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Alte Innenraumfilter austauschenAutourlaubern rät der Club, den Filterwechsel am besten unmittelbar vor oder nach der Ferienreise vorzunehmen. Wie der ACE am Dienstag in Stuttgart weiter erläuterte, gibt es 2 verschiedene Typen von Innenraum- oder so genannten Pollenfiltern. Während der einfache Filter lediglich Staub, Pollen und Dieselrußpartikel filtriert, absorbiert der Aktivkohlefilter zusätzlich Gase wie Ozon, Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und unangenehme Gerüche mit einem Wirkungsgrad von bis zu 95%. Filtrierte Luft ist gerade bei bevorstehendem Pollenflug von Vorteil, denn es reduziert die Belastungen für Fahrzeuginsassen. Fenster und Schiebedach sollten allerdings während der Fahrt geschlossen bleiben, damit sich der Effekt des Filters optimal entfalten kann. Bei einer Klimaanlage ist das zwar kein Problem, doch sie funktioniert wirklich einwandfrei nur mit einem noch aufnahmefähigen Filter, betonen die ACE-Techniker. Nach deren Aussage wirkt sich der Innenraumfilter nicht nur "im staubigen Frühling" positiv auf Komfort, Gesundheit und Sicherheit der Insassen aus. Auch in der kalten Jahreszeit erzielt ein Filter gute Wirkung, vorausgesetzt, er ist voll funktionstüchtig. Ist der Filter aber verbraucht, vermindert sich die Leistung der gesamten Belüftungsanlage dramatisch: 50 bis 70% geringerer Luftdurchsatz und gefährlich beschlagene Scheiben können die Folge sein. Zudem kann der gesammelte Schmutz eines älteren Filters zusammen mit der Feuchtigkeit einen idealen Nährboden für Bakterien und Schimmelpilze bieten, geben die ACE-Fachleute zu bedenken. Sie warnen vor einem erhöhten Infektionsrisiko, wovon besonders Kinder und andere empfindliche Menschen betroffen seien. Die meisten Filter können Autofahrer laut ACE selbst problemlos wechseln. Auch können konventionelle Innenraumfilter durch einen baugleichen Aktivkohle-Innenraumfilter selbst ersetzt werden. Für Kfz-Werkstätten bedeutet ein Filterwechsel meist nicht mehr als ein Handgriff. Neue Filtersätze kosten im Handel zwischen zehn und 40 Euro. |
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