Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/2-8-turbo-v6-jetzt-fuer-alle-varianten-der-saab-9-3-familie-article7629.html Thema: Motor & Technik |
2.8 Turbo V6 jetzt für alle Varianten der Saab 9-3 FamilieDie Vorgängermodelle an der Spitze der jeweiligen Produktlinie, ausgerüstet mit einem Vierzylinder-Turbo mit 154 kW / 210 PS Leistung, bleiben – mit zum Modelljahr 2006 leicht veränderter Ausstattung – als 9-3 2.0T Vector im Verkaufsprogramm. Mit der Einführung des neuen 2.8 Turbo V6 haben die deutschen Partner der Premiummarke Saab für die 9-3 Sport-Limousine und den 9-3 SportCombi je fünf Benziner und zwei Diesel mit modernster Common-Rail-Einspritzung und serienmäßigem Partikelfilter im Angebot – für das 9-3 Cabriolet sind es vier Benziner. 9-3 Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet 2.8 Turbo V6 Aero bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis: Die Kunden können sich deshalb schon bei der Anschaffung über einen spürbaren Mehrwert im Vergleich zum Wettbewerb freuen. Die leistungsstärkste Sport-Limousine kostet 36.450 Euro (inkl. 16 Prozent MwSt.), das Pendant beim SportCombi geht zum Preis von 37.950 Euro an den Start, während das Cabriolet 43.100 Euro kostet. Hinsichtlich Sportlichkeit und Dynamik, Exklusivität und Individualität, Design und Qualität verfügen die neuen Aero Modelle über alle für Automobile der Marke Saab typischen Charaktereigenschaften und Stärken. "Damit bieten wir in den jeweiligen Segmenten eine attraktive Alternative – zu äußerst wettbewerbsfähigen Preisen", sagt Knuth Sexauer. Der Geschäftsführer der Saab Deutschland GmbH ist überzeugt: "Saab erfüllt mit den drei Varianten der 9-3 Familie, dem umfangreichen Motorenangebot und den exklusiven Designlinien Linear, Arc und Vector die anspruchsvollen und unterschiedlichsten Wünsche der Kunden an Premiumfahrzeuge rundum. Mit diesem Angebot bauen wir unser Geschäft aus und werden den deutlich spürbaren Aufschwung der letzten Monate weiter fortsetzen. Die Topmodelle Aero stehen dabei an der Spitze der Produktpalette, sie beflügeln die anderen Modelle und die gesamte Marke." Die neuen Saab 9-3 Aero sind in jeder Hinsicht das Top-of-the-Line-Angebot bei Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet, das Herzstück ist jedoch der neue Antriebsstrang. Kompakte Vollaluminium-Konstruktion Das kompakte, vorne quer eingebaute 2,8-Liter-Sechszylinder-Triebwerk mit zwei im 60-Grad-Winkel zueinander stehenden Zylinderreihen umfasst eine leichtgewichtige Vollaluminium-Leichtmetall-Konstruktion, variable Steuerung der 24 Ventile, einen zweiflutigen Turbolader, einzigartige Zylinderköpfe, Kolben und Pleuelköpfe sowie hydrogeformte Abgaskrümmer aus Edelstahl mit Lufteinblasung für eine optimale Reduzierung der Kaltstart-Emissionen. Das Ergebnis ist der modernste Turbolader-Motor, der je in einem Personenwagen von Saab eingebaut wurde. Der 2.8 Turbo V6 erreicht bei 5.500/min seine Höchstleistung von 184 kW / 250 PS. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht jedoch schon ab einer Drehzahl von nur 2.000 Umdrehungen pro Minute bis hin zu 4.500 Touren zur Verfügung. 90 Prozent dieses Wertes werden dabei bereits bei einer außergewöhnlich niedrigen Drehzahl von nur 1.500 Umdrehungen geliefert. Die imposante Leistung des Turbomotors verdeutlicht ein hervorragendes Ansprechen des Motors im niedertourigen Bereich. Der schnelle, aber geregelte Drehmoment-Anstieg, der sofort eine Leerlauf-Drehzahl von 720 Umdrehungen überschreitet, wird mit einer turbinenartigen Laufruhe freigesetzt. Den Sprint von null auf 100 km/h schafft die 9-3 Sport-Limousine in nur 6,7 Sekunden (SportCombi: 6,9/ Cabriolet: 7,2). Besonders beeindruckend aber sind die Elastizitätswerte: 6,2 Sekunden (6,4/6,6) von 60 auf 100 km/h (Schaltgetriebe, gemessen im 4. Gang) und 7,9 Sekunden (8,3/8,6) von 80 auf 120 km/h (gemessen im 5. Gang) gewährleisten kurze und somit sichere Überholvorgänge und auf Wunsch des Fahrers eine sehr sportliche Fahrweise. Für die optimale Kraftübertragung auf die Vorderräder werden die Aero Modelle serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe ausgeliefert, auf Wunsch mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe, das auch per Schalthebel oder mittels Schaltwippen vom Lenkrad (Option) aus manuell-sequenziell betätigt werden kann (Saab Sentronic). Das Sportfahrwerk mit Einzelradaufhängung und der einzigartigen Hinterradlenkung Saab ReAxs bietet selbst bei sportlichster Fahrweise und in schwierigen Fahrsituationen große Sicherheitsreserven und beste Rückmeldung an den Fahrer. Die Lenkung ist direkt und präzise, die Bremsanlage mit innen belüfteten Bremsscheiben vorne und hinten ist der Leistung der Aero Modelle angepasst. Einzigartiger optischer Auftritt Stoßfänger, Aerodynamik-Anbauteile und Türgriffe in Wagenfarbe, tiefer gelegte Karosserie, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design, zwei verchromte Auspuffendrohre und Fenstereinfassungen in Chromoptik machen optisch die besondere Stellung des Aero deutlich. Der kräftige und dynamische Sound der Auspuffanlage unterstreicht den sportiven Charakter der Aero Versionen. Bei der Innenausstattung sind stark konturierte Sportsitze mit Stoff-Leder-Bezug, Sport-Leder-Lenkrad mit Einsätzen in Mattchromoptik und Multifunktionstasten, Leder-Schaltknauf/-knüppel, Klimatisierungsautomatik mit zwei Temperaturzonen und die Fußraumbeleuchtung im serienmäßigen Liferumfang enthalten. Komplettes Sicherheitspaket Keine Abstriche werden bei der Sicherheit gemacht: Zur Serienausstattung gehören adaptive, zweistufig auslösende Front- und in die Sitze integrierte Seiten-Airbags sowie – bei Sport-Limousine und beim SportCombi – auch von der A- bis zur C-Säule reichende Kopf-Airbags ebenso wie aktive Kopfstützen (SAHR = Saab Active Head Restraint), Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Beim Cabriolet schützen automatisch ausfahrende, hinter den hinteren Kopfstützen in die Karosserie integrierte Überrollbügel (DynaCage) die Insassen bei einem Überschlag in Bruchteilen von Sekunden. Viele elektronische Helfer, wie Bremsen mit Anti-Blockiersystem, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP Plus), Traktionskontrolle, elektronische Bremskraftverteilung, mechanischer Bremsassistent und die Kurven-Bremskontrolle, unterstützen den Fahrer in kritischen Fahrsituationen. Angesichts der umfangreichen Serienausstattung reduziert sich die Liste der Wunschausstattungen. Sie bietet beispielsweise folgende Features: Bi-Xenon-Scheinwerfer und Lederpolster (jeweils Serie beim Cabrio), elektrisch verstell- und beheizbarer Fahrersitz, Glas-Hubschiebedach, Regensensor, Einparkhilfe, Metallic-Lackierung und eine Vielzahl modernster Info- und Entertainment-Systeme mit Navigation, Telefon und Sprachsteuerung. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|