Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/alfa-romeo-mito-mehr-power-durch-multiair-article18757.html Thema: Motor & Technik |
Alfa Romeo MiTo: Mehr Power durch MultiAirWie innovativ der aufgeladene MultiAir-4-Zylinder (1.368 cm3) des neuen Alfa Romeo MiTo konzipiert wurde, zeigt eine Gegenüberstellung der Fahrleistungen und Verbrauchswerte: Mit kraftvollem Antritt beschleunigt das erste MultiAir-Modell in nur 8,4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h. Dem gegenüber – und hier wird die Sache spannend – stehen lediglich 5,6 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 km. Das entspricht einem CO2-Wert von nur noch 129 g/km. Der bereits bei 2.000 U/min maximal 206 Nm starke 135 PS-Turbomotor entwickelt damit dank seines Downsizing-Konzeptes ein für Otto-Motoren faszinierendes Verhältnis von Dynamik und Effizienz. MultiAir löst intelligent 2 Probleme der Motorsteuerung Bis dato ergaben sich bei der Steuerung von Verbrennungsmotoren 2 Probleme, die einem weiteren Optimierungssprung im Wege standen.
Mit der MultiAir-Technologie konnten die beiden Probleme endlich gelöst werden, da die Steuerung des Hubs und der Öffnungszeit der Ventile hier auf der Grundlage zahlreicher, in Echtzeit analysierter Betriebsparameter ermöglicht wird. Dank MultiAir lassen sich die Einlassventile zylinderindividuell steuern und im selben Zyklus sogar 2-mal öffnen – ein absolutes Novum. Jeder Zylinder verfügt dazu über ein eigenes Hydrauliksystem mit einer separaten Hydraulikkammer. Um die Verbrennungseffizienz zu optimieren, werden in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation in erster Linie 4 unterschiedliche MultiAir-Steuermodi gefahren.
Die MultiAir-Vorteile zusammengefasst MultiAir-Triebwerke erzielen im Vergleich zu konventionellen Konzepten mit mechanischer Ventilsteuerung u. a. dank geringerer Drosselverluste einen um bis zu 10% niedrigeren Kraftstoffverbrauch; dementsprechend reduzieren sich die CO2-Emissionen um 10%. Die Leistung wird durch das Hochleistungsnockenprofil ebenfalls um bis zu 10% gesteigert. Parallel wird das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aufgrund des direkt gesteuerten Ventilhubs um maximal 15% verbessert. Insbesondere während der Kaltlaufphase werden aufgrund optimaler Ansteuerung der Ventile und Abgasrückführung die Emissionen signifikant gesenkt. Die Stickoxide (NOx) gehen um bis zu 60% zurück, Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (HC) um bis zu 40%. Dank der variablen Ventilsteuerung wird ein extrem agiles Ansprechverhalten des Motors erzielt. Serienmäßiges Start&Stopp-System und Schaltempfehlung Alle Alfa Romeo MiTo mit MultiAir-System haben serienmäßig ein Start&Stopp-System an Bord. Sobald der Wagen - etwa an einer Ampel oder im Stop-and-go-Verkehr – zum Stehen kommt und im Leerlauf der Fuß von der Kupplung genommen, schaltet der Motor automatisch ab. Wird das Kupplungspedal erneut getreten startet der Motor erneut. Und zwar in Sekundenschnelle. Im Stadtverkehr reduziert das System den Durchschnittsverbrauch um bis zu 10 Prozent. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist zudem die Schaltempfehlung "Gear Shift Indicator" (GSI). Wenn sinnvoll, signalisiert GSI dem Fahrer in einem separaten Display, hoch- bzw. runterzuschalten und damit den Verbrauch und die Emissionen des Alfa Romeo MiTo zu senken. Alfa Romeo MiTo: Der sicherste Kompakte seiner Klasse Im Euro NCAP wurde der MiTo mit einer 5-Sterne-Bewertung ausgezeichnet. Der sportliche Kompaktwagen erzielte dabei 36 von insgesamt 37 möglichen Punkten im EuroNCAP-Rating "Erwachsene" (Adults Occupants). In den von Euro NCAP zusätzlich eingeführten Testkriterien, die Eigenschaften von Vordersitzen zur Verhinderung von Schleudertraumata ("Whiplash") beurteilen, wurde der MiTo mit "Gut" bewertet. Generell gilt: Die Baureihe ist auch im Hinblick auf die passive Sicherheit wegweisend. Den umfassenden Schutz gewährleisten 7 Airbags als Standard (davon 2 "Multistage"-Airbags), 3-Punktgurte mit doppeltem Gurtstraffer und integriertem Gurtkraftbegrenzer und das S.A.H.R.-System (Self Aligning Head Restraint) zum Schutz vor einem Schleudertrauma. Individualisierung des Alfa Romeo MiTo Der Alfa Romeo MiTo ist das Auto einer jungen Generation. Dementsprechend sind auf Wunsch alle erdenklichen Info- und Entertainment-Features an Bord. Hierzu gehören zum Beispiel eine BOSE® -Soundanlage, das Telefon- und Telematiksystem Blue&Me® inklusive Freisprechanlage mit Bluetooth®-Schnittstelle, Spracherkennung, USB-Stecker, MP3-Player und SMS-Funktion sowie Navigationssysteme. Darüber hinaus kann der Alfa Romeo MiTo praktisch grenzenlos individualisiert werden. In nüchternen Zahlen ausgedrückt: Mit 6 kraftvollen Triebwerken, 2 Ausstattungslinien, 10 Karosseriefarben, 10 unterschiedlichen Sitzbezügen in Stoff und Leder, 5 Armaturenbrett-Designs, 6 Rad-Designs, 14 verschiedenen Rahmen für Front- und Heckleuchten, 12 unterschiedlichen Karosserie-Designaufklebern, 17 Komfortoptionen, 6 Sitzoptionen, 4 Ausstattungspaketen, 9 Audio- und Navigationsangeboten und 6 zusätzlich wählbaren Sicherheitsfeatures bietet Alfa Romeo über 100 Millionen Möglichkeiten einen MiTo zum individuellen Einzelstück zu machen. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|