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Autostadt in Wolfsburg feierte 10millionsten Besucher

10 Mio besuchten bisher Autostadt in WolfsburgViereinhalb Jahre nach ihrer Eröffnung feierte die Autostadt in Wolfsburg am Donnerstag ihren 10millionsten Besucher. Der automobile Themenpark bot damit jährlich über 2 Millionen Besuchern Einblick in aktuelle Entwicklungen aus Technik und Design sowie ein vielfältiges kulturelles Angebot. "Nicht zuletzt mit ihrem hervorragenden Service baut die Autostadt in den unterschiedlichsten Zielgruppen tragfähige Beziehungen zwischen den Menschen und Volkswagen, dem Kunden und dem Hersteller auf", unterstreicht Dr. Bernd Pischetsrieder, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG.

"Zum Erfolg der Autostadt haben die Menschen in Wolfsburg maßgeblich mit beigetragen. Wir bedanken uns bei der Region und möchten weiterhin deren Zukunft fördern", betont Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt GmbH. Aus diesem Anlass unterstützt die Autostadt die Ausbildungsoffensive "ready4work" und finanziert 25 neue Ausbildungsplätze in der Region im Gesamtwert von 100.000 Euro.

Durch die Unterstützung der Initiative "ready4work" knüpft die Autostadt an ihre Entstehung an: Am Unternehmenssitz des Volkswagen-Konzerns habe die Autostadt als Kommunikationsplattform die Werte und Visionen des Konzerns und seiner Marken erfahrbar gemacht. Durch das Projekt Autostadt wurde 1995 der Strukturwandel in der damals vornehmlich industriell geprägten Region Wolfsburg hin zum Dienstleistungssektor ausgelöst. Es entstanden mehr als 1.000 neue, attraktive Arbeitsplätze.

Der Dank gelte allen Gästen der Autostadt, so Wachs. Umfragen zufolge kamen diese anfänglich stärker aus einem Umkreis von 100 Kilometern. Inzwischen reisen 45 Prozent der Besucher aus dem weiteren Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland an. Die Autostadt entwickelte sich so zur meistbesuchten touristischen Destination Norddeutschlands und liegt im bundesweiten Ranking auf Platz zwei.

Hierzu trägt auch die enge Kooperation mit dem bundesweiten Händlernetz bei. Die Autostadt als Service- und Kompetenzzentrum des Volkswagen-Konzerns hat sich im Laufe der Zeit zum weltweit größten Auslieferungsort für Neuwagen entwickelt, an dem mittlerweile jeder dritte Volkswagen-Kunde in Deutschland sein Fahrzeug abholt. Insgesamt wurden hier seit Eröffnung mehr als 600.000 Volkswagen an ihre neuen Besitzer übergeben.

Mit ihren 10 Millionen Besuchern in viereinhalb Jahren hat sich die Autostadt als Ergänzung klassischer Kommunikationsinstrumente fest etabliert: Der Volkswagen-Konzern begegnet hier dem Kunden direkt - mit überraschenden Inszenierungen und einer konsequenten Serviceausrichtung. Auch in Zukunft.

Prominente Stimmen zum Erfolg der Autostadt

Christian Wulff, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen:

"Niedersachsen verfügt über eine einzigartige Vielfalt an Regionen von der Nordsee bis zum Harz, vom Emsland zur Lüneburger Heide und gehört damit zu den schönsten und abwechslungsreichsten Urlaubs-gebieten in Deutschland. Die Autostadt hat sich innerhalb unseres Bundeslandes zu einem touristischen Anziehungspunkt entwickelt: Nach Untersuchungen des Deutschen Tourismusverbandes ist sie der meistbesuchte Freizeitpark Norddeutschlands und positioniert sich bundesweit auf Platz zwei. Als Gesellschafter der vom Wirtschaftsministerium initiierten Tourismus-Marketing Niedersachsen GmbH (TMN) unterstützt sie nicht nur den Tourismus in Wolfsburg, sondern auch die landesweite Vermarktung des Reiselandes Niedersachsen.

