Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/anteil-co2-effizienter-fahrzeuge-bei-zulassungen-steigt-article29177.html Thema: Info & News |
Anteil CO2-effizienter Fahrzeuge bei Zulassungen steigtKnapp die Hälfte aller Neuzulassungen erreicht mindestens CO2-Effizienzklasse BVor allem die besonders CO2-effizienten Klassen A+, A und B haben an Bedeutung gewonnen: Die Klasse A+ legte um 102% (auf 92.000 Fahrzeuge), die Klasse A um 18% (auf 571.000 Fahrzeuge) und die Klasse B um 24% (auf 784.000 Fahrzeuge) zu. Somit hatte 2013 fast jeder zweite neu zugelassene Pkw die Klasse B und besser, 2012 waren es 38%. In den CO2-Effizienzklassen C und schlechter wurden 2013 hingegen weniger Neuwagen zugelassen als im Vorjahr. Insbesondere in den wenig effizienten Klassen F und E gingen die Neuzulassungen um 50 bzw. 41% zurück. "Die Entwicklungen im Neuwagenmarkt belegen, dass die technischen Anstrengungen der Fahrzeughersteller zum Erreichen der strengeren CO2-Grenzwerte in Verbindung mit der verbesserten öffentlichen Wahrnehmung von Fahrzeugeffizienz durch das Pkw-Label ihre Wirkung entfalten", so Stephan Kohler, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. "Um die positive Entwicklung aufrecht zu erhalten, sollten zukünftig gewerbliche Flottenbetreiber und Privatkunden verstärkt über die Umwelt- und Kostenvorteile sowie die steigende Modellvielfalt hocheffizienter Fahrzeuge informiert werden." CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch sinken in fast allen FahrzeugklassenDie in Europa neu zugelassenen Pkws dürfen ab 2015 im Durchschnitt nicht mehr als 130 g/km CO2 emittieren. Angesichts dieser verschärften CO2-Grenzwerte für Neuwagen sowie der Nachfrage nach CO2-armen und verbrauchseffizienten Fahrzeugen seitens der Verbraucher erweitert die Automobilindustrie die Pkw-Angebotspalette kontinuierlich um besonders CO2-effiziente Modelle. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der gesamten Pkw-Neuzulassungen in Deutschland sanken 2013 gegenüber dem Vorjahr um knapp 4% auf rund 136 g/km. So verbrauchten Pkws 2013 auf 100 Kilometer durchschnittlich 5,8 Liter Benzin bzw. 5,2 Liter Diesel; gegenüber dem Vorjahr ist der durchschnittliche Verbrauch damit um 0,3 Liter (5%) für Benziner bzw. 0,2 Liter (4%) für Diesel-Pkws gesunken. Zum Pkw-Label:Das Pkw-Label zeigt anhand einer Farb- und Buchstabenskala, wie energieeffizient ein Fahrzeug ist. Grün beziehungsweise A+ steht für die höchste Energieeffizienzklasse, rot beziehungsweise G für die niedrigste. Verschiedene Modelle eines Fahrzeugsegments können so miteinander verglichen werden. Ergänzt wird die Skala durch Angaben zu Kraftstoffverbrauch und -kosten sowie zur Höhe der CO2-Emissionen und der CO2-basierten Kfz-Steuer. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|