Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/adac-mehr-als-632-000-hilfeleistungen-bei-pannen-article34915.html Thema: Info & News |
ADAC: Mehr als 632.000 Hilfeleistungen bei PannenAm meisten gefragt war bei Ärger auf Reisen in mehr als 178.000 Fällen die Mietwagenbereitstellung nach einem Unfall oder einer Panne. Abgeschleppt wurden rund 141.100 Fahrzeuge. Rund 107.000 liegengebliebene Autos kamen auf Transportern in die Heimat zurück. Bei fast 1.000 Fahrzeugen blieb dagegen nur die Verschrottung an Ort und Stelle. Die meisten Hilfeleistungen im Ausland wurden in Frankreich (30.800) erbracht. Danach folgen Italien (30.100), Österreich (18.300) und Spanien (12.800). Weltweit ist die Hilfe für Reisende nur möglich, weil der ADAC seit 1975 ein internationales Netzwerk aufgebaut hat. Die 10 Auslands-Notrufstationen in Europa mit Deutsch sprechenden Mitarbeitern spielen dabei eine zentrale Rolle. Zu den zehn häufigsten Hilfeleistungen, die ADAC Plus-Mitglieder zusätzlich zu den Basisleistungen in Deutschland (zum Beispiel Pannenhilfe) 2015 in Anspruch genommen haben, gehörten:
Die ADAC Plus-Mitgliedschaft hat seit 1997 den einfachen Automobil-Schutzbrief abgelöst. Zusätzlich zur klassischen Mitgliedschaft mit Pannen- und Unfallhilfe in Deutschland sowie zum Beispiel juristischer, technischer und touristischer Beratung, umfasst sie mehr als 25 weitere Leistungen, die europaweit und vielfach sogar weltweit gelten. Dazu gehören unter anderem der Medikamentenversand, Dokumenten- und Dolmetscherservice, Fahrzeugverschrottungen, Ersatzteilversendungen ins Ausland, der Heimhol-Service für Kinder oder die Haustierrückholung. Die ADAC Plus-Mitgliedschaft gilt für sämtliche Reisen mit Verkehrsmitteln – egal, ob Reisende mit dem Auto, der Bahn, mit Flugzeug, Fahrrad, Mietwagen oder Kreuzfahrtschiff unterwegs sind. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|