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Alfa Brera mit TurbodieselDer Fünfzylinder-Multijet-Direkteinspritzer des Alfa Brera stellt schon bei 2.000 U/min ein sattes Drehmoment von 400 Newtonmetern bereit. 90 Prozent davon stehen zwischen 1.750 und 3.500 Touren zur Verfügung. Der Alfa Brera 2.4 JTDM 20V "geht" damit genau so, wie es von einem Alfa Romeo Sportwagen erwartet wird: souverän. Eine saubere Sache ist zudem der serienmäßige und wartungsfreie Rußpartikelfilter des ebenso laufruhigen wie durchzugsstarken Common-Rail-Motors. Die Technik des 2.4 JTDM 20V: Als stärkster Vertreter der JTD-Familie setzt der Vierventiler auf die wegweisende Multijet-Common-Rail-Direkteinspritzung. Ein Garrett-Turbolader mit variabler Geometrie sorgt für eine besonders harmonische Leistungsabgabe. Dank seiner verbesserten Gestaltung und Position gewährleistet der Ladeluftkühler eine optimale Temperatur und Dichte der Ansaugluft. Mit neuen Kennfeldern für die automatische Zumess- und Abstimmungssteuerung des eingespritzten Dieselkraftstoffs reduziert das für den Einsatz im Sportwagen überarbeitete Motormanagement das Verbrennungsgeräusch und das Auftreten von Vibrationen. Der Arbeitsdruck der Direkteinspritzung beträgt 1.600 bar. Der Common-Rail-Turbodiesel zeichnet sich im Alfa Brera zugleich durch zahlreiche konstruktive Maßnahmen aus, mit denen die Laufruhe speziell in der Warmlaufphase optimiert wurde. So ermöglichen kleinere, schaftförmige Einlassventile im Zylinderkopf in Kombination mit der zentralen Drosselklappe eine bessere Verwirbelung der Ansaugluft. Dies optimiert den Füllungsgrad des Brennraums. Neue geformte Pleuel aus speziellem Stahl halten der höheren mechanischen Belastung stand, die durch das große Leistungsmaximum auftritt. Die Ausstattung des Alfa Brera 2.4 JTDM 20V: Eine fahrerorientierte Auslegung der Armaturen und eine umfangreiche Serienausstattung kennzeichnen das 2+2-sitzige Interieur des Alfa Brera 2.4 JTDM 20V. Bereits ab Werk verfügt der Brera serienmäßig über nicht weniger als sieben Airbags. Dazu gehört – neben zweistufigen Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorn und durchgehenden Kopfairbags, die zusätzlich die Fondpassagiere schützen – auch ein Knieairbag auf der Fahrerseite. Optional steht der Knieairbag im unteren Bereich der Armaturentafel auch für die Beifahrerseite zur Verfügung. Selbstverständlich ist auch das elektronische Stabilitätsprogramm VDC (Vehicle Dynamic Program) standardmäßig mit an Bord. Grundsätzlich ist der Sportwagen in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich. Die Einstiegsversion "Alfa Brera" besitzt unter anderem serienmäßige Annehmlichkeiten wie eine Audioanlage mit CD-Player und sechs Lautsprechern, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Leder-Lenkrad und -Schaltknauf, Multifunktionsdisplay mit Trip-Computer und eine im Verhältnis 60/40 geteilt umklappbare Rücksitzbank. Nebelscheinwerfer, Parksensoren hinten und 16-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 215/55 gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Noch exklusiver und umfangreicher ausgestattet präsentiert sich der Alfa Brera 2.4 JTDM 20V "Sky View", der seinen Namen von einem üppig bemessenen, fest installierten Panorama-Glasdach mit Infrarotschutz bezieht. Es verlängert die Form der Windschutzscheibe optisch bis zum C-Säulenrahmen und ermöglicht ein besonders lichtdurchflutetes Interieur. Ein dreiteiliges, elektrisch betriebenes Sonnenrollo schützt vor intensiver Sonneneinstrahlung. Elektrisch anklappbare Außenspiegel, Einstiegsleisten mit Edelstahleinsätzen, Aluminium-Zierleisten für den Innenraum und eine Mittelkonsolenverkleidung aus gebürstetem Aluminium sowie Sitzbezüge in Alfatex® mit Ledereinsätzen, Multifunktionstasten für die Bedienung von Radio und Telefon am Lenkrad und 17-Zoll-Leichtmetallräder (Bereifung: 225/50) runden die Ausstattung dieser Version ab. Die Marktsituation des Alfa Brera 2.4 JTDM 20V: Der Anteil von Dieselmodellen unter den Sportwagen betrug vor der Einführung des Alfa Brera 2.4 JTDM 20V null Prozent. Und das, obwohl auf dem deutschen Markt inzwischen praktisch jeder zweite Neuwagen von einem selbstzündenden Motor angetrieben wird. Auf den Punkt gebracht: Die neue Dieselversion des Alfa Brera ist konkurrenzlos. Nicht zuletzt deshalb gehen die Prognosen davon aus, dass der Anteil dieser Motorisierung am Absatz des Alfa Brera noch in diesem Jahr gut 30 Prozent erreichen wird. |
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