Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/b-a-r-honda-grosser-preis-von-bahrain-article1646.html Thema: Motorsport |
B.A.R. Honda: Großer Preis von BahrainBeim Start des Rennens fiel Button um einen Platz auf Position sieben hinter den Renault von Jarno Trulli zurück, aber in Runde sechs lag er wieder auf dem sechsten Platz, da Ralf Schumachers Williams-BMW ins Schleudern geraten war. Der Brite fuhr in Runde 12 in Führung liegend an die Box, da andere Fahrer bereits vor ihm in die Boxengasse gefahren waren. Nach einem überlangen 12-Sekunden-Stopp, der von einer defekten Radmutter an seinem linken Hinterrad herrührte, fuhr er als Achter hinter Sato wieder auf die Strecke. Zwei Runden später lag Button aufgrund der zweiten Runde Boxenstopps in Position sechs, und in Runde 17 überholte er seinen Teamkameraden und lag in Position fünf, als Sato ins Schleudern geriet. Button lag in Runde 26 auf dem dritten Platz, als er zum zweiten geplanten Stopp (10,1 Sekunden) an die Box fuhr. Er kam als Siebter zurück auf die Strecke. Der Stopp dauerte auch dieses Mal etwas länger, da die beschädigte Radmutter ausgewechselt wurde. Der B.A.R Honda-Fahrer lag dicht hinter Juan Pablo Montoya (Williams), und beide Fahrer fuhren in Runde 40 zum dritten und letzten Mal an die Box. Zu diesem Zeitpunkt lag Button in Position vier. Durch seinen 8,9 Sekunden langen Stopp gelangte der Brite vor Trulli, der eine Runde später an die Box fuhr. Button fuhr in Position vier liegend wieder auf die Strecke und lieferte sich mit Montoya einen spannenden Kampf um Position drei. In Runde 49 konnte der Honda-Fahrer den Kolumbianer überholen. Acht Runden vor Ende des Rennens fuhr Button dem zweiten Podiumssieg seiner Karriere entgegen. Er überquerte die Ziellinie als Dritter und erkämpfte sich und dem Team sechs Weltmeisterschaftspunkte. Takuma Sato hatte einen tollen Start aus Position fünf im Starterfeld. In der ersten Kurve konnte er Ralf Schumacher die vierte Position streitig machen. Als der Deutsche versuchte, in Runde sechs an Sato vorbeizuziehen, berührten sich beide Wagen, und Schumacher kam von der Strecke ab. Sato konnte weiterfahren, fiel aber auf den fünften Platz zurück. Der Japaner fuhr in Runde 11 zum ersten seiner drei Stopps an die Box (8 Sekunden). Zu diesem Zeitpunkt lag er in Position 3, da andere Fahrer bereits früher an die Box gefahren waren. In Runden 14 lag Sato aufgrund der zweiten Runde Boxenstopps in Position fünf. Aber drei Runden später geriet sein Wagen ins Schleudern und wurde beschädigt. Eine Runde später fuhr der Honda-Fahrer zum Auftanken, Reifen wechseln und für eine neue Fahrzeugnase an die Box und kam als 14. wieder zurück auf die Piste. Sato lag in Runde 28 auf dem siebten Platz, und trotz eines Schadens an seinem Heckflügel konnte der Japaner David Coulthards McLaren in einem brillanten Manöver überholen und sich so in Runde 33 Position sechs erkämpfen. Sato fuhr in Runde 38 zum letzten seiner drei Stopps an die Box und kam als Achter wieder auf die Strecke. Er konnte sich auf Position sechs verbessern, als Renault-Fahrer Fernando Alonso and Ralf Schumacher in Runde 40 bzw. 45 an die Box fuhren. Nur drei Runden vor Ende des Rennens erkämpfte sich Honda-Fahrer Sato den fünften Platz, als er an Montoya vorbeizog, da der Williams-Fahrer aufgrund eines Defektes langsamer geworden war. Sato kämpfte hart, um Alonso in den letzten Runden nicht vorbei zu lassen. Er landete mit seinem B.A.R Honda 006 auf dem fünften Platz und sicherte sich damit seine ersten