktion und einen bestmöglichen Vortrieb. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h bildet das GT Speed Convertible die Speerspitze der Bentley Continental Modellreihe. Trotz dieses außergewöhnlichen Leistungsvermögens wartet das Cabriolet in vollem Umfang mit dem originären Bentley Stil auf, der vor allem in der Handwerkskunst, im luxuriösen Komfort und in der überragenden Qualität zum Ausdruck kommt. Zu den dezenten sportlichen Designmerkmalen des Modells zählen 21-Zoll Leichtmetallräder, dunkel getönte Gittergrills an der Front und die speziellen Endrohre der Auspuffanlage. Das Interieur des GT Speed Convertible ist serienmäßig mit der Mulliner Driving Specification ausgestattet und bietet damit eine elegante Symbiose von modernem Luxus und markanter Dynamik. Antrieb: 12 Zylinder, 625 PS und 8 Gänge Das Continental GT Speed Convertible nutzt die gleichen Antriebskomponenten, die in dessen Stallgefährten, dem Bentley Continental GT Speed Coupé, für Furore sorgten. Den Antrieb liefert der W12 Motor mit 625 PS, Doppelturboaufladung und 48 Ventilen. Er beschleunigt das neue Cabriolet innerhalb von 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h. Der Sprint von 0 auf 160 km/h gelingt in nur 9,7 Sekunden. Das maximale Drehmoment in Höhe von beeindruckenden 800 Nm steht bereits ab 2.000 U/min und schließlich durchgängig bis 5.000 U/min für ein müheloses und überlegenes Vorankommen zur Verfügung. Mit bis zu 180 Millionen Berechnungsprozessen innerhalb einer Sekunde erfüllt das ME17 Motormanagementsystem modernste Ansprüche und sorgt damit für die optimierte Steuerung der Turbolader und des Drehmoments. Analog zu seinen W12 Stallgefährten ist das GT Speed Convertible mit einem System zur Energierückgewinnung ausgestattet. In Verbindung mit dem eng abgestuften 8-Gang-Quickshiftgetriebe ermöglicht das System eine 15%-ige Senkung des Verbrauchs und der CO2-Emissionen im Vergleich zum Speed-Modell der 1. Generation. In diesem Zug profitiert der Fahrer des neuen Modells auch von einer Erhöhung der Reichweite. So ist der Antrieb des neuen GT Speed Convertible noch komfortabler zu kontrollieren als der des Vorgängermodells. Dabei arbeitet er ebenso effizient wie im W12 Continental GT. Das neue GT Speed Convertible beeindruckt mit 2 Charakteren. Ein Wechsel mit dem Schaltknauf in den Sport-Modus erweckt die besonders dynamische Seite zum Leben. Ein direkteres Ansprechverhalten des Gaspedals, Schaltwechsel bei höheren Drehzahlen und schnelles "Block Shifting" (z.B. Wechsel vom 8. in den 4. Gang) ermöglichen ein unmittelbares Beschleunigungserlebnis. Das Leistungsplus wird begleitet von der fulminanten Klangkulisse der Auspuffanlage, die im Stil eines Baritons die unter der Motorhaube lauernde Kraft noch weiter unterstreicht. Fahrwerk Die Karosserie des Continental GT Speed Convertible verfügt über eine Torsionssteifigkeit von 22.500 Nm/Grad. Die besondere Festigkeit der Karosseriestruktur erlaubt zugleich ein deutlich dynamischeres Fahrverhalten. Die vorderen Aluminium-Doppelquerlenker und die Multilenker-Hinterachse in Trapezform sind mit einer überarbeiteten Luftfederung gekoppelt. Das Ergebnis ist ein agiles und perfekt kontrollierbares Ansprechverhalten ohne merkliche Einschränkungen beim Fahrkomfort. Das selbsttätig regelnde Fahrwerk ist im Vergleich zum 575 PS starken Continental GT Convertible um 10 mm abgesenkt. Festere Federbuchsen sorgen für ein direktes und dynamisches Handling. Die verstärkten Querstabilisatoren optimieren die Straßenlage. Dies führt zu einem verbesserten und agileren Fahrverhalten bei schnellen Kurvenfahrten. Da die Lenkung dem Fahrer den unmittelbaren Kontakt zur Straße vermittelt, wurde auch die Servotronic-Lenkung an die Speed-Ausführung angepasst. Die elektronische Stabilitätskontrolle (ESP) wurde entsprechend des neuen Motormanagementsystems überarbeitet und bietet nun sowohl größtmögliche Sicherheit als auch ein aktiveres Fahrerlebnis. Das ESP ist auch in diesem Modell mit einem Dynamik-Modus ausgestattet. Dieser lässt bei höheren Geschwindigkeiten mehr Schlupf an den Rädern zu und hebt nach einem Systemeingriff das Drehmoment schneller auf den zuvor genutzten Wert an. Im Zusammenwirken erlauben diese Komponenten dem dynamisch orientierten Fahrer das Nutzen des gesamten durch die neue Fahrwerksabstimmung und den stärkere Antrieb zur Verfügung gestellten Leistungspotenzials. Exterieur Von außen unterscheidet sich das Continental GT Speed Convertible aufgrund des dunkel getönten Chromfinish der Matrixgrills in der Motorhaube und dem Stoßfänger. Die 21-Zoll Speed Leichtmetallräder sind ausschließlich diesem Modell vorbehalten. Sie können in einer silbernen Variante oder einer dunkel getönten Version bestellt werden. Die großen, elliptisch geformten Endrohre der Auspuffanlage sind auf der Innenseite mit einer geriffelten Oberfläche veredelt. Ein weiteres dezentes Designmerkmal wird nach dem Öffnen der