Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-ag-13-6-prozent-auslieferungsplus-im-september-2012-article25015.html Thema: Wirtschaft & Handel |
AUDI AG: 13,6% Auslieferungsplus im September 2012"Wir haben in diesem Jahr erstmals schon nach neun Monaten die Marke einer Million verkaufter Automobile erreicht – ein klarer Beleg, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unsere strategischen Ziele zu realisieren", sagt Luca de Meo, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG. "Wir sehen, dass sich unsere neuen Modelle im Markt bewähren und den Geschmack der Kunden treffen", so de Meo weiter. Denn gerade Modelle wie der A1 Sportback, der Q3 oder auch der A6 Avant sorgten in Europa für weitere Zuwächse von 7,4% im Vergleich zum Vorjahresmonat. So blieb Audi auch im September auf dem deutschen Heimatmarkt auf Wachstumskurs und verbuchte ein Absatzplus von 3,5% (20.712 Einheiten). Kumuliert liegen die Verkäufe in Deutschland nach den ersten neun Monaten des Jahres bei 198.777 ausgelieferten Automobilen (+7,4%). Und auch der für Audi zweitgrößte europäische Markt vermeldete im vergangenen Monat einen deutlichen Absatzschub: Um plus 20% stiegen die Verkäufe in Großbritannien auf 22.389 Einheiten. In Russland setzte sich die Wachstumsdynamik der vergangenen Monate fort und die Vier Ringe schlossen dort den Monat mit einem Plus von 57,3% im Vergleich zum Vorjahresmonat ab. Von Januar bis September nahmen bereits 25.442 russische Kunden ihre Schlüssel für einen neuen Audi in Empfang, 42,9% mehr als im Vergleichszeitraum 2011. Befeuert wurden die Zuwächse in Russland durch das SUV-Angebot der Ingolstädter. So ist dort der Q3 – nach noch nicht einmal einem Jahr im Markt – der Bestseller unter den Audi-Modellen, dicht gefolgt vom Audi Q5. Weitergeschrieben wird im September die Erfolgsgeschichte von Audi of America mit einem weiteren Rekordmonat. Das Unternehmen konnte in den USA 26,5% mehr Fahrzeuge verkaufen als im Vorjahresmonat. Dazu trugen auch das konstante Wachstum der neuen Generationen des A4 und des A5 sowie die hohen Zuwächse des Q7 bei. Knapp doppelt so viele Kunden wie noch im September 2011 entschieden sich für den Oberklasse-SUV (+94,6%). Mit kumuliert 100.694 Automobilen liegen die Verkaufszahlen von Audi of America nun zum ersten Mal schon nach dem 3. Quartal über der 100.000er Marke – 2011 war es erst im November so weit. Wichtig sind hier die erfolgreichen C- und D-Segment-Modelle der Ingolstädter: Ihr Anteil an den USA-Auslieferungen lag nach den ersten neun Monaten bei 31,3%. Stark unterwegs waren die SUV- und Oberklasse-Modelle ebenfalls in China. Dort kletterten die Absatzzahlen weiter nach oben und übertrafen mit 35.512 Auslieferungen den September 2011 um 20,5%. Kumuliert steigerte Audi den Absatz auf 297.060 Automobile, was einem Zuwachs von 31,4% entspricht. Am erfolgreichsten verkaufte sich dabei weiterhin der lokal produzierte A6 L mit rund 96.100 Einheiten. Einen großen Zuwachs in der Region Asien-Pazifik verbuchte Audi im vergangenen Monat auch in Indien. Dort stieg die Nachfrage nach den Modellen der Vier Ringe um 82,2%. Mit insgesamt 6.423 über die ersten 3 Quartale ausgelieferten Automobilen hat Audi bereits Ende September den Absatzrekord des Gesamtjahres 2011 (5.511 Einheiten) übertroffen. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|