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Adaptive Cruise Control hält tempoabhängigen SicherheitsabstandHerzstück des Systems ist die Sensor Control Unit, die als kompakte Einheit den Radarsensor und das Steuergerät beherbergt. Vier sich überlagernde Radarkeulen tasten den Raum bis zu 200 Meter vor dem Fahrzeug ab. Durch die Aussendung gezielt modulierter Frequenzen sowie entsprechende Auswerte-Algorithmen ermittelt das System Abstände und Geschwindigkeiten der erfassten Fahrzeuge. Dabei kann es zugleich mehrere Fahrzeuge im Messbereich erkennen und verfolgen. Das ACC sichert die Auswahl relevanter Fahrzeuge mit Kurvenfahrtinformationen des Elektronischen Stabilitäts-Programms ESP® ab. Neben dem ACC liefert Bosch für den neuen 3er BMW unter anderem Motorsteuerungen für Ottomotoren, Common-Rail-Einspritzsysteme für Dieselmotoren, Starter, Generator, Airbag-Steuergerät, Teile der Sensorik und die Einparkhilfe. Die ZF Lenksysteme GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und der ZF Friedrichshafen AG, rüstet den 3er BMW mit der Lenksäule, der Servolenkung, der optionalen geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung Servotronic sowie der ebenfalls optionalen Aktivlenkung aus. |
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