Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-a3-mit-neuen-sparsamen-1-6-tdi-aggregaten-article17743.html Thema: Motor & Technik |
Audi A3 mit neuen sparsamen 1.6 TDI-AggregatenDer neue 1.6 TDI mit 77 kW (105 PS) im Audi A3, der bei deutlich niedrigerem Kraftstoffverbrauch vergleichbare Fahrleistungen wie hubraumstärkere Modelle erbringt, zeigt einmal mehr den Effizienzvorteil und den Kundennutzen der Strategie des Downsizing. Downsizing heißt für Audi, dem Kunden Fahrzeuge mit aufgeladenen Motoren und kleineren Hubräumen anzubieten, die ebenso hocheffizient wie fahrdynamisch sind. Das erreicht Audi durch das Zusammenspiel mehrerer Bausteine des modularen Effizienzbaukastens: Das serienmäßige Start-Stop-System entfaltet seine Wirkung vor allem im Stadtverkehr. Wenn das Auto zum Stillstand gekommen, kein Gang eingelegt und der Fahrer vom Kupplungspedal gegangen ist, stellt das System den Motor ab. Sobald die Kupplung getreten wird, um den Gang einzulegen, startet der Motor wieder. Doch das Sparen beginnt schon, bevor der A3 vor der Ampel steht. Mit Hilfe der Rekuperation wird Bewegungsenergie während einer Schub- oder Bremsphase durch Anhebung der Generatorleistung in nutzbare Energie umgewandelt und in der Batterie zwischengespeichert. Beim nächsten Anfahren oder Beschleunigen kann dann der Generator entlastet werden, denn die elektrischen Verbraucher werden von der Batterie gespeist. Das spart bis zu 3% Kraftstoff. Die Kombination dieser Systeme in Verbindung mit der Common Raíl-Hochdruckeinspritzung des TDI realisiert den niedrigen Verbrauch von 4,1 Liter auf 100 km. Dies entspricht einem CO2-Wert von 109 g/km. Auch der 66 kW (90 PS) starke 1.6 TDI überzeugt mit guten Fahrleistungen und einem geringen Verbrauch. In 12,9 Sekunden beschleunigt er auf 100 km/h und zieht mit seinem hohen Drehmoment von 230 Nm kraftvoll durch bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Dabei benötigt er selbst ohne Start-Stop-System oder Rekuperation lediglich 4,5 Liter Diesel auf 100 km kombiniert – emittiert also nur 118 g CO2 pro Kilometer. In beiden Varianten beweist der neue 4-Zylinder-Dieselmotor mit Common Rail-Technologie und Turboaufladung erneut die Vorreiter-Rolle von Audi. Durch den geringeren Hubraum wird der Kraftstoffverbrauch reduziert und die Fahrleistungen bleiben auf gewohnt hohem Niveau. Audi A3 1.6 TDI als A3 Sportback Zu haben ist der Audi A3 1.6 TDI auch als A3 Sportback. Der Aufpreis für die Sportback Versionen beträgt jeweils 900 Euro. Somit liegt der Grundpreis für den 66 kW (90 PS) starken Diesel bei 22.550 Euro. Die Modellvariante mit 77 kW (105 PS) kostet ab 23.550 Euro. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|