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ADAC warnt vor unseriösen Autovermittlern im InternetDie Vermittlungsagenturen geben zunächst vor, mehrere Interessenten für das angebotene Fahrzeug zu haben. Dem privaten Auftraggeber wird ein verlockend hoher Kaufpreis genannt. Alles, was er noch zu tun hat: Er muss lediglich via Internet einen Vermarktungs- bzw. Vermittlungsvertrag abschließen. Und der hat es in sich: Im Kleingedruckten findet man auf mehreren Seiten mannigfaltige Dienstleistungen von Internetmarketing über Inserate in Zeitungen, Reinigungskosten, HU und AU-Aufträgen, Garantieangeboten und vielen anderen kostenpflichtigen Leistungen, die nach erfolgreicher Vermittlung abgezogen werden und sich zu einer stattlichen Summe addieren können. Die Geschäftsbedingungen müssen vom privaten Aufraggeber Seite für Seite unterzeichnet werden. Gibt der Verkäufer sein Auto bei der in Deutschland agierenden Vermittlungsagentur ab, zahlt er für die Ausstellung seines Kfz fünf Euro für jeden angefangenen Tag. Überlegt er es sich anders, so kommt er meist nur aus dem Vertrag heraus, wenn er die hohen Kosten für die bisherige Vermarktung und Aufwendungen der Vermittlungsagentur bezahlt. In einigen Fällen sind auch schon Autos verschwunden. Die Kripo ermittelt bereits. Die ADAC-Juristen raten daher, immer genau das Kleingedruckte im Vertrag zu lesen und auch im Internet nichts ungesehen zu unterschreiben. Man sollte sich auch genau über die Vermittlungsagentur informieren, unter anderem in entsprechenden Diskussionsforen im Internet. |
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