Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-ag-10-8-prozent-auslieferungsplus-im-1-quartal-2012-article23781.html Thema: Wirtschaft & Handel |
AUDI AG: 10,8% Auslieferungsplus im 1. Quartal 2012China In China hat Audi gerade das beste Quartal aller Zeiten beendet – mit einem Plus von 40,5% übergab das Unternehmen 25.941 Audi-Neuwagen mehr an Kunden als im Vorjahreszeitraum. An den 31.505 Auslieferungen im März (+37%) hatten die vor Ort produzierten Modelle A4L, A6L und Q5 den größten Anteil. Für den Audi-SUV entschieden sich 4.674 zusätzliche Kunden (plus 139,9%) im Vergleich zum März 2011. Zudem ist China weiterhin der wichtigste Markt für den Audi A8: Mehr als 40% des Absatzes der Luxuslimousine gehen ins Reich der Mitte. USA Die Oberklasse-Modelle verleihen den Vier Ringen auch in den USA weiter Aufwind. In den ersten 3 Monaten wurden fast doppelt so viele A6 an Kunden übergeben wie noch im Vorjahreszeitraum (+87,3% auf 3.581 Einheiten). Insgesamt lieferte Audi im 1. Quartal 29.470 Autos aus, ein Plus von 16,1% – ebenfalls ein Bestwert in der Geschichte des Unternehmens in den USA. Im März kletterte der Absatz dabei erneut zweistellig um 18% auf 11.585 verkaufte Modelle. Durchgängig zweistellig stiegen die Verkäufe auch in anderen wichtigen Märkten des Kontinents: In Kanada zog der Absatz im 1. Quartal zum Beispiel um 23,3% an, in Brasilien um 37,3% und in Argentinien um 49,3%. Deutschland Weiter zulegen konnte der Automobilhersteller in Deutschland und verzeichnete dort einen Anstieg von 4,8% auf 25.140 Auslieferungen im vergangenen Monat. Über die ersten 3 Monate belief sich der Zuwachs damit insgesamt auf 3%, was 57.976 verkauften Automobilen in diesem Quartal entspricht. Einen wichtigen Anteil daran hatte die A6-Familie, von der Audi im 1. Quartal 12.448 Automobile (+74%) übergab. Besonders beliebt in Deutschland bleibt der Avant auch in seiner neuen Generation – rund zwei Drittel aller A6-Kunden entschieden sich für die Kombi-Version. Europa Auch in Europa insgesamt zeichnet sich ein positiver Trend für die Ingolstädter ab. Schloss Audi die ersten drei Monate zwar noch mit einem leichten Minus von 0,1% ab, so konnte das Unternehmen sein Absatzwachstum aus dem Februar im März noch einmal auf 7% ausbauen. Zu dieser Entwicklung trugen besonders die Zuwächse in drei bedeutenden Märkten bei: In Großbritannien zog der Absatz im März um 8,6% auf 23.062 Einheiten an, in Frankreich um 5,4% auf 6.219 Einheiten. Besonders stark zeigte sich Audi in Russland, wo die Auslieferungen im vergangenen Monat um 99,9% auf 3.404 Einheiten gesteigert werden konnten. Maßgeblichen Anteil daran hatten die neue Generation der A5-Familie, die SUV-Modelle sowie der neue A6. Wachstumsmärkte Einen wichtigen Beitrag zum Auslieferungsrekord im 1. Quartal leisteten auch Wachstumsmärkte wie Indien und Südkorea. In Indien wuchs der Audi-Absatz von Januar bis März auf 2.269 Autos, ein Plus von 40,8%, während das Unternehmen in Südkorea einen Anstieg um 41,7% auf 3.365 Automobile registrierte. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|