Weltmeisterschaftspunkte in der Saison 2004. Michael Schumacher gewann den 57 Runden langen Großen Preis von Bahrain, gefolgt von seinem Ferrari-Teamkameraden Rubens Barrichello und B.A.R Honda-Fahrer Jenson Button. Die drei Fahrer tranken auf dem Podium Warrad, ein alkoholfreies Fruchtgetränk, das speziell für das Rennen gemixt worden war. Jarno Trulli (Renault) und B.A.R Honda-Fahrer Takuma Sato sicherten sich die Plätze vier und fünf, während Fernando Alonso (Renault), Ralf Schumacher (Williams) und Jaguar-Fahrer Mark Webber auf die letzten punktebringenden Positionen kamen. Shuhei Nakamoto, Technischer Leiter der Honda Racing Development-Abteilung "Es ist ein tolles Gefühl, wenn man zweimal hintereinander einen Podiumssieg erringen kann. Jenson ist ein hervorragendes Rennen gefahren, und Taku hat auch einen tollen fünften Platz errungen. Ich bin besonders froh darüber, dass beide Wagen heute in guten Positionen gelandet sind. Jetzt zeigen sich die Früchte unserer harten Arbeit. Es ist aber entscheidend, dass wir am Ball bleiben, um den Abstand zwischen uns und den Spitzenteams zu verringern." Jenson Button Position: 3 "Es ist fantastisch, dass ich so kurz nach Malaysia schon wieder auf dem Podium stehe. Es war ein tolles erstes Rennen hier und ein großartiges Ergebnis für das Team. Ich hatte keinen sehr guten Start und hing in Kurve eins hinter Ralf fest. Deshalb bin ich auf Platz acht zurückgefallen. Anfangs hatte ich mit ziemlich starkem Untersteuern zu kämpfen und habe in den Hochgeschwindigkeitskurven viel Zeit verloren. Beim ersten Stopp haben wir den Frontflügel eingestellt, und anschließend lief der Wagen dann wirklich gut. Das Team hat an diesem Wochenende wieder tolle Arbeit geleistet, und ich möchte dem Team und Honda dafür danken, dass sie dieses tolle Ergebnis möglich gemacht haben. Es ist toll, dass wir schon zu Beginn der Saison auf dem dritten Platz in der Konstrukteurswertung liegen und ich auch in der Fahrerwertung Dritter bin. Unsere Zusammenarbeit mit Michelin währt erst seit drei Rennen, und wir müssen noch eine Menge über das Paket lernen. Aber wir machen immer größere Fortschritte. Wir konzentrieren uns jetzt sehr stark auf das, was wir tun müssen, um den nächsten Schritt vorwärts zu machen." Takuma Sato Position: 5 "Zuerst einmal möchte ich dem Team für das fantastische Ergebnis danken, das wir heute gemeinsam erzielt haben. Offen gestanden bin ich ziemlich enttäuscht von meinem Rennen, da ich heute sehr schnell war und einen besseren Platz hätte belegen können. Andererseits bin ich froh, dass ich in die Punkte fahren konnte, denn am Ende zählt jeder Punkt. Das Fahren hier hat mir großen Spaß gemacht, und das Wochenende hat mir gut gefallen. Es ist schade, dass Ralf Schumacher mich berührt hat, da wir nebeneinander durch Kurve zwei gepasst hätten. Aber er hat einfach nach innen gelenkt und kam mir zu nahe. Mein Wagen geriet ins Schleudern, der Frontflügel wurde beschädigt, und ich musste früher an die Box als geplant. Gegen Mitte des Rennens lockerte sich der Heckflügel, und wir mussten ihn bei meinem nächsten Boxenstopp neu einstellen. Dabei habe ich wieder etwas Zeit verloren. Aber der Wagen ist im Großen und Ganzen hervorragend gelaufen, und ich lag gegen Ende des Rennens auf gleicher Höhe wie Coulthard und Alonso, und das war ein tolles Gefühl. Die Aussichten für den Rest der Saison sind sehr ermutigend, und ich kann es kaum erwarten, in drei Wochen in Imola zu starten." |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|