Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-verzeichnet-absatzplus-von-0-8-prozent-im-januar-2012-article23477.html Thema: Wirtschaft & Handel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Audi verzeichnet Absatzplus von 0,8% im Januar 2012Im Januar legte Audi vor allem in den USA starkes Wachstum vor: Audi of America konnte die Rekord-Serie der Marke aus dem vergangenen Jahr fortsetzen und verzeichnete mit rund 9.354 Auslieferungen und einem Plus von 19,7% den erfolgreichsten Jahresauftakt in der US-Geschichte der Vier Ringe. Deutlich im Plus lag erneut vor allem die neue A6 Limousine: Sie übertraf mit 1.130 Fahrzeugen das Januar-Ergebnis ihres Vorgängers aus 2011 um 98,6%. Weitere 643 Einheiten lieferte Audi vom A7 Sportback aus, der auch in den USA massiv neue Kunden für die Marke erobert: Zwei Drittel aller A7-Kunden in den Vereinigten Staaten wählen zum ersten Mal ein Modell der Ingolstädter. Stark stiegen die Januar-Verkäufe für Audi auch in Kanada (+31,7%) und Südamerika (+14,4%). In den meisten europäischen Märkten war im Januar mit dem A4 der Bestseller der Audi-Modellpalette die letzten Tage im Handel, bevor in der ersten Februar-Woche die Neuauflage der Mittelklasse-Baureihe in den Schauräumen eintraf. Dass die neue Generation des A4 an den Erfolg ihres Vorgängers anknüpfen wird, zeigen die starken Auftragseingänge für das Modell in Deutschland – sie haben wesentlichen Anteil am hohen Auftragsbestand im Heimatmarkt des Unternehmens. Bei den Auslieferungen schloss der deutsche Markt den ersten Monat des Jahres mit 13.067 Einheiten ab, 2,3% unter dem Januar 2011. Auch hier fuhr der neue A6 starke Zuwächse ein, mit allein 77,6% Wachstum für den besonders gefragten Avant. Weltweit stieg die Nachfrage nach der gesamten A6-Baureihe im vergangenen Monat um 26,0% auf rund 19.900 Fahrzeuge. Wie in fast allen europäischen Exportmärkten steht der Januar-Absatz von Audi UK einem außergewöhnlich erfolgreichen Vorjahresmonat gegenüber; damals wirkte sich die im Herbst 2010 gestartete Markteinführung des Audi A1 massiv im Auslieferungsergebnis aus. Zum Jahresauftakt 2012 nahmen 8.565 britische Kunden ihren neuen Audi entgegen, -13,1%. In Frankreich übergab Audi im Januar 4.009 Automobile (-16,6%) und bestätigte damit die Führungsposition der Vier Ringe im Premiumsegment. Hier belasteten auch Vorzieheffekte aus einer Steuererhöhung zum Jahreswechsel die Marktentwicklung der vergangenen Wochen. Weiterhin schwierig bleiben die Rahmenbedingungen jedoch vor allem in Spanien und Italien, wo die Verkaufszahlen für Audi im Januar um 38,1 und 27,6% unter denen des Vergleichsmonats lagen. Den Absatz aus dem Januar 2011 übertreffen konnte Audi dagegen in Osteuropa, allen voran in Russland mit einer Steigerung um 19,5% auf rund 1.440 Auslieferungen. In der Region Asien-Pazifik kletterten die Absatzzahlen sogar um 21,8%. Hohe zweistellige Zuwächse erzielte Audi besonders in Indien (+39,0%), Japan (+39,7%) und dem wichtigsten Markt der Region: China 27.206 Premiumautomobile gingen im Januar an chinesische Kunden (inkl. Hongkong), ein Plus von 22,6% gegenüber dem Vorjahresmonat. Zum starken Jahresstart im Reich der Mitte trugen auch der neue Audi A8 L mit 1.442 Auslieferungen sowie der anhaltende Erfolg des Audi A6 L bei: Das verkaufsstärkste Modell der Ingolstädter im Markt basiert als Langversion noch auf der Vorgänger-Generation, bereits in wenigen Wochen wird Audi auch in China die neue A6 Limousine einführen.
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