Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/automatischer-notruf-bei-einem-unfall-durch-telematiksysteme-article12170.html

Thema: Motor & Technik


Automatischer Notruf bei einem Unfall durch Telematiksysteme

Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen schlimmen Unfall und keiner guckt hin – oder noch schlimmer: Niemand ist da. Was tun, wenn man verletzt oder eingeklemmt im Wagen an einer kaum befahrenen Landstraße liegt und Hilfe braucht?

Hier kann Hightech, wie beispielsweise die Telematiksysteme von Continental, Leben retten. Bei einem Unfall übermitteln diese Systeme sofort einen Notruf an die zuständige Rettungsstelle. Dabei wird dort nicht nur mitgeteilt, dass etwas passiert ist, sondern auch wie schwer der Unfall ist sowie die Position des verunglückten Fahrzeuges.

Prof. Dr. Volker Gruhn, Lehrstuhl für Angewandte Telematik/e-business, Institut für Informatik, Universität Leipzig: "Nach einem Unfall zählt oft jede Sekunde, um Leben retten zu können. Moderne Telematiksysteme ersetzen die traditionelle Notrufsäule und beschleunigen den Rettungsvorgang erheblich durch die drahtlose Kommunikation direkt in die Rettungszentrale."

"Die Telematiksysteme von Continental tragen dazu bei, Fahrzeuge sicherer zu machen und bieten in den kritischen Sekunden nach einem Unfall einen drahtlosen Kanal zu Rettungsdiensten", sagt Kieran O’Sullivan, Senior Vice President Telematik und Mitglied der Geschäftsleitung von Continental Automotive Systems (CAS).

Mit der Unterzeichnung eines eCall-Memorandums of Understanding (MOU) bekräftigte der internationale Automobilzulieferer jetzt, die Entwicklung eines standard-basierten Notrufsystems (eCall) weiter voran zu treiben. Die eCall-Initiative ist ein gesamteuropäischer Vorschlag, ein in das Fahrzeug integriertes automatisches Unfallmeldesystem zu entwickeln, um so die Zahl der Unfallopfer auf europäischen Straßen zu reduzieren. Allein in Deutschland passiert alle 14 Sekunden ein Unfall. Laut Bundesamt für Statistik gibt es 60 Prozent der Todesopfer bei Unfällen auf Landstraßen. Im Jahr 2005 waren das 3.217 Menschen.

Telematik- und Freisprechsysteme von Continental sind bereits in mehr als 12 Millionen Fahrzeugen weltweit eingebaut und leiten in Europa und Nordamerika Rettungsdienste zum Unfallort.

Bordcomputer ersetzt die Notrufsäule


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/automatischer-notruf-bei-einem-unfall-durch-telematiksysteme-article12170.html