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Thema: Wirtschaft & Handel


Autozulieferer Brose eröffnete dritte Produktionsstätte in China

Der internationale Autozulieferer Brose hat am 08. September 2006 in Changchun die dritte Produktionsstätte in China offiziell eröffnet.

Die Brose Changchun Automotive Systems Co., Ltd in der nordchinesischen Provinz Jilin ist die erste 100% Gesellschaft der Brose Gruppe in China. Das Werk produziert mit rund 140 Mitarbeitern Sitzverstellungen und Fensterheber für FAW-VV, Shiroki sowie Faurecia, Johnson Controls, Lear Seating und Sitech.

Die neue Fertigungsstätte mit einer Fläche von rund 16.000 Quadratmetern entstand in acht Monaten Bauzeit. In Gebäude, Fertigungstechnik und Informationstechnologie wurden rund 10 Mio. Euro investiert. Die Leitung des Werks hat Peter Ahlbeck (38) übernommen.

Ausschlaggebend für die Standortwahl Changchun - neben Shanghai im Süden Chinas die zweitwichtigste Automobilmetropole - war die unmittelbare Nähe zu dem Produktionswerk von Volkswagen, das Brose erstmals mit manuellen und elektrischen Sitzunterstrukturen beliefert.

Seit mehren Jahren unterhält Brose in Zhangjiagang und Shanghai zwei Joint Ventures mit Mehrheitsbeteiligung zur Herstellung von Fensterhebern, Türsystemen und Sitzverstellungen für BMW Brilliance, PSA, FAW-VW/SVW, Ford, Johnson Controls, JMC, Shanghai-GM und Volvo.

"Dem neuen Werk in Changchun wird künftig eine zentrale Rolle zukommen bei der Umsetzung weiterer Projekte für den asiatischen Markt“, sagte Jürgen Otto, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Brose Unternehmensgruppe, bei der Veranstaltung.

Ziel ist es, die Geschäftsbeziehungen zu den lokalen Fahrzeugproduzenten ebenso auszubauen wie zu den japanischen und koreanischen Automobilherstellern. Geplant ist zudem, aus Changchun auch Kunden in Japan und Korea zu beliefern.

Die Koordination der Entwicklungs-, Vertriebs- und Beschaffungsaktivitäten im gesamten asiatischen Raum erfolgt über das Brose Asia-Pacific Headquarter mit Sitz in Shanghai.

In den vergangenen zehn Jahren hat die Brose Gruppe ihre Präsenz in Asien konsequent verstärkt und ist gegenwärtig mit sechs Standorten in China, Japan und Korea vertreten.

Für 2006 rechnet das Unternehmen auf dem asiatischen Markt mit einem Umsatz von 130 Mio. Euro. In den kommenden fünf Jahren soll sich das Geschäftsvolumen in Asien mehr als verdoppeln.


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