Motorhaube sichtbar - der schwarz lackierte Ansaugkrümmer ist ausschließlich bei den Continental Speed Modellen zu finden. Genauso wie beim GT Speed Coupé ist auch der Kühlergrill des Cabriolets vom Bentley Logo mit einem schwarz emaillierten Einsatz gekrönt. Die Aluminium-Kotflügel des GT Speed Convertible werden im Superform-Verfahren gefertigt und erstrahlen daher in einem nahtlosen, messerscharf konturierten Design, das den Eindruck eines angespannten Muskels vermittelt. Das um 10 mm abgesenkte Fahrwerk und die charakteristischen 21-Zoll Leichtmetallräder betonen den breiten, geduckten und kräftigen Auftritt des Bentleys. Obwohl das GT Speed Convertible mit der Leistung im Format eines Supersportwagens aufwartet, kann es auf zusätzliche Spoiler verzichten. Eine kleine Abrisskante auf dem im Doppel-Hufeisen-Form gestalteten Kofferraumdeckel genügt, um den notwendigen Abtrieb zu genieren, selbst bei Geschwindigkeiten jenseits von 325 km/h. Interieur Über die exklusiven Einstiegsleisten mit Speed-Schriftzug führt der Weg in das viersitzige und von erlesener Handwerkskunst gekennzeichnete Interieur. Die Mulliner Driving Specification kommt etwa in den im markanten Rautenmuster gesteppten Lederflächen zum Ausdruck. Für die Continental GT Speed Modelle bietet Bentley eine außergewöhnliche Ausführung für die Armaturenbrettoberfläche an: Dark Tint Aluminium, also dunkel getöntes und mit Zapfelschliff versehenes Aluminium in der Tradition der Cockpits in den Bentleys, die in den 1920er Jahren zahlreiche Siege in Le Mans errangen. Der zurückhaltende aber prägnante Glanzton ergänzt perfekt die dunkel getönten Chromgrills an Motorhaube und Stoßfänger. Optional können die Käufer des Cabriolets bei der Spezifikation von Armaturenbrett und Mittelkonsole aus dem gesamten Angebot an feinsten Holzfurnieren und matt lackierten Carbonfasern wählen. Das Bentley Infotainmentsystem arbeitet mit der neuesten Software und bietet je nach Region einen leicht variierenden Funktionsumfang, dazu gehören Kartenanzeige mit Point-of-Interests, optionale Darstellung von Satellitenbildern, Abruf von Live-Verkehrsdaten und bei entsprechendem Netzausbau die Nutzung von Digitalradio. Das System verfügt neben einem 15 GB großen Speicherplatz für Musik auch über die Möglichkeit zum Anschluss von iPod und anderen MP3-Playern sowie einen im Fahrzeug integrierten 6-fach-CD-Wechsler und einen SD-Kartenleser. Lautsprecher mit geringer Bautiefe und Balanced-Mode-Radiator-Technologie (BMR) sorgen für ein beeindruckendes Klangerlebnis. Die BMR-Technologie kombiniert die Funktionen eines separaten Hochtöners und Mitteltöners in einem Lautsprecher und lässt damit ein außerordentlich klares Klangbild über den gesamten Frequenzbereich entstehen. Hi-Fi-Enthusiasten können alternativ das "Naim for Bentley"-System mit individuell auf den Bentley angepassten Lautsprechern und acht digitalen Soundprozessor-Modi bestellen. Bei geöffnetem Verdeck verändert das Soundsystem automatisch die Einstellungen, um sich dem veränderten Klangraum anzupassen. Fahrvergnügen Das neue Continental GT Speed Convertible besticht mit dem Luxus und dem vollendeten Stil eines Coupés. Doch ein Knopfdruck genügt und aus dem Automobil wird ein betörendes Cabriolet. Das vierlagige Verdeck sorgt für erstklassiges Wohlfühlambiente und wirksame Geräuschdämmung. Seine Funktion und Qualität wurde unter verschiedensten Bedingungen ausgiebig getestet. Sowohl bei -30°C als auch bei +50°C bewährte sich das Verdeck bestens. Es widersteht problemlos einem monsunartigen Regen und ermöglicht auch bei extremer Kälte den zugfreien Genuss des wohlig warmen Innenraums. Die praktische Nackenheizung macht das offene Fahren auch an kälteren Frühlings- oder Herbsttagen zur einem bequemen und reizvollen Vergnügen. Das Continental GT Speed Convertible verbindet bei geöffnetem Verdeck das überragende Leistungsvermögen mit der alle Sinne erfassenden Freude des Cabriofahrens. Mit geschlossenem Verdeck bietet das Modell die gleiche ganzjährige Praktikabilität wie das GT Speed Coupé. Wie alle Bentley Continental Modelle verfügt auch das GT Speed Convertible über permanenten Allradantrieb. Ein sicherer Vortrieb ist damit ebenso garantiert wie ein sportlicher Touch für ambitionierte Fahrer, die den Wagen mit dem Gasfuß lenken möchten. Denn das System arbeitet im Verhältnis 60:40 zugunsten der Hinterachse. Die hecklastige Verteilung des Drehmoments minimiert zudem das Untersteuern bei Kurvenfahren. Ändern sich die Straßen- oder Wetterverhältnisse, justiert das System automatisch die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, um immer beste Traktion zu gewährleisten. In der Konsequenz entsteht ein Automobil, das gleichermaßen für Performance und Praktikabilität steht. Ein Bentley, der auf einem sommerlich sonnigen Boulevard eine ebenso gute Figur macht wie auf einem verschneiten Alpenpass. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|