|
1954-2004: Mercedes-Sportwagen feiern 50-jähriges JubiläumSelten hat eine Buchstabenkombination einen so charismatischen Glanz erlangt wie das Kürzel SL, die Modellbezeichnung der Mercedes-Sportwagen. Seit der Weltpremiere des weltberühmten "Flügeltürers" 300 SL vor 50 Jahren auf der International Motor Sports Show in New York lebt diese Auto-Legende in der fünften Generation und wurde bisher insgesamt rund 590.000 Mal produziert. Jeder der fünf reinrassigen Roadster zeigt seinen eigenen starken Charakter, jeder markierte zu seiner Zeit die Spitze des Sportwagenbaus und jeder SL machte das offene Autofahren von Generation zu Generation noch erlebnisreicher, noch komfortabler und - vor allem - noch sicherer. So setzt auch die aktuelle SL-Klasse eigene Zeichen in Richtung Sportwagen-Zukunft und stellt aus einer Vielzahl Mercedes-typischer Eigenschaften vor allem ein Thema in den Vordergrund: das dynamische Sportwagen-Erlebnis. Dafür sorgen leistungs- und drehmomentstarke Motoren mit bis zu 368 kW/500 PS Leistung und modernste Systeme wie das aktive Fahrwerk Active Body Control, SBC™ und ESP®. Ebenso außergewöhnlich und einzigartig ist das Variodach, das den Roadster auf Knopfdruck binnen weniger Sekunden zum Coupé verwandelt - oder umgekehrt. So bietet die SL-Klasse ein doppeltes Auto-Erlebnis. SL-Design: Komposition aus Tradition und Zukunft Mit weichen und dennoch kraftbetonenden Formen symbolisiert auch die Linienführung den dynamischen Charakter und die hohe Leistungsfähigkeit des Mercedes-Sportwagens. Zugleich erweist das Design aber auch dem legendären Urvater der SL-Modellreihe seine Reverenz indem es typische Details aus der Formensprache des 300 SL von 1954 aufgreift, neu interpretiert und in einer faszinieren-den Komposition mit zukunftsweisenden Stilelementen in Einklang bringt. So bleibt die 50-jährige SL-Geschichte auch optisch lebendig und signalisiert, dass Mercedes-Benz seine große, glanzvolle Tradition stets als Auftrag für neue Spitzenleistungen versteht. SL-Erfolg: Meistverkaufter Sportwagen seiner Klasse Mit einem Anteil von über 60 Prozent ist der Mercedes-Sportwagen Weltmarktführer in diesem Segment und übertrifft mit bisher rund 95.000 Fahrzeugen in drei Jahren den Absatz aller anderen SL-Modelle im vergleichbaren Zeitraum. Die Vereinigten Staaten (ca. 42 Prozent), Deutschland (ca. 22 Prozent) und Großbritannien (ca. 8 Prozent) sind die größten Absatzmärkte der SL-Klasse. Zahlreiche internationale Auszeichnungen unterstreichen die große Beliebtheit der SL-Klasse bei Autofahrerinnen und Autofahrern, in der Presse und bei Automobilfachleuten. Im August 2004 verlieh der Rat für Formgebung der SL-Klasse den Design-Preis der Bundesrepublik Deutschland, die höchste offizielle Design-Auszeichnung des Landes. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|