Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-a3-sportback-article3612.html Thema: Messen |
Audi A3 SportbackEine neue Größe in der Kompaktklasse - das bedeutet auch: Der Audi A3 Sportback geht gezielt einen eigenen, neuen Weg. Er bietet die betont sportlichen Qualitäten und die Athletik der 3-türigen Version, mit der er Antrieb, Dynamikfahrwerk und Radstand gemeinsam hat. Zusätzlich offeriert er - neben den beiden Fondtüren - mehr Raum und Variabilität in seiner gegenüber dem Dreitürer um insgesamt 83 Millimeter verlängerten Karosserie. Im Gepäckraum stehen 370 Liter (bei umgeklappter Rückbank: 1.120 Liter) Volumen für Beförderungsaufgaben rund um Sport, Freizeit und Familie zur Verfügung: Selbst zwei Golfbags lassen sich im Gepäckabteil querliegend unterbringen. Die serienmäßig asymmetrisch umklappbaren Rücksitzlehnen sowie die optionalen Gepäckraum- und Ablagepakete ermöglichen zahlreiche Varianten, dieses Raumangebot ganz für den persönlichen Anspruch jedes Fahrers auszulegen. Schon im Rückspiegel gibt sich der A3 Sportback auf den ersten Blick zu erkennen: Seine Frontpartie wird geprägt vom markanten Singleframe-Kühlergrill. Die ausgeprägte seitliche Pfeilung und der dynamische Schnitt der Klarglasscheinwerfer verleihen dem Gesicht den Audi-typisch selbstbewussten und durchaus offensiven Charakter. Die nach hinten Coupé-typisch flacher werdende Silhouette des A3 Sportback greift die Linienführung seines 3-türigen Pendants auf. Dabei verbindet das sanft nach hinten geschwungene Dach das neu gestaltete Heck bündig mit der kraftvollen, zur Straße hin orientierten Gesamtproportion. Neben der zusätzlichen, großflächigen hinteren Tür kennzeichnet auch das dritte Seitenfenster die neue Seitenansicht. Hier bewegen sich die untere und obere Horizontal-Linie aufeinander zu und unterstreichen die coupéhafte Proportion. Auch die optionale, so dezente wie markante Dachreling betont wirkungsvoll die Linienführung. Erstmals hält mit dem Sportback die neue Audi Lenkrad-Generation Einzug ins Interieur der Kompaktklasse. Erkennbar sind die 3- oder 4-Speichen-Lenkräder am trapezförmig gestalteten Zentralelement, dessen Linien das Design des Singleframe-Kühlergrills zitieren. Die Anmutung der Oberflächen und jedes einzelnen Details wird geprägt von ausgesuchter Materialqualität und einer Verarbeitung auf höchstem Niveau. Ein Standard, der keineswegs nur den Passagieren zugute kommt, sondern der auch die Qualitätsanmutung des Gepäckraums charakterisiert. Nicht nur von der für den Audi A3 typischen exzellenten Qualität im Innenraum, sondern auch vom deutlich gewachsenen Raumangebot profitieren die Insassen. Durch die gegenüber dem Dreitürer um 68 Millimeter verlängerte Heckpartie gewinnt nicht nur die Bein-, sondern auch die Kopffreiheit. Bequem fällt zudem der Einstieg durch die weit öffnenden hinteren Türen und dank der für die Kompaktklasse exzellenten Beinfreiheit aus. Ein grundsätzlicher Vergleich zum bisherigen A3-Fünftürer macht deutlich: Die Verlängerung des Radstands um 65 Millimeter kommt nahezu vollständig der gewachsenen Innenraumlänge (+55 Millimeter) zugute. Auch die angestiegene Fahrzeugbreite (+30 Millimeter) schlägt sich in einem deutlich optimierten Raumkomfort nieder. Im Vergleich zum bisherigen A3 Fünftürer profitieren beim Sportback besonders die Fondpassagiere von einer deutlich verbesserten Kniefreiheit (+40 Millimeter). Bei der Schulterfreiheit (hinten +29, vorne +35 Millimeter) haben beide Sitzreihen erfreulich klar zugelegt. Der Antrieb Sechszylinder, Benzindirekteinspritzung FSI, weltweit einzigartiger Turbo-FSI und drehmomentstarke TDI-Motoren mit Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzung, Direktschaltgetriebe DSG mit Doppelkupplung, 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe und innovatives 6-Stufen-tiptronic Automatikgetriebe und permanenter Allradantrieb quattro: Weit gefächert, jedoch stets von klarer Sportlichkeit geprägt - so präsentiert sich das Motoren- und Getriebeprogramm beim Debüt des Audi A3 Sportback. Und noch eine weitere Qualität haben alle Aggregate gemeinsam: Jedes bleibt unter den Grenzwerten der EU4-Norm. Weltpremiere erlebt im A3 Sportback ein neuer, äußerst dynamischer Vertreter der FSI-Motorenfamilie: Der 2.0 TFSI, ein Vierzylinder mit Turbolader und Ladeluftkühler, mobilisiert 147 kW (200 PS). Das enorme Drehmoment von 280 Newtonmetern steht im breiten Bereich zwischen 1.800 und 5.000 1/min zur Verfügung. Ein Maximalwert wie im bisherigen Audi S3, der aber noch deutlich früher erreicht wird. Der neue Motor ist zugleich der weltweit erste Serienmotor, der FSI-Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung kombiniert. Diese Technik - sie kommt auch im Le Mans-Sieger Audi R8 zum Einsatz - ermöglicht eine einzigartige Synthese von Drehfreude, Leistung und hohem Wirkungsgrad. Das Motorenprogramm in der Übersicht: Je nach Motorvariante gehören manuell geschaltete 5- oder 6-Gang-Getriebe zur Serienausstattung. Ein einzigartiges Angebot: Das sportliche Direktschaltgetriebe DSG. Diese innovative Kraftübertragung - inspiriert von Rennsporttechnologie - erlaubt dank elektrohydraulisch gesteuerter Doppelkupplung blitzschnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung und damit sportlichen Fahrspaß pur. Das DSG verbindet die Vorteile eines konventionellen 6-Gang-Schaltgetriebes mit den Qualitäten einer modernen Automatik - ein überlegenes Antriebskonzept: Der Fahrer profitiert von enormer Agilität und Fahrspaß mit gleichermaßen dynamischer wie harmonischer Beschleunigung ohne Unterbrechung der Zugkraft. Das DSG ist für die jeweils stärksten Versionen des A3 Sportback erhältlich: für den 3.2 quattro, den 2.0 TFSI und den 2.0 TDI. Die innovative 6-stufige tiptronic ist auf Wunsch für den A3 Sportback 2.0 FSI und für den 1.6 erhältlich. Nach wie vor ohne Pendant im Feld der Premium-Kompaktklasse ist der permanente Allradantrieb quattro, mit dem sich die Kraft auch der leistungsstärksten A3 Sportback-Versionen optimal in Traktion und Vortrieb umsetzen lässt. Damit bietet quattro zugleich auch die Voraussetzung für ein hohes Maß an Fahrdynamik und aktiver Fahrsicherheit. Das Dynamikfahrwerk ist für ein sportlich-agiles Handling mit gleichzeitig hoher Stabilität ausgelegt und sorgt bei Front- genauso wie bei quattro-Antrieb für ausgeprägte Kurvenfreudigkeit und guten Komfort. Wie schon beim Audi A3, ist auch beim Sportback die von der Fachpresse einhellig gelobte elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung an Bord. Sie verbindet ein optimales Lenkgefühl mit geringer Empfindlichkeit gegen Fahrbahnanregungen und Seitenwinde wie auch einen deutlich reduzierten Energieverbrauch. Serienausstattung sind im A3 Sportback elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Selbstverständlich für den A3 Sportback sind Sicherheitsfeatures wie das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP, die Vordersitze mit aktiven Kopfstützen, optische und akustische Gurttrageerinnerung, Front- und Seitenairbags für die vorderen Insassen oder das Kopfairbagsystem sideguard, das vorne und hinten außen sitzende Passagiere gleichermaßen schützt. Besonderes Merkmal im Premiumsegment der Kompakten, das der A3 begründet hat, sind optionale Ausstattungen wie DVD-Navigation mit Bildschirm, Seitenairbags für Fondpassagiere, elektrische Sitzverstellung, das großflächige Glasdach open sky oder die Standheizung. |
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