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Akropolis-Rallye 2014: ŠKODA Pilot Lappi Platz 4, Wiegand Platz 5Das deutsche Duo war am ersten Tag der Rallye nach einem Rutscher auf Platz 5 liegend ausgeschieden und musste deshalb beim Neustart am Finaltag des griechischen Rallye-Klassikers die Sonderprüfungen eröffnen. "Am Samstag war ich bis zu meinem Ausrutscher absolut auf Kurs. Die Top 5 wären hier trotz der starken Konkurrenz sicherlich möglich gewesen", sagte Wiegand. "Am Sonntag auf Schotter den ‚Straßenfeger‘ für alle nachfolgenden Autos zu spielen, war natürlich alles andere als ideal. Die drittschnellste Zeit auf der letzten Wertungsprüfung ist aber ein versöhnlicher Abschluss für Frank und mich." Bei sommerlichen Temperaturen um 22 Grad Celsius und strahlend blauem Himmel standen am Finaltag 114,22 der insgesamt 238,84 Wertungskilometer bei der 60. Ausgabe der Akropolis-Rallye auf dem Programm. Im Gegensatz zum Samstag, an dem ausschließlich auf Asphaltstraßen gefahren wurde, hatten die Teilnehmer am Finaltag größtenteils die für Griechenland typischen Schotter-Prüfungen zu bewältigen. ŠKODA Markenkollege Lappi rangiert nach seinem 4. Gesamtrang auf dem 2. Platz in der ERC-Fahrermeisterschaft. "Ich kann mit meiner Leistung bei dieser Rallye zufrieden sein", sagte Lappi, der sich bei seinem Griechenland-Debüt lediglich Teams in Fahrzeugen mit Turbomotor geschlagen geben musste. "Wir haben gegen die Jungs alles gegeben, aber mehr als der 4. Platz war an diesem Wochenende einfach nicht drin. Daran hat auch mein Reifenschaden auf der achten Wertungsprüfung nichts geändert. Als nächstes erwartet uns in Nordirland eine komplett andere Herausforderung: eine reine Asphalt-Rallye, bei der das Wetter in der Vergangenheit schon häufig eine entscheidende Rolle gespielt hat. Ich freue mich darauf." Am Osterwochenende (17.–19. April) macht die Rallye-EM im nordirischen Belfast Station, wo mit der "Circuit of Ireland Rally" der 4. Lauf der Saison auf dem Programm steht. ŠKODA wird dort erneut mit seinen beiden Teams Lappi/Ferm und Wiegand/Christian an den Start gehen. In Mladá Boleslav schreitet unterdessen die Arbeit am Fabia R 5, dem Nachfolger des Erfolgsmodells Fabia Super 2000, weiter voran. Die Entwicklung des neuen Rennfahrzeugs, das auf dem künftigen Serienmodell des Fabia basiert und gemäß FIA-Reglement mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestattet ist, genießt für ŠKODA Motorsport in der Saison 2014 höchste Priorität. Akropolis-Rallye – Endergebnis
Akropolis-Rallye – Tagesergebnis, Sonntag
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