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400 Millionen Lambdasonden von BoschErste serienreife Lambdasonde 1976 Bereits 1968 setzte Bosch die für den Abgassensor erforderliche Technik der Sauerstoffmessung in der Batteriefertigung ein. Von diesem Know-how profitierte das Unternehmen Anfang der siebziger Jahre, als sich die Abgasgesetzgebung in den USA drastisch verschärfte: 1976 stellte Bosch die erste serienreife Lambdasonde vor. Zehn Jahre nach ihrem Debüt in der US-Version der 240/260er-Reihe von Volvo feierte Bosch die Auslieferung der zehnmillionsten Lambdasonde, 1993 waren es bereits 50 Millionen, 2001 schon 250 Millionen Sonden. Kein moderner Benzinmotor ohne Lambdasonde Lambdasonden unterstützen die weitgehende Vermeidung schädlicher Abgaskomponenten bei Fahrzeugen mit Benzinmotor. Im Abgasstrang vor und hinter dem Katalysator angebracht, messen sie den Sauerstoffgehalt – ein Indiz für die Qualität der Verbrennung. Damit ermöglichen sie den korrigierenden Eingriff der Motorsteuerung in das Einspritzsystem zum optimalen Betrieb von Drei-Wege-Katalysatoren. Seit 2002 wird die Lambdasonde auch bei Dieselmotoren für noch exakter zugemessene Einspritzmengen und niedrigere Schadstoffemissionen eingesetzt. |
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