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Absatz Mercedes-Benz geprägt von ModellwechselnDer weltweite Absatz von Mercedes-Benz Personenwagen ist insgesamt geprägt von Modellwechseln verschiedener Baureihen. Deutliche Absatzimpulse sind in den kommenden Monaten von der neuen Mercedes-Benz M-Klasse zu erwarten, die das Unternehmen im Januar auf der Detroit Motor Show der Öffentlichkeit präsentiert hat und die in wichtigen Märkten kurz vor der Markteinführung steht. Die neue B-Klasse und R-Klasse erweitern mit innovativen Fahrzeugkonzepten das Portfolio der Marke. Die B-Klasse wird erstmals auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März gezeigt, die Mercedes-Benz R-Klasse wird Mitte des Jahres und die neue Mercedes-Benz S-Klasse im Herbst 2005 präsentiert. CLS-Klasse auf hohem Niveau, A-Klasse deutlich über Vorjahr Mit 2.300 verkauften Coupés im Januar 2005 verläuft der Absatz der CLS-Klasse weiterhin auf hohem Niveau. Nachhaltig positiv gestalten sich auch die Verkäufe der A-Klasse. Obwohl Automatikgetriebe erst eingeschränkt und Rechtslenkermodelle noch nicht verfügbar sind, liegt die A-Klasse mit 10.800 Auslieferungen im Januar 2005 mit zweistelligem Absatzplus um rund 13 Prozent über der Vergleichzahl des Vorjahres. Auch für die SLK-Klasse, die kürzlich auf dem französischen "Festival automobile international" mit dem Preis "La plus belle voiture" ausgezeichnet wurde, begeistern sich nachhaltig neue Kunden. Im Januar haben sich weltweit 4.700 Kunden für den Roadster entschieden. Mit 14.300 Automobilen liegt der Absatz von Mercedes-Benz in Deutschland um rund 18 Prozent unter den Verkäufen im Januar 2004. In Frankreich hat das Unternehmen mit rund 2.400 Personenwagen nahezu das Absatzniveau des Vorjahres erreicht, in Spanien (2.500 Pkw, plus 5 Prozent), Belgien (1.700 Pkw, plus 23 Prozent) und den Niederlanden (1.900 Pkw, plus 11 Prozent) liegen die Verkaufszahlen deutlich über Januar 2004. USA: Hervorragende Resonanz auf die neue M-Klasse In den USA, dem wichtigsten Markt der Mercedes-Benz M-Klasse, hat das Unternehmen im Januar 2005 mit 12.100 Personenwagen gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich weniger Fahrzeuge verkauft. Mit der bevorstehenden Markteinführung der neuen M-Klasse im Frühjahr und vor dem Hintergrund der hervorragenden Resonanz auf das neue Modell auf der Detroit Motor Show ist mit einem deutlichen Beitrag zum Absatz in den USA zu rechnen. Auch die R-Klasse, die ein neues Segment für die Marke Mercedes-Benz besetzt, wird in ihrem Hauptmarkt die weitere Absatzentwicklung mit bestimmen. smart forfour erfolgreichster Neueinsteiger Die weltweiten Kundenauslieferungen bei smart erhöhten sich im Januar 2005 im Vergleich zum Vorjahresmonat um knapp 51 Prozent auf über 10.600 Einheiten. Ein wesentlicher Grund für die deutliche Steigerung ist der im April 2004 eingeführte smart forfour, der mit 16.073 Zulassungen in Deutschland der erfolgreichste Neueinsteiger des vergangenen Jahres ist. Seit Herbst 2004 ist der smart forfour zusätzlich auch in zwei Dieselvarianten sowie flächendeckend für die Rechtslenkermärkte verfügbar. Darüber hinaus wird ab Mai 2005 der smart forfour BRABUS erhältlich sein, der mit 130 kW/177 PS und 221 km/h Höchstgeschwindigkeit neue Maßstäbe im Markt der kompakten Premium-Automobile setzen wird. Absatz Mercedes Car Group im Überblick
* Mercedes-Benz Pkw | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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