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622.000 Hilfeleistungen an ADAC-Auslands-NotrufstationenDie meisten Leistungen organisierte die ADAC-Mannschaft in Italien, das mit rund 132 000 Hilferufen den Vorjahresersten Spanien verdrängte. Die höchsten Zuwachsraten bewältigten die Stationen in Kroatien und in der Türkei. Die Zahlen im Einzelnen:
Die ADAC-Station in Athen bereitet sich auf einen "heißen" Sommer vor. Aufgrund der Olympischen Spiele erwarten griechische Tourismus-Experten für dieses Jahr stark steigende Gästezahlen. Dem trägt der Automobilclub mit einer Aufstockung des Stationspersonals Rechnung. Darüber hinaus werden zwei Straßenwachtfahrer nach Athen abgestellt, um Autopannen deutscher Urlauber an Ort und Stelle beheben zu können. Aber auch außerhalb Europas hat der ADAC eine Infrastruktur geschaffen, um schnell helfen zu können. Dies gilt vor allem für die oft aufwändigen medizinischen Hilfeleistungen. Zusammen mit seinen europäischen Partnerclubs hat er das "Global Medical Network" aufgebaut. Dabei handelt es sich um Dienstleistungsunternehmen, die bei medizinischen Notfällen von der Hotelreservierung bis zur Buchung von Flügen nach Deutschland alles organisieren. Diesen Service bietet der ADAC in allen klassischen Fernreiseländern wie etwa Südafrika, Thailand, Indonesien, Mexiko, Kenia und der Dominikanischen Republik. 1974 hat der ADAC die ersten Auslands-Stützpunkte eingerichtet. Inzwischen beschäftigt er in 16 Stationen bis zu 230 Mitarbeiter. Alle Stützpunkte sind das ganze Jahr über besetzt. Dank einer nochmals verbesserten Telefontechnik stellt der Club sicher, dass kein Urlauber lange am Telefon warten muss: Sie ist rund um die Uhr besetzt und kümmert sich ebenfalls um in Not geratene Urlauber. Im vergangenen Jahr landeten 500 000 Anrufe unter der Telefonnummer 089/ 22 22 22. ADAC-Auslands-Notrufstationen (ca. 200 KB) |
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