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Alfa Romeo auf der AMI 2006![]() Deutschlandpremiere I: der neue Alfa Spider Auf dem Genfer Automobil Salon wurde der neue Alfa Spider in der ersten Märzwoche von einer internationalen Journalistenjury zum "Cabrio of the Year 2006" gekürt. Jetzt wird er erstmals in Deutschland gezeigt. Der von Grund auf neu konzipierte Zweisitzer folgt einer einzigartig langen Tradition offener Sportwagen. Sie reicht vom Giulietta Spider der 50er Jahre über den Duetto bis hin zum Alfa Spider der Neunziger.
Der neue Alfa Spider wird in den Versionen 2.2 JTS 16V (136 kW / 185 PS) und 3.2 JTS V6 24V Q4 (191 kW / 260 PS) zu haben sein. Die V6-Version ist der erste Alfa Spider mit permanente m Allradantrieb. Der 3.2 V6 Benziner wird alternativ zum manuellen Sechsganggetriebe Ende des Jahres auch mit einer Automatik lieferbar sein. An Bord aller Alfa Spider ist stets das dynamische Stabilitätsprogramm VDC. Der parallel zum Alfa Brera entwickelte Alfa Spider ist ein kraftvoller Zweisitzer mit großzügigen Abmessungen – 1.830 mm in der Breite, 4.396 mm in der Länge und 1.367 mm in der Höhe. Stilistisch weist er bewusst Parallelen zum Schwestermodell auf; dies gilt insbesondere für die Frontpartie. Im Detail ist der Lufteinlass ein spezifisches Stil- und Funktionsmerkmal, das Alfa Romeo ausschließlich in Kombination mit seinen Sportwagen einsetzt; er unterstreicht im Frontbereich optisch das Plus an Breite und Dynamik und betont damit gleichzeitig die Kraft der Kotflügelschulter sowie das Profil der A-Säulen.
Deutschlandpremiere II: der neue Alfa 159 Sportwagon
Für den Alfa 159 Sportwagon werden zur Markteinführung zwei Ausstattungsversionen (Progression und Distinctive), zwei Antriebsvarianten (Frontantrieb für Vier- und Fünfzylinder, permanenter Allradantrieb für Sechszylinder) sowie sechs Direkteinspritzer-Motoren zur Verfügung stehen. Die drei Benziner und drei Turbodiesel decken ein Leistungsspektrum von 88 kW (120 PS) bis 191 kW (260 PS) ab. Das allradgetriebene Topmodell, der Alfa 159 Sportwagon 3.2 V6 24V Q4, beschleunigt in nur 7,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h. Ein Novum: Das günstigste Modell ist mit dem Alfa Sportwagon 1.9 JTDM 8V ein Diesel. Er kostet 27.150 Euro. Mit 4,66 Metern ist der Alfa 159 Sportwagon genauso lang wie die Limousine. Auch der Radstand blieb mit 2,70 Metern unverändert – der Sportkombi begeistert mit energiegeladenen Proportionen und einem höchst variablen und bis zu 1.235 Liter großen Kofferraum. Die gestreckte, nach hinten leicht abfallende Dachpartie verrät eine hohe aerodynamische Effizienz. Auf die Talente als athletischer Sprinter macht die muskulöse Schulterpartie aufmerksam. Sie verleiht der Seitenansicht die für Alfa Romeo so charakteristische Anmutung von Kraft und Dynamik. Deutschlandpremiere III: der neue Alfa Brera 2.4 JTDM 20V
iPod-Schnittstelle für Alfa 147 und Blue&Me für alle neuen Modelle Für den Alfa 147 bietet Alfa Romeo über seine Lineaccessori ab sofort ein iPod-Anschluss-Set an. Neben dem spezifischen Adapterkabel wird dabei ein in der Mittelkonsole integriertes Fach für den iPod offeriert, das sich mit einem Deckel als Sichtschutz gegen Langfinger verschließen lässt. Kompatibel ist das System mit allen werksseitig eingebauten Radiogeräten, bei denen der Anschluss für externe CD-Player noch nicht belegt ist. Die neuen Modelle Alfa Spider, Alfa Brera, Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon werden darüber hinaus mit dem neuen Entertainment- und Kommunikationssystem Blue&Me bestellbar sein. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich einerseits eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung, andererseits die Schnittstelle zwischen dem bordeigenen Audiosystem und externen MP3-Playern wie etwa einem iPod. Blue&Me wurde in Kooperation mit Microsoft entwickelt und nutzt die Software "Windows Mobile for Automotive". Zur Telefonfunktion: Dank Bluetooth-Protokoll kann das Handy in der Jackentasche bleiben oder einfach in einem der Staufächer abgelegt werden. Das Handy muß nur einmal an das System angemeldet werden. "Blue&Me" erkennt das Telefon nach dieser ersten Synchronisierung automatisch und gleicht dann selbständig die aktuellen Telefonbucheinträge ab. Das System wird mit den Multifunktionstasten am Lenkrad oder via Spracherkennung gesteuert. Zur USB-Schnittstellen-Funktion: Blue&Me ermöglicht es darüber hinaus, jeden beliebigen Player mit USB-Schnittstelle – zum Beispiel ein Smartphone, Handheld oder iPod – als Musikquelle zu integrieren. Hierfür wurde im Handschuhfach des Alfa 159 Sportwagon ein entsprechender Stecker integriert. Blue&Me passt sich weiteren Technologiesprüngen an, so dass auch künftige Unterhaltungs- und Kommunikationsgeräte in den Alfa 159 Sportwagon integriert werden können. Der Preis des auch für die Limousine sowie den Alfa Brera und Alfa Spider erhältlichen Systems beträgt 350 Euro. |
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