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AMI 2005: VW Caddy und Touran ErdgasfahrzeugeEbenfalls seine Weltpremiere auf der AMI feiert der Ford Focus C-MAX mit Erdgasantrieb. Der fünfsitzige Kompakt-Van, als Benziner und Diesel bereits seit Ende 2003 in Deutschland verfügbar, wird in der CNG-Version voraussichtlich im August diesen Jahres auf den Markt kommen. Mittlerweile setzen fast alle führenden Autohersteller auf Erdgasfahrzeuge in Serienproduktion. Neben Volkswagen sind dies vor allem Fiat, Opel und Volvo, die sich gemeinsam mit der Gaswirtschaft und der Mineralölindustrie im Trägerkreis Erdgasfahrzeuge für die Markteinführung von Erdgasfahrzeugen einsetzen. Aber auch Hersteller wie Daimler-Chrysler, Iveco, Peugeot und Citroën sind inzwischen mit neuen Erdgasmodellen auf dem Markt. Mit insgesamt über 30 verschiedenen Modellen – vom Pkw bis hin zum schweren Nutzfahrzeug – hat die Automobilindustrie auf die steigende Nachfrage nach dem alternativen Antrieb reagiert. Eine noch nie da gewesene Modellvielfalt Ein eigenes Bild von der kostengünstigen und umweltschonenden Kraftstoffalternative Erdgas können sich Besucher auf der AMI 2005 vom 02. bis 10. April in Leipzig machen. Hier informieren die im Trägerkreis Erdgasfahrzeuge engagierten Autohersteller gemeinsam mit Aral, dem ADAC, dem Bundesumweltministerium und den Initiativkreisen "Erdgasfahrzeuge" aller ostdeutschen Bundesländer und Berlins unter dem Motto "Clever sparen – Erdgas fahren". Auf einem gemeinsamen Stand in Halle 3, Stand E32 präsentieren sie eine Auswahl der verfügbaren Serienmodelle und aktuelle Förderangebote beim Umstieg auf ein Erdgasauto. Wer sich für Erdgas entscheidet, kann auf eine ausgereifte Fahrzeugtechnik zurückgreifen, der ein schnell wachsendes Tankstellennetz von mittlerweile über 550 Erdgastankstellen gegenübersteht. Durchschnittlich alle zwei Tage wird in Deutschland eine neue Erdgaszapfsäule an einer Marken-Tankstelle eröffnet. Außerdem ergänzen sich bei Erdgas aktiver Umweltschutz und ein günstiger Kraftstoffpreis. Denn bei einem durchschnittlichen Preis von 0,70 Euro pro Kilogramm Erdgas spart der Verbraucher an der Zapfsäule aufgrund des höheren Energiegehaltes gegenüber Superbenzin rund 50 Prozent. Gegenüber Diesel sind es bis zu 35 Prozent. Bei der Kfz-Steuer kann der Steuervorteil gegenüber dem vergleichbaren Dieselmodell bis zu 56 Prozent ausmachen. Gegenwärtig sind über 27.000 mit Erdgas betriebene Fahrzeuge, darunter über 1.100 Omnibusse und rund 4.000 Lastkraftwagen, in Deutschland unterwegs. Ein Zuwachs von über 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nach dem forcierten Ausbau des Tankstellennetzes (1.000 Tankstellen bis 2007) ist die Versorgung für etwa eine Million Erdgasfahrzeuge gewährleistet. Weitere Informationen zum Thema Erdgasfahrzeuge erhalten Interessierte unter der telefonischen Infoline 01802 – 234500 (0,06 Euro pro Gespräch) oder im Internet unter www.erdgasfahrzeuge.de. |
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