|
Alfa Romeo 4C Concept feiert Weltpremiere in GenfDer Alfa Romeo 4C Concept ist ein kompaktes, agiles Coupé mit prägnanten Linien und stilsicher gezeichnetem Innenraum im Geist jener Sportwagen, die einst unter Bezeichnungen wie GTV oder Sprint Geschichte schrieben. Geradezu ideal spiegelt der Alfa Romeo 4C Concept deshalb die Werte der Marke wider: dynamisches Handling, italienische Design-Avantgarde, technische Souveränität sowie ein Maximum an Fahrspaß und Sicherheit. Die Bezeichnung "4C" verweist auf den "1750" Turbo-4-Zylinder (1.8 TBi 16V), der bereits den Alfa Romeo 159 oder die Giulietta Quadrifoglio Verde antreibt und der das Show Car mit 147 kW (200 PS) befeuert. Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühlung, doppelte Phasenverstellung der beiden obenliegenden Nockenwellen inklusive des Scavenging-Effekts (mehr Power bei niedrigen Drehzahlen, dadurch Eliminierung des Turboloches) erzeugen die Dynamik eines 3,0 Liter-6-Zylinders, sind technisch indes Bestandteile eines effizienten 1,8 Liter-4-Zylinders. Das automatisierte Getriebe "Alfa TCT" (mit doppelter Trockenkupplung) sorgt in Sekundenbruchteilen für sportlichen Kraftschluss ohne Zugkraftunterbrechung. Der Antriebscharakter des Alfa Romeo 4C Concept kann über die Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A. variiert werden. Leichtes Karbon und Aluminium, wie auch im Supersportwagen Alfa Romeo 8C Competizione verwendet, drücken das Gewicht auf unter 850 kg. Aus Karbon werden die meisten Teile der Karosserie gefertigt; die hintere Rahmenkonstruktion und die Crashboxen hingegen bestehen aus Aluminium. So ergibt sich ein Leistungsgewicht von weniger als vier Kilogramm pro PS. Und das hat dynamische Folgen: Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen keine 5 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt deutlich über 250 km/h. Für außergewöhnliche dynamische Handling-Eigenschaften des Alfa Romeo 4C Concept sorgt ein aufwändiges Fahrwerk (Multilenker-Aufhängung vorn, McPherson-Aufhängung hinten) und eine nahezu ideale Gewichtsverteilung im Verhältnis 40:60 (vorne/hinten). Damit empfiehlt sich der Alfa Romeo 4C Concept ebenso für das Cruisen über Landstraßen wie für die Rennstrecke. Alfa Romeo plant schon für das kommende Jahr den Verkaufsstart der Serienversion. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|