![]() ![]() HTML-Format: https://www.autosieger.de/adac-volkswagen-polo-cup-die-spannung-steigt-article12874.html Thema: Motorsport |
ADAC Volkswagen Polo Cup – die Spannung steigt![]() Gleich 4 Fahrer kämpfen um die Spitze in der Gesamtwertung, dazu messen sich vier Gastfahrer mit den 24 ausgesuchten Talenten der "Tourenwagen-Schule". Mit Sheila Verschuur aus Nijmegen (Niederlande) wird eine zweite junge Dame vor etwa 80.000 erwarteten Besuchern dabei sein und gemeinsam mit Marleen Seilheimer aus Mettenheim gegen die starke männliche Konkurrenz antreten. "Ein tolles Starterfeld, eine knappe Gesamtwertung und eine einzigartige Strecke – das sind beste Zutaten für ein spannendes Rennwochenende. Der Kurs von Zandvoort wirkt malerisch, ist allerdings höchst anspruchsvoll, gerade für unsere jungen Nachwuchsfahrer. Die vielen unterschiedlichen Kurven sind eine echte Herausforderung und verlangen eine sehr präzise Linienwahl", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. 6 Rennen, 4 verschiedene Sieger: Constantin Dressler aus Göttingen, der Norweger Stian Paulsen, Andreas Simonsen aus Schweden und Andreas Pfister aus dem bayrischen Obersfeld machten alle bisherigen Saisonrennen unter sich aus und bilden die enge Spitze in der Gesamtwertung.
Calkoen fährt mit weiblicher Unterstützung: Seine 2 Jahre ältere Schwester Claudine analysiert seine Fahr-Daten, arbeitet an der Abstimmung seines Renn-Polos und zeigt ihm während der Trainings und Rennen die Rundenzeiten an – im Motorsport sonst eine typische Männerrolle. Zusätzlich am Start: Oranje & Danish Dynamite Die festen Polo-Cup-Teilnehmer erwarten zusätzliche Konkurrenz: Für "Oranje" die niederländischen Gaststarter Sheila Verschuur, sonst im Seat Supercopa unterwegs, und Rob Kamphues, im Hauptberuf TV-Sprecher und Kabarettist. Außerdem dabei: Als "Danish Dynamite" im Doppelpack treten mit Jacob Ludvigsen und Jørn Vestergaard die beiden Spitzenreiter des dänischen Polo-Cups zum Vergleich an.
Ausgetragen wird diese Nachwuchs-Meisterschaft mit technisch identischen Renn-Polo, die von einem seriennahen 150 PS starken FSI-Vierzylinder-Motor mit 2,0 Litern Hubraum angetrieben und unter den Fahrern getauscht werden. In der Saison 2007 umfasst der Polo-Cup 10 Rennen an acht DTM-Wochenenden. Für das "Schuljahr 2008" sichten ADAC und Volkswagen schon bald neue Talente. Anmelde-Unterlagen sind auf www.volkswagen-motorsport.com abrufbar. Punktestand Fahrer-Wertung nach 6 von 10 Rennen
Punktestand Rookie-Wertung nach 6 von 10 Rennen
|
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|