Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/autohersteller-setzten-auf-leichtbau-article34217.html Thema: Motor & Technik |
Autohersteller setzten auf LeichtbauIntelligente LeichtbaulösungMöglich wird die starke Gewichtsreduktion durch eine optimale Materialausnutzung. "Während der gesamten Entwicklung kamen umfangreiche Simulationswerkzeuge zum Einsatz. Das perfekte Zusammenspiel von Festigkeitsberechnung und Prozesssimulation sowie die Kenntnisse über den Werkstoff selbst ermöglichten es, diese deutliche Gewichtsreduzierung zu realisieren", erklärt Diethard Schneider, Leiter Vorentwicklung Leichtbau bei ContiTech Vibration Control. Im Pkw eingesetzt, steht der Getriebeadapter im direkten Kraftfluss zwischen dem Getriebe und dem Chassis. Diesen starken Belastungen hält er dauerhaft und zuverlässig stand. Das Bauteil ist für Premiumfahrzeuge vorgesehen und erfüllt deren hohe Anforderungen hinsichtlich Komfort, Lebensdauer und Crashsicherheit. Materialkompetenz macht‘s möglichContiTech stellt seit 2006 Leichtbaukomponenten für die Automobilbranche aus Hochleistungspolyamiden her. Hierzu gehören unter anderem hochbelastbare Motorlager, von denen 2013 über drei Millionen Stück gefertigt wurden. 2014 stellte ContiTech zudem den ersten Getriebequerträger aus dem Hochleistungspolyamid für die Hinterachse vor. Im Jahr 2015 folgte das erste Federbeinstützlager, das im Pkw-Fahrwerk sowohl an der Vorder- wie Hinterachse zum Einsatz kommt. Auch Pendel- und Drehmomentstützen aus Polyamid hat ContiTech bereits millionenfach geliefert. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|