Gleichzeitig leistet die Autostadt als staatlich anerkannter außerschu-lischer Lernort einen Beitrag zu einer neuen Lernkultur, in der das Erleben an erster Stelle steht. Der Kooperationsvertrag zwischen dem Kultusministerium des Landes Niedersachen und der Autostadt GmbH hat das Ziel, den Lernbereich Mobilität auf der Basis des niedersächsischen Curriculums Mobilität, das die herkömmliche Verkehrserziehung abgelöst hat, didaktisch weiter zu vertiefen und praxisbezogene Unterrichtsvorschläge für die Schulen Niedersachsens zu entwickeln. Durch dieses Engagement der Autostadt beweist die Volkswagen AG auch ihren Sinn für Nachhaltigkeit und ihr gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein insbesondere für die nachfolgenden Generationen."

Dr. Bernd Pischetsrieder, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG:

"Die Autostadt ist die Plattform, mit der sich der Volkswagen-Konzern als global handelnder Mehrmarkenkonzern präsentiert. Durch ihre Exponate, Darstellungen und Vortragsveranstaltungen ist die Autostadt nicht nur ein Erlebnis- und Kompetenzzentrum für Automobilität, sondern auch ein Motor für einen lebendigen Austausch zwischen Unternehmen und Gesellschaft.

Nicht zuletzt mit ihrem hervorragenden Service baut die Autostadt in den unterschiedlichsten Zielgruppen tragfähige Beziehungen zwischen den Menschen und Volkswagen, dem Kunden und dem Hersteller auf. 10 Millionen Besucher in nur viereinhalb Jahren - eine Zahl, die selbst unsere eigenen Erwartungen bei weitem übertrifft - sind Beleg für dieses vorbildliche Dienstleistungsbewusstsein. Mit anderen Worten: Der Kunde spürt, dass er in der Autostadt mit seinen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt des Geschehens steht."

Dr. Klaus Volkert, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Volkswagen AG:

"Noch vor 10 Jahren war Wolfsburg und Umgebung eine vornehmlich industriell geprägte Region mit strukturellen Schwierigkeiten. Mit Hilfe der Autostadt strahlt der Standort heute bundesweit eine hohe Dynamik aus; der Volkswagen-Konzern wiederum erhöht so seinen Sympathiewert. Zudem hat die Autostadt nicht nur eine große Anzahl moderner und attraktiver Arbeitsplätze geschaffen, sondern auch einen nachhaltig wirksamen Impuls gegeben, die Stadt Wolfsburg hin zu einem innovativen Dienstleistungsstandort zu entwickeln. Wolfsburg und Region sind dadurch attraktiver geworden - für Investoren, aber insbesondere auch für die Menschen, die hier leben und arbeiten."

Dr. Peter Hartz, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG:

"Die Autostadt wurde Mitte der 90er Jahre von der Volkswagen AG entwickelt, um auf die sich wandelnden Wirtschaftsstrukturen zu reagieren. Mit großem Erfolg ist es der Autostadt gelungen, bei Millionen von Menschen die Sympathien für den Volkswagen-Konzern zu erhöhen. Eine Leistung, die auch dazu geführt hat, weit über 1.000 Arbeitsplätze zu schaffen und dauernd zu erhalten."

Der Volkswagen-Konzern

Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg gehört zu den führenden Auto-herstellern der Welt und ist Marktführer in Westeuropa. Weltweit beschäftigt der Konzern mehr als 336.000 Menschen. Seine acht Marken lieferten 2004 in mehr als 150 Ländern der Welt 5,079 Millionen (2003: 5,015 Mio) Fahrzeuge aus. In elf Ländern Europas und in weiteren sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt das Unternehmen 45 Fertigungsstätten. Die Beschäftigten produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge. Zum Volkswagen-Konzern gehören die Marken Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ¦koda, Nutzfahrzeuge, Bentley, Bugatti und Lamborghini sowie unter anderem der IT-Dienstleister gedas, die Volkswagen Financial Services und Europcar